View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Stephanchen n00b
|
Posted: Wed Nov 05, 2003 7:30 pm Post subject: [INSTALL] dvd+-rw und audio cd's |
|
|
hi,
ich hab ein kleines problem mit audio cd's.
wenn ich eine audio-cd im dvd+-rw abspielen möchte, bekomme ich folgende meldung:
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
/dev/sr0: Input/output error
mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified
mit k3b ist es kein problem audio-cd's zu schreiben, welche in normalen playern laufen.
ich poste mal einen auszug meiner fstab:
/dev/sr0 /mnt/cdrw auto user,defaults,noauto,ro,exec 0 0
#/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro,user 0 0
wo liegt das problem?
cu
stephanchen |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Wed Nov 05, 2003 7:40 pm Post subject: |
|
|
Du kannst Audio-CDs nicht mounten, weil sie kein Dateisystem haben. Audio-CDs werden unter Linux mit Programmen wie z.B. unter KDE mit KsCD abgespielt. Allerdings benötigst du bei den meisten Programmen ein Audiokabel vom CD/DVD-Laufwerk zur Soundkarte, oder du schließt die Boxen an die Kopfhörerbuchse an. |
|
Back to top |
|
|
Stephanchen n00b
|
Posted: Wed Nov 05, 2003 7:43 pm Post subject: |
|
|
danke
wie du also meiner frage entnehmen kannst - bin ich von winxp umgestiegen.... 4 wochen gentoo erfahrung ein voll (zumindest fast) funktionsfähiges system hab ich nun ....
danke nochmal
cu
stephanchen |
|
Back to top |
|
|
jay l33t
|
Posted: Sat Nov 08, 2003 9:58 am Post subject: |
|
|
Es gibt für xmms ein Plugin, welches das Mounten von Audio-Tracks "simuliert" -> diese sind dann allerdings nur im XMMS File-Browser sichtbar.
Das wäre zumindest schon mal ein Schritt in die Richtung, die Du dir vorstellst. _________________ Do you want your posessions identified? [ynq] (n) |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Wed Nov 12, 2003 11:14 am Post subject: |
|
|
Im Konqueror kannst du audiocd:/ als url eingeben. Das entspricht am ehesten dem, was du von XP kennst.
(Einstellungen von CD-Device usw. findest du im KDE Control Center unter Sound & Multimedia -> Audio CDs)
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
|