View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
SuEt Apprentice
|
Posted: Wed Nov 12, 2003 11:59 am Post subject: [Cups] 4 Seiten auf eine Seite in Openoffice drucken |
|
|
Hallo
mein Problem ist folgendes: ich sollte eine PowerPoint Präsentation drucken (und zwar vier Seiten auf eine Seite). Als Drucker in OpenOffice habe ich kprinter --stdin eingerichtet. Drucken kann ich, aber sobald ich mehr als eine Seite auf einer Seite drucken möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung von Cups:
"No pages found!"
Alternativ versuchte ich es in der Bash direkt mit:
Quote: | lpr -P "Samsung_server" -o number-up=4 -o page-ranges=1-4 -o media=A4 -o number-up-layout=btlr Block\ 4.pdf |
Das funktioniert einwandfrei (und dank dem number-up-layout sogar in der richtigen Reihenfolge). Diesen lpr-Befehl gab ich auch in spadmin ein, aber es erscheint immer noch die "No pages found!"-Fehlermeldung.
meine cups-version ist 1.1.19-r1. Und wie bereits erwähnt, dass Drucken von einer Seite funktioniert einwandfrei.
habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dieses Problem beheben könnte?
mfg
SuEt |
|
Back to top |
|
|
siliconburner Guru
|
Posted: Wed Nov 12, 2003 5:14 pm Post subject: |
|
|
der weg hier könnte klappen, ist aber etwas umständlicher.
in datei drucken und mit psnup -4 -pa4 infile.ps outfile.ps
umkonvertieren oder über lpr direkt rausjagen _________________ living in /dev/null |
|
Back to top |
|
|
SuEt Apprentice
|
Posted: Wed Nov 12, 2003 5:28 pm Post subject: |
|
|
ich kanns auch als pdf-exportieren und dann in der bash drucken, funktioniert auch einwandfrei. aber ich will direkt aus openoffice herausdrucken (rsp das ganze sollte für eine ehemalige windows-userin funtkionieren, da kann ich nicht irgendwas von exportieren und bash erzählen... ) |
|
Back to top |
|
|
hopfe Guru
Joined: 22 Oct 2002 Posts: 456 Location: Frankfurt Main oder Aachen
|
Posted: Thu Nov 13, 2003 10:23 am Post subject: |
|
|
Mit einen Macro müßte das doch zu lösen sein, oder? |
|
Back to top |
|
|
SuEt Apprentice
|
Posted: Thu Nov 13, 2003 11:45 pm Post subject: |
|
|
mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt. Werds morgen mal versuchen.
Gruss
SuEt |
|
Back to top |
|
|
|