sprittwicht l33t
|
Posted: Sun Oct 16, 2016 7:13 pm Post subject: Software-RAID in VirtualBox auf Software-RAID: I/O Errors |
|
|
Hallo!
Ich habe einen NAS-Server mit Gentoo, auf dem ein Software-RAID-1 konfiguriert ist.
Auf dessen NFS-Freigabe liegt unter anderem ein VirtualBox-Image, das 1-zu-1 meinen "echten" Server abbildet und in dem ich alle Softwareaktualisierungen vornehme, bevor ich sie per SSH auf den richtigen Server hochlade.
Auf diesem Server läuft ebenfalls ein Software-RAID-1, somit habe ich beim Updaten folgende Konfiguration:
- Desktoprechner mit VirtualBox, greift auf die NFS-Freigabe zu
- NAS mit RAID-1, auf dem das VirtualBox-Image liegt
- im gestarteten VirtualBox-Image wiederum ein RAID-1
Das ist natürlich recht gruselig und auch nicht besonders performant, hat aber bisher immer ganz gut funktioniert.
Seit heute kriege ich allerdings in dem VirtualBox-Image Fehlermeldungen beim Versuch, den Kernel zu aktualisieren. Während der recht langen Entpackorgie tauchen im Syslog Meldungen folgender Natur auf:
Code: |
sd 0:0:0:0: [sda] Unhandled error code
sd 0:0:0:0: [sda]
Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_TIMEOUT
|
Und etwas später:
Code: |
Buffer I/O error on device dm-0, logical block 3791618
|
usw...
Die Installation des Kernels bricht dann mit I/O-Fehlern ab.
Einen Hardwarefehler schließe ich aus, weder der Syslog auf dem Desktop-Host, noch Syslog/Smartctrl auf dem NAS zeigen irgendwelche Auffälligkeiten.
Das Problem trat bisher noch nie auf, irgendjemand eine Idee wo das plötzlich herkommen könnte? |
|