View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
xilinx n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sat Oct 15, 2016 9:57 pm Post subject: qtcreator crashing |
|
|
Hallo wehrte Community,
der qtcreator bereitet mir Probleme. Dieser stürtzt nämlich beim öffnen und erstellen eines Projektes stets ab.
hier einige infos:
Code: |
root:~/ # eix qt-creator
[I] dev-qt/qt-creator
Available versions: 3.6.1 ~4.0.3 **9999 {android autotools baremetal bazaar clang clangcodemodel clangstaticanalyzer clearcase cmake cvs doc git glsl ios mercurial perforce python qbs qnx subversion systemd test valgrind webengine webkit winrt LINGUAS="cs de fr ja pl ru sl uk zh_CN zh_TW"}
Installed versions: 3.6.1(06:21:02 PM 09/19/2016)(doc -android -autotools -baremetal -bazaar -clang -clearcase -cmake -cvs -git -ios -mercurial -perforce -python -qbs -qnx -subversion -systemd -test -valgrind -webkit -winrt LINGUAS="de -cs -fr -ja -pl -ru -sl -uk -zh_CN -zh_TW")
Homepage: http://doc.qt.io/qtcreator/
Description: Lightweight IDE for C++/QML development centering around Qt
|
Ich hab ein bisschen hier im Forum gelesen aber abgesehen von einem downgrade auf eine ältere Version hab ich noch nicht's brauchbares gefunden...
Wenn ich qtcreator über die console ausführe kommt folgende Meldung (nach öffnen eines Projekts)
Code: |
alexander:~/ $ qtcreator
[1] 19176 segmentation fault qtcreator
alexander:~/ $
|
Ich würde noch das logfile hier Posten, aber hab noch keine Ahnung wo das ist
Wo finde ich die logfiles eines Programms
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
uhai Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/11574511234d4d79e2173be.gif)
Joined: 23 Aug 2007 Posts: 1397 Location: Eppingen, Germany
|
Posted: Sun Oct 16, 2016 10:40 am Post subject: Re: qtcreator crashing |
|
|
Quote: | Ich würde noch das logfile hier Posten, aber hab noch keine Ahnung wo das ist
Wo finde ich die logfiles eines Programms
|
Vermutlich in /var/log/ ???
uhai |
|
Back to top |
|
mrsteven Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/gallery/Funny_Figure/kotz.gif)
|
Posted: Mon Oct 17, 2016 7:35 am Post subject: |
|
|
Quote: | Ich hab ein bisschen hier im Forum gelesen aber abgesehen von einem downgrade auf eine ältere Version hab ich noch nicht's brauchbares gefunden... |
Wenn es geht, dann versuche es mal mit einer neueren Version: Ich hatte (vermutlich, ist ohne Backtrace schwer sicher zu sagen) das gleiche Problem mit dev-util/qt-creator-3.6.1. Deshalb habe ich auf dev-qt/qt-creator-4.0.3 umgestellt und seitdem keine Crashes mehr. |
|
Back to top |
|
|