View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
LuxJux Guru
|
Posted: Sun May 13, 2018 6:59 pm Post subject: [gelöst] Meine Uhrzeit geht 2 Stunden vor |
|
|
Aktuell 20:54, Angezeigt 22:54
Von Hier und Hier
Code: |
plasma ~ # emerge --config sys-libs/timezone-data
Configuring pkg...
* Updating /etc/localtime with /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
plasma ~ #
----------------------------------------------------
plasma ~ # timedatectl set-timezone Europe/Berlin
-su: timedatectl: Kommando nicht gefunden.
plasma ~ #
-------------------------------------------
plasma ~ # emerge -av timedatectl
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies... done!
emerge: there are no ebuilds to satisfy "timedatectl".
plasma ~ #
|
Solche Fehlermeldungen gefallen mir gar nicht.
Edit: hwclock wurde aus dem runlevel entfernt
Last edited by LuxJux on Fri May 18, 2018 10:30 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Tyrus Guru
|
Posted: Sun May 13, 2018 8:25 pm Post subject: |
|
|
Du wirfst Dienste die zum openRC gehören mit welchen aus systemd zusammen. Das funktioniert nicht, es ist immer nur eins von beiden installiert. In deinem Fall kein systemd, damit gibt es kein timedatectl. Deswegen auch die Fehlermeldungen.
Zur Uhrzeit:
Da gibt es zwei Möglichkeiten wie das gespeichert wird, wenn dein System nicht läuft. Es könnte sein das sich mehere Betriebssysteme den Rechner teilen (Dualboot?). Windows speichert die Zeit beim runterfahren als localtime. Also dann wird deine aktuelle Software Uhr als Ortszeit inkl. Daylightsaving in der Hardware Clock gespeichert. Daneben gibt es das Format UTC (Coordinated Universal Time). Gentoo speichert normal die Zeit beim runterfahren als UTC und nicht als localtime.
Der Dienst hwclock den du aus dem runlevel von openRC entfernt hast ist dafür zuständig. Damit kannst bein starten die Uhr aus der Hardware Clock einlesen und beim runterfahren wird die Zeit auch zurückgeschrieben (oder auch nicht).
/etc/conf.d/hwclock sagt dem Dienst wie er sich verhalten soll.
Du müsstest mal sagen was du da eingestellt hast. Ausserdem ist von Belang ob weitere Betriebssysteme den Rechner auch nutzen. Wenn ja, musst du schaun welches Format die nutzen. |
|
Back to top |
|
|
LuxJux Guru
|
Posted: Sun May 13, 2018 11:52 pm Post subject: |
|
|
H;ört sich ja hochinteressant an, doch wie stell ich das nun bei meinem XFC4 ein ?
Tyrus wrote: | Ausserdem ist von Belang ob weitere Betriebssysteme den Rechner auch nutzen. Wenn ja, musst du schaun welches Format die nutzen. |
Win8.1, , calculate und gentoo |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
|
Back to top |
|
|
LuxJux Guru
|
Posted: Mon May 14, 2018 5:54 pm Post subject: |
|
|
Langsam lichten sich die Wolken. Konnte ja nicht ahnen, daß es "alternative Fakten" Uhrzeiten gibt. |
|
Back to top |
|
|
LuxJux Guru
|
Posted: Mon May 14, 2018 6:19 pm Post subject: |
|
|
Tyrus wrote: | Du wirfst Dienste die zum openRC gehören mit welchen aus systemd zusammen. Das funktioniert nicht, es ist immer nur eins von beiden installiert. In deinem Fall kein systemd, damit gibt es kein timedatectl. Deswegen auch die Fehlermeldungen. |
Etwas OT: Anscheinend "weis" mein gentoo, daß ich kein gnome installiert hab. (Wieder was über emerge gelernt.) |
|
Back to top |
|
|
LuxJux Guru
|
Posted: Fri May 18, 2018 9:57 pm Post subject: |
|
|
Windows wurde wie vorgeschlagen auch auf UTC umgestellt. Das geht das jetzt auch 2 Stunden vor.
Die BIOS-Uhr wurde um 2 Stunden zurückgestellt.
Nun passt alles |
|
Back to top |
|
|
|