Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
GPG - Wenn schon, dann gleich richtig
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1942
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Feb 04, 2019 2:14 pm    Post subject: GPG - Wenn schon, dann gleich richtig Reply with quote

Vor kurzem habe ich mir mal einen Nitrokey Start geleistet und hatte dann damit doch ziemlich zu kämpfen bis endlich alles wie gewünscht lief, erst mit dem PGP-Guide der Kernel Maintainer und einiger anderer Quellen hat es dann geklappt. Ich gebe es allerdings zu, neben der sicheren Aufbewahrung (allgemeiner Datenverlust und/oder Diebstahl) war auch der Spieltrieb und die Neugier teil des Kaufgrunds.
Von daher, alles bestens. ;)

Wie bewahrt ihr eure privaten Schlüssel auf?
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Fri Mar 01, 2019 12:09 am    Post subject: Reply with quote

USB-Stick im Safe für das Backup und Revoke Keys. Die Passwärter einfach per Rätsel, ein Bild mit vielen Zahlen wo man ohne Hinwesie die Kombination nicht finden kann.

Ich hab ja bei deinem Thread eine GPG Anleitung erwartet, auch sowas für alle Systeme. Aber dennoch interessant. Den Nitrokey kannte ich noch nicht. Habt hier jamnd einen YubiKey im Einsatz?

Ich für meinen Teil traue digitalen Inhalten einfach zu wenig und setzte ausschließlich auf Analoge Stützen. Weil ich denke das die Jugend für Papier zu faul ist. ;D

Aber das ist natürlich alles andere als Bequem. Daten solten auch sicher sein wenn die eigenen vier Wände abbrennen oder von einer Flutwelle hinfort gespühlt werden.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2555
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri Mar 01, 2019 6:43 pm    Post subject: Reply with quote

Nicht auf nem USB-Stick. Der kann kaputtgehen. Das Revoke-Zertifikat ausdrucken in ner vernünftigen Schriftart (zwecks späterer OCR) und dann das Blatt in den Safe legen ;-) Geht ja eh nur um Disaster Recovery.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum