View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
guru meditation Apprentice
|
Posted: Thu Feb 14, 2019 11:55 pm Post subject: LXDE: welches Paket zum Herunterfahren, Maus in MC, … |
|
|
Habe hier ein neues Gentoo und inzwischen auch den LXDE-Desktop. Allerdings fehlen mir einige Funktionen, die in der Vergangenheit "zufällig" mitinstalliert wurden – die ich aber zum Notieren mal explizit nachfrage.
Und zwar unter X11/LXDE kann ich den Rechner nicht herunterfahren. Welche Pakete bringen diese Funktionalität?
(Mmh, sieht aus als wenn dbus und cupsd momentan nur manuell starten, dann funzt es.)
Ebenfalls im lxterminal wie allen anderen X11-Terminals funzt die Maus in Midnight Commander nicht.
CUPS kriege ich kompiliert, unter localhost:631 auch den Drucker eingerichtet, der listet sich aber nicht in der Druckeransicht auf (nur "Drucken mit LPR"). Hä?
Vermutlich Kernel-Config-Optionen sind die Realtime-Clock (beim Start meckert das System, es könne die RTC nicht setzen) sowie das Ausschalten des Rechners via Power-Knopf. Welche Optionen ermöglichen diese beiden Funktionen? |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Fri Feb 15, 2019 12:07 am Post subject: |
|
|
Quote: | Ausschalten des Rechners via Power-Knopf. |
Ist sys-power/acpid installiert und wird acpid beim Systemstart gestartet? |
|
Back to top |
|
|
guru meditation Apprentice
|
Posted: Mon Feb 18, 2019 12:30 am Post subject: |
|
|
Danke, acpi arbeitet jetzt und die Kiste läßt sich mit einem Drücken der Power-Taste runterfahren.
Bleibt noch:
– Lesen und Schreiben der BIOS-Uhr beim Start/Runterfahren (teste ich gleich nochmal)
– Maus unter MC
– Drucker läßt sich unter CUPS einrichten, erscheint aber nicht im Druck-Fenster der Anwendungen
– und noch: Automount unter LXDE. Optionen in pcman-fm sind gesetzt, die Filesystem-Treiber installiert und SD-Karte erscheint in /var/log/messages.
Ich suche noch ein wenig |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|