View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Aruku n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Thu Dec 04, 2003 12:40 am Post subject: Fehler beim booten: Disk error 10, AX=4280, drive EF |
|
|
Ich versuche Gentoo von der LiveCD zu installieren, der Bootvorgang bricht jedoch ab und ich erhalte folgenden Fehler:
isolinux: Disk error 10, AX=4280, drive EF
Booten mit nobf, noapm, nodetect, nousb, ide=nodma führen alle zum gleichen Ergebnis
Mein System: Intel D865GBFL Mainboard, Pentium P4 2.6 GHz FSB 800, 2 x 256 MB DDR-3200 RAM, onboard Audio, LAN und Grafik.
Ich habe Versuche gemacht mit einer experimental LiveCD mit dem Kernel 2.6 - gleiches Ergebnis.
Knoppix 3.3 und Mandrake 9.2 bleiben auch stehen beim booten, gleiche Fehlermeldung.
Interessanterweise bootet aber Knoppix 3.1, wenn ich den Monitor manuell konfiguriere. Das LAN wird mit Knoppix 3.1 aber nicht erkannt. Zudem erscheint folgende Fehlermeldung, wenn ich nicht mit der Option failsafe boote:
PCI 00:1f.1 not available because of resource collisions
(Und dann erhalte ich einen schwarzen Screen weil mein TFT mit einer zu hohen Frequenz angesteuert wird - deshalb muss ich ihn manuell konfigurieren)
Was ich nicht verstehe ist, dass der ältere Kernel von Knoppix 3.1 auf meiner neuen Maschine bootet, nicht aber die aktuellen Kernel. Was könnte dafür die Ursache sein? Was kann ich noch tun, um Gentoo zu booten und zu installieren? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Aruku n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Fri Dec 05, 2003 4:12 am Post subject: |
|
|
Also, Problem selber gefunden: die Ursache liegt bei meinem CD-Brenner,
der die von ihm selber gebrannten ISO's nicht korrekt lesen kann. Der Verdacht kam mir, als der Bootvorgang auch mit FreeBSD 5.1 hing, ich aber bemerkte, dass sie auf dem alten Rechner funktionierten.
Das Lite-On vom alten Rechner am neuen angehängt, und siehe da, das auf dem neuen Samsung SW-252B gebrannte Knoppix 3.3 fuhr hoch, wenn im Lite-On eingelegt.
Grafik und LAN funktionieren problemlos. Einzig der Sound funktioniert nicht, aber darum kann ich mich dann mit Gentoo kümmern ...
Einzig dass der Samsung Brenner die mit dem Lite-ON gebrannten CD's booten kann, seine eigenen aber nicht, die im Samsung gebrannten CD's aber wiederum mit dem Lite-On funktionieren, ist sehr seltsam. Da bleibt wohl nur ein Austausch des Brenners. Ich habe mit Nero und mit Easy Creator getestet - das Ergebnis ist dasselbe. ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|