Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bildschirm flackert seit dem letzten KDE-Update
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jun 02, 2019 6:20 pm    Post subject: Bildschirm flackert seit dem letzten KDE-Update Reply with quote

Hallo allerseits!

Seit dem letzten world-Update, bei dem auch KDE 18.12.3 (? seit dem neuen Versionierungsschema kenn ich mich nicht mehr aus) und Qt 5.12.3 dabei war (und auch ein Update des X-Servers?!), flackert mein Bildschirm beim Anmelden. Wenn sddm startet (nicht beim Anmeldebildschirm selbst), und dann hinterher auch noch, Schwarz-Bild-Schwarz-Bild, ganz schnell ein paar Mal, bis dann der Desktop eingeblendet wird. Hinterher ist dann wieder gut.

Passiert definitiv erst seit dem Update, und sowohl auf meinem Desktop-Rechner, als auch auf meinem Notebook. Beide amd64, beide mit Intel-HD-Graphics. Den Compositor zwischen OpenGL 2.0, 3.1 und XRender hin- und herzustellen ändert nichts.

Was ist denn das jetzt wieder?! Oder ist sddm (auch geupdatet, wenn ich mich recht erinnere) selber schuld?! ;-)

Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sun Jun 02, 2019 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

mit einem datum wird bei kde aktuell nur die apps releases versioniert.
kde-framework (z.b 5.57.0) und plasma (z.b. 5.15.5) haben eine andere Versionierung.

Bei mir tritt da beschrieben Problem nicht auf. Verwende aber auch eine AMD GPU und keine Intel.
Würd mich nicht wundern wenn durch ein xorg-update (falls es auch gemacht wurde) der intel X11-treiber Probleme macht.
Verwendest du überhaupt den intel X11-Treiber?

Und welche Versionen hast du denn genau von den Paketen installiert, welche du im Verdacht hast?
Stehen irgendwelche Warnungen/Fehler im Xorg.log?
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jun 02, 2019 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

Keine Fehler, keine Auffälligkeiten … ich hab den ganz normalen stable-Intel-Treiber, mit unveränderten USE-Flags: x11-drivers/xf86-video-intel-2.99.917_p20180214-r2 mit USE="dri sna udev -debug -dri3 -tools -uxa -xvmc". Selbes für sddm: x11-misc/sddm-0.18.0. Und der ganze KDE-Kram auch nur die stable-Variante. Wobei ich sddm im Verdacht habe, ich werd das nochmal prüfen, momentan gibt es noch eine Testing-Version … abgesehen davon wusste ich gar nicht, dass die Versionsnummer bei KDE teilweise ein Datum ist (pfui, ich bin selber KDE-dev :-P)!
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jun 02, 2019 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

Oha, scheinbar sollte man den Treiber gar nicht mehr benutzen, sondern (bei hinreichend neuer Hardware) VIDEO_CARDS="intel i965" in der make.conf setzen, damit ein Treiber benutzt wird, der direkt im xorg-server gebaut wird … also zumindest, wenn ich https://wiki.gentoo.org/wiki/Intel richtig lese. Alle 10 Jahre sollte man vielleicht doch mal wieder Anleitungen lesen … mal schauen, ob das was ändert ;-)
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Jun 03, 2019 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Schau an, kaum benutzt man den Treiber, den man nehmen soll und konfiguriert den Kram so, wie das heutzutage gedacht ist … schon flackert nix mehr. Ich benutz Gentoo einfach schon zu lang … früher(TM) war das alles einfacher ;-)
Back to top
doalwa
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Jul 23, 2019 9:42 am    Post subject: Reply with quote

Coole Sache...habe seit einem der letzten Updates das gleiche Problem auf einem altehrwürdigen Lenovo Thinkpad X200, ebenfalls mit Intel Grafik.

Bin aktuell auf der Arbeit aber werde mir das zu Hause später anschauen...das flackern bei der Anmeldung nervt doch gehörig.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum