Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[erledigt] Gentoo-Install auf einem Remote-Server scheitert
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kutus
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jul 16, 2019 5:40 pm    Post subject: [erledigt] Gentoo-Install auf einem Remote-Server scheitert Reply with quote

Ich muss mal ein paar Fragen zu Server-Installationen loswerden. Was mich betrifft, ich habe keine Erfahrung mit Servern, da ich bisher Gentoo immer lokal installiert habe (Laptop, Desktop).

Zur Situation: Ein Kumpel von mir möchte Gentoo auf seinen Remote-Server installieren und hat mich gebeten, die Installation für ihn vorzunehmen. Die Basis dafür ist meine eigene Installation, welche auf meinem Laptop läuft.
Ich nutze ein verschlüsseltes LVM mit unverschlüsselter /boot, die als vfat formatiert ist, wegen UEFI. Ich nutze außerdem eine eigene Initramfs, kein genkernel. Die Kiste von meinem Kumpel ist laut Support auf UEFI-only eingestellt.
Meine Initramfs sieht so aus.

Code:

#!/bin/busybox sh

rescue_shell() {
        echo "Something went wrong. Dropping you to a shell."
                busybox --install -s
        exec /bin/sh
}

mount -t proc none /proc
mount -t sysfs none /sys
mount -t devtmpfs none /dev

cryptsetup -T 5 luksOpen /dev/sda2 vault

lvm vgscan --mknodes
lvm lvchange -a ly vg/root
lvm vgscan --mknodes

mount -o ro /dev/mapper/vg-root /mnt/root || rescue_shell

umount /proc
umount /sys
umount /dev

exec switch_root /mnt/root /sbin/init

Nichts Besonderes, aber läuft bei mir problemlos. Mein Kumpel braucht kein cryptsetup und anstatt ein LVM auf einer HDD möchte er ein LVM-Verbund haben.
Ich hab folgendermaßen partitioniert:

Code:

/dev/sda1 = /boot (vfat)
/dev/sda2 = / (LVM-Verbund)
/dev/sdb1 = / (LVM-Verbund)