View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sun Jun 09, 2019 4:28 pm Post subject: Rebuilds bei world-Updates |
|
|
Mahlzeit!
Geht's nur mir so, oder baut Portage bei euch auch gefühlt bei jedem einzelnen besch… world-Update qtwebkit, qtwebengine, webkit-gtk und am besten noch llvm und was es noch so alles mit > 10.000 Quelldateien gibt neu?! Das war doch früher nicht so schlimm?
Ich bringe die letzten Wochen/Monate mehr Zeit damit zu, meinem Rechner beim Kompilieren zuzusehen, als dass ich ihn benutze … na gut, da fühlt man sich an die gute, alte Zeit (2005 rum) erinnert, als es sowieso immer nächte- und tagelang gedauert hat, bis ein Update fertig war.
Aber mal im Ernst: Hat sich da irgendwas geändert, dass Portage gefühlt jedes Mal riesige Pakete neu bauen (nicht etwa updaten) muss? |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Sun Jun 09, 2019 5:06 pm Post subject: |
|
|
Hm nein, aber vermutlich sind das dann nötige rebuilds aufgrund geänderter Subslots. Das steht in der emerge Ausgabe dann aber auch mit dabei.
Hier mal ein Beispiel anhand eines geänderten Subslots bei dev-libs/icu von :0/64.2 auf :0/63.1 Code: | lucy /tmp # echo "dev-libs/icu:0/64.2" >> /etc/portage/package.mask
lucy /tmp # emerge -avuDN @world --backtrack=40
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies... done!
[ebuild r UD ] dev-libs/icu-63.1-r1:0/63.1::gentoo [64.2:0/64.2::gentoo] USE="-debug -doc -examples -static-libs" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" 23,191 KiB
[ebuild rR ] dev-libs/libxml2-2.9.9-r1:2::gentoo USE="icu ipv6 python readline -debug -examples -lzma -static-libs -test" ABI_X86="(64) -32 (-x32)" PYTHON_TARGETS="python2_7 python3_6 -python3_5 -python3_7" 0 KiB
[ebuild rR ] dev-lang/spidermonkey-60.5.2_p0-r2:60::gentoo USE="jit system-icu -custom-cflags -custom-optimization -debug -minimal -test" 0 KiB
[ebuild rR ] dev-libs/libical-3.0.5:0/3::gentoo USE="berkdb -doc -examples -static-libs -test" 0 KiB
[ebuild rR ] dev-qt/qtcore-5.12.3:5/5.12::gentoo USE="icu systemd -debug -test" 0 KiB
[ebuild rR ] dev-qt/qtwebengine-5.12.3:5/5.12::gentoo USE="alsa jumbo-build pulseaudio system-ffmpeg system-icu widgets -bindist -debug -designer -geolocation -pax_kernel -test" 0 KiB
[ebuild rR ] mail-client/thunderbird-60.7.0::mozilla [60.7.0::gentoo] USE="dbus pulseaudio startup-notification system-harfbuzz system-icu system-jpeg system-libevent system-sqlite -bindist -clang -custom-cflags -custom-optimization -debug -hardened -jack -lightning (-neon) (-selinux) -system-libvpx -wifi" L10N="de -ar -ast -be -bg -br -ca -cs -cy -da -el -en-GB -es-AR -es-ES -et -eu -fi -fr -fy -ga -gd -gl -he -hr -hsb -hu -hy -id -is -it -ja -ko -lt -nb -nl -nn -pl -pt-BR -pt-PT -rm -ro -ru -si -sk -sl -sq -sr -sv -tr -uk -vi -zh-CN -zh-TW" 0 KiB
[ebuild rR ] www-client/firefox-68.0_beta7::mozilla USE="clang dbus gmp-autoupdate hwaccel lto pulseaudio startup-notification system-av1 system-harfbuzz system-icu system-jpeg system-libevent system-libvpx system-sqlite system-webp -bindist -custom-cflags -custom-optimization -debug -eme-free -geckodriver -hardened -jack (-neon) -pgo -screenshot (-selinux) -test -wayland -wifi" CPU_FLAGS_X86="-avx2" 0 KiB
Total: 8 packages (1 downgrade, 7 reinstalls), Size of downloads: 23,191 KiB
The following packages are causing rebuilds:
(dev-libs/icu-63.1-r1:0/63.1::gentoo, ebuild scheduled for merge) causes rebuilds for:
(mail-client/thunderbird-60.7.0:0/0::mozilla, ebuild scheduled for merge)
(dev-libs/libical-3.0.5:0/3::gentoo, ebuild scheduled for merge)
(dev-libs/libxml2-2.9.9-r1:2/2::gentoo, ebuild scheduled for merge)
(dev-qt/qtwebengine-5.12.3:5/5.12::gentoo, ebuild scheduled for merge)
(www-client/firefox-68.0_beta7:0/0::mozilla, ebuild scheduled for merge)
(dev-qt/qtcore-5.12.3:5/5.12::gentoo, ebuild scheduled for merge)
(dev-lang/spidermonkey-60.5.2_p0-r2:60/60::gentoo, ebuild scheduled for merge)
Would you like to merge these packages? [Yes/No] No
Quitting. |
|
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Sun Jun 09, 2019 10:04 pm Post subject: |
|
|
Quote: | qtwebkit, qtwebengine, webkit-gtk |
Diese Pakete werden gerne von anderen Paketen hereingezogen - aber die meisten Anwender brauchen sie nicht.
Mein Tipp: prüfen, ob man diese Pakete braucht. Wenn nicht: ein paar USE Flags ändern - und schon ist man sie los. |
|
Back to top |
|
|
asturm Developer
|
Posted: Mon Jun 10, 2019 8:42 am Post subject: |
|
|
Vor der Zeit von Slot Operatoren (die für die rebuilds verantwortlich sind) war es eben nach dem Update nötig, um die @preserved-rebuild Nachricht los zu werden. Und vor der Zeit von @preserved-rebuild war das System womöglich unbenutzbar vor einem revdep-rebuild.sh Scan.
mike155 wrote: | aber die meisten Anwender brauchen sie nicht. |
So weit würde ich jetzt nicht gehen... eins von den dreien wird auf den meisten Desktopsystemen zu finden sein. Auf meinen KDE/Qt fokussierten Systemen findet sich z.b. keine Spur von webkit-gtk. qtwebkit wird von qtwebengine abgelöst und wird nur noch von wenigen Paketen benötigt - das kann man schnell loswerden. Ein paar Minuten zusätzlicher CPU-Zeit und schon hat man mit Falkon einen guten Qt-basierten Browser der auf qtwebengine aufsetzt. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
|
Posted: Mon Jun 10, 2019 2:48 pm Post subject: |
|
|
Dummerweise brauche ich alle drei von den Monstern tatsächlich … qtwebengine für Falkon, qtwebkit für Trojitá und webkit-gtk für GnuCash (für das es leider Gottes keine vernünftige Qt-Alternative gibt …) |
|
Back to top |
|
|
asturm Developer
|
Posted: Mon Jun 10, 2019 3:29 pm Post subject: |
|
|
l3u wrote: | webkit-gtk für GnuCash (für das es leider Gottes keine vernünftige Qt-Alternative gibt …) |
skrooge, kmymoney? Falls Funktionalität fehlen sollte, könntest du auch Featurerequests @bugs.kde.org deponieren. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
|
Posted: Mon Jun 10, 2019 6:09 pm Post subject: |
|
|
Ich hab mir die damals mal angeschaut, aber ich brauch nen richtigen DATEV-Kontenrahmen (ist für meine Praxis, nicht für Privatkram), und das konnten die damals nicht oder nicht so gut. Aber vielleicht sollte ich das mal reevaluieren. Sind schon paar Jahre. Jedenfalls hab ich mittlerweile auch paar nette Python-Scripts, die CSV-Daten aus der GnuCash-SQLite-Datenbank rausziehen, damit mein Steuerberater/Wirtschaftsprüfer mir nen Jahresabschluss fürs Finanzamt draus machen kann. |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Mon Jun 10, 2019 9:17 pm Post subject: |
|
|
Josef.95 wrote: | Code: | (dev-libs/icu-63.1-r1:0/63.1::gentoo, ebuild scheduled for merge) causes rebuilds for:
(mail-client/thunderbird-60.7.0:0/0::mozilla, ebuild scheduled for merge)
(dev-qt/qtwebengine-5.12.3:5/5.12::gentoo, ebuild scheduled for merge)
(www-client/firefox-68.0_beta7:0/0::mozilla, ebuild scheduled for merge)
(dev-lang/spidermonkey-60.5.2_p0-r2:60/60::gentoo, ebuild scheduled for merge)
|
|
Wenn ich's richtig sehe, hängt das mit dem USE Flag "system-icu" zusammen. Wäre das nicht gesetzt, würde es keinen Rebuild dieser Pakete geben. |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Mon Jun 10, 2019 10:35 pm Post subject: |
|
|
mike155 wrote: |
Wenn ich's richtig sehe, hängt das mit dem USE Flag "system-icu" zusammen. Wäre das nicht gesetzt, würde es keinen Rebuild dieser Pakete geben. |
Ja, das ist ja das schöne an den Useflags, damit lassen sich deps recht gut steuern :)
Aber wenn man nicht grad jede testing icu Version mitnimmt, dann gibt es solche großen mengen rebuilds auch nur selten. Hab aber auch einen Rechner der die Pakete flott durchbaut, von daher machen mir solche nötigen rebuilds nichts aus. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
|
Posted: Tue Jun 11, 2019 4:13 pm Post subject: |
|
|
Also sehe ich das richtig, dass man auf schwachen Maschinen eher USE="-system-ffmpeg -system-icu" für die qtwebengine setzen sollte? |
|
Back to top |
|
|
ulenrich Veteran
|
Posted: Fri Jun 14, 2019 2:53 pm Post subject: |
|
|
Auf meiner schwachen und 10 Jahre alten Maschine benutze ich jetzt
firefox-bin
thunderbird-bin