View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Maf Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/15320658445d3c0e773b49a.jpg)
|
Posted: Tue Jul 23, 2019 6:58 am Post subject: |
|
|
mike155 wrote: | Quote: | Mich wundert, dass es noch keiner vorgeschlagen hat... |
Im Einzelfall kann das Setzen von PORTAGE_NICENESS etwas bringen. In den meisten Fällen wird es jedoch nicht helfen. Stattdessen kleistert es das Problem nur zu, so dass es weniger auffällt.
- Wenn die "Aussetzer" dadurch zustande kommen, dass zu viel Last auf den I/O Kanälen ist (z.B. weil das System am Swappen ist oder einfach sehr viele Daten gelesen oder geschrieben werden), bringt das Ändern der "scheduling priority" nichts. Die richtige Lösung wäre, die I/O-Last zu reduzieren, z.B. indem man das Swappen unterbindet (beispielsweise durch mehr RAM oder weniger emerge-Jobs) oder die I/O-Last auf mehrere Platten verteilt.
- Wenn die "Aussetzer" dadurch zustande kommen, dass die CPU-Last zu hoch ist, kann das Setzen von PORTAGE_NICENESS helfen. Aber auch hier gibt es eine viel bessere Lösung: Reduzierung der CPU-Last! Beispielsweise dadurch, dass man auf einer 8 Kern CPU nicht mit "-j 17" arbeitet, sondern mit "-j 8 " oder "-j 9". Dadurch sinkt dann auch der RAM-Bedarf und Swapping wird vermieden.
Zusammenfassung: Performance-Probleme sollten nicht mit PORTAGE_NICENESS zugekleistert werden, sondern man sollte nach der Ursache suchen und das eigentliche Problem lösen. |
Du hast prinzipiell Recht. Aber:
Quote: | Unter anderem merke ich es daran, dass Youtube Videos ruckeln oder selbst ein Scrollen auf einer Webseite. |
Das sind keine IO-lastige Aktivitäten und deswegen soll es schon helfen.
Ich benutze diese Property selbst, zusammen mit "-j9" auf einem nicht mehr so frischen i7 2600k und bekomme solche Probleme niemals wenn ich grad mit emerge baue. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
mike155 Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Tue Jul 23, 2019 10:32 am Post subject: |
|
|
Maf wrote: | Ich benutze diese Property selbst, zusammen mit "-j9" auf einem nicht mehr so frischen i7 2600k und bekomme solche Probleme niemals wenn ich grad mit emerge baue. |
Genau das "-j 9" ist das Problem! Der i7 2600 hat 4 Kerne. Deshalb wäre "-j4" oder "-j 5" richtig.
Was passiert also? Dadurch, dass Du mit "-j9" startest und dann auch noch einen Video Prozess, hast Du 10 Prozesse, die sich um die CPU prügeln. Deshalb bekommt jeder Prozess nur ca. 40% der CPU-Zeit und deswegen gibt es dann die Aussetzer. Wenn Du dann den emerge Jobs mit PORTAGE_NICENESS weniger als die 40% der CPU-Zeit gibst, erhält Dein Video-Prozess natürlich mehr als die 40% und die Aussetzer verschwinden.
Aber das ist doch Irrsinn! Und genau das, was ich mit "zukleistern" bezeichne. Die richtige Lösung wäre: gehe mit den "-j 9" runter auf "-j 4" oder "-j 5" Dein emerge wird dadurch nicht langsamer und Dein Video-Prozess wird auch laufen, ohne dass Du PORTAGE_NICENESS setzen musst. |
|
Back to top |
|
Maf Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/15320658445d3c0e773b49a.jpg)
|
Posted: Thu Jul 25, 2019 8:30 pm Post subject: |
|
|
mike155 wrote: | Maf wrote: | Ich benutze diese Property selbst, zusammen mit "-j9" auf einem nicht mehr so frischen i7 2600k und bekomme solche Probleme niemals wenn ich grad mit emerge baue. |
Genau das "-j 9" ist das Problem! Der i7 2600 hat 4 Kerne. Deshalb wäre "-j4" oder "-j 5" richtig.
Was passiert also? Dadurch, dass Du mit "-j9" startest und dann auch noch einen Video Prozess, hast Du 10 Prozesse, die sich um die CPU prügeln. Deshalb bekommt jeder Prozess nur ca. 40% der CPU-Zeit und deswegen gibt es dann die Aussetzer. Wenn Du dann den emerge Jobs mit PORTAGE_NICENESS weniger als die 40% der CPU-Zeit gibst, erhält Dein Video-Prozess natürlich mehr als die 40% und die Aussetzer verschwinden.
Aber das ist doch Irrsinn! Und genau das, was ich mit "zukleistern" bezeichne. Die richtige Lösung wäre: gehe mit den "-j 9" runter auf "-j 4" oder "-j 5" Dein emerge wird dadurch nicht langsamer und Dein Video-Prozess wird auch laufen, ohne dass Du PORTAGE_NICENESS setzen musst. |
Ich benutze "-j9" wegen HT - ist ein marginaler Unterschied, aber immer hin. Und es ist kein Irrsinn - es funktioniert ja wie erwartet und der Browse-Prozess bekommt mehr CPU-Zeit wenn notwending. Works for me ¯\_(ツ)_/¯ |
|
Back to top |
|
xtrace Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/6065320044bf1a37312ac7.jpg)
|
Posted: Fri Jul 26, 2019 7:40 pm Post subject: |
|
|
Hallo zusammen,
zunächst einmal ein dickes SORRY das ich mich jetzt erst melde.
Ich war beruflich unterwegs und komme erst jetzt dazu. Inzwischen läuft das System wie gewünscht (sogar mit -j17)..... Warum? Ich weiß es nicht....
Ich werde das mal weiter beobachten.... |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|