View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sat Jan 18, 2020 3:23 pm Post subject: [erledigt]Menüleiste fehlt in den QT/KDE Applikationen |
|
|
Hallo, seit kurzem fehlt bei mir die Menüleiste in den QT/KDE Applikationen. Kann da jemand helfen? (Ich habe es jetzt erst einmal in der Fensterdekoration eingerichtet. Das gefällt mir aber nicht.)
Gruß
Last edited by flammenflitzer on Tue Jan 28, 2020 3:17 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Sat Jan 18, 2020 8:49 pm Post subject: |
|
|
Hast du eventuell irgendwo das Plasmoid "Globale Menüleiste" auf dem Desktop platziert?
The Amazing global menu of KDE Plasma _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sun Jan 19, 2020 8:57 am Post subject: |
|
|
Nein, habe ich nicht. Ich weiß leider nicht, in welcher Konfigurationsdatei das festgelegt wird. Um sicher zu gehen, das wir das gleiche meinen: Ich meine die bei den einzelnen Apps, unter der Fensterdekoration, über der Werkzeugleiste. Die Reiter: Datei - Bearbeiten - Ansicht - Einstellungen usw. |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Sun Jan 19, 2020 9:15 am Post subject: |
|
|
Ich hab kurz geschaut und bei dolphin, write und kate lässt sich die Menüleiste mit dem Kürzel Strg + m ein- und ausblenden.
Wenn es nicht geht wäre es nicht schlecht, genauer zu sagen welche Programme du meinst.
Und welchen Anwendungsstil verwendest du? Da gibt es auch manche, die eine Option zum ein- und ausblenden mitbringen (oder -brachten, keine Ahnung ob das noch immer so ist). |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sun Jan 19, 2020 9:55 am Post subject: |
|
|
Strg + m hatte ich schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Es betrifft alle kde und Qt Apps (auch vlc oder amarok, clementine, smplayer, calibre) sowie viele gtk apps (wie easytag, gedit). Nicht betroffen sind u.a. Firefox-bin und Thunderbird-bin oder gimp.
Anwendungsstil: erst breeze seit gestern oxygen. Gome/ Gtk2: erst breeze seit gestern oxygen-gtk Gnome/GtK3: erst breeze seit gestern default |
|
Back to top |
|
|
Tyrus Guru
|
Posted: Sun Jan 19, 2020 9:52 pm Post subject: |
|
|
Ich gehe davon aus das du das über die KDE-Systemeinstellungen eingestellt hast oder?
Da drin dann Erscheinungsbild --> Anwendungsstil --> Gnome/GTK-Anwendungsstil --> GTK2 Design
Wenn du da zum Beispiel oxygen-gtk einstellst und dann Design-Vorschau anwählst (der Button daneben), fehlt die Menuleiste dort dann auch?
Du kannst, wenn die Menuzeile dort angezeigt wird diese auch testen und da einfach mal drauf klicken um die einzelnen Menus zu sehen.
Vielleicht verträgt sich da irgendwas nicht in der Art wie dus zusammen eingestellt hast. Aber die Preview-Funktion sollte helfen eine Kombo zu finden die funktioniert.
Setze selber auch Anwendungsdesign Oxygen ein. Hab aber bei GTK2 und auch bei GTK3 dann Adwaita eingestellt.
Plasmastil ist bei mir Oxygen-Future, das globale Design auch Oxygen-Future. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Mon Jan 20, 2020 3:23 pm Post subject: |
|
|
In der Design-Vorschau ist die Menüleiste vorhanden. |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Mon Jan 20, 2020 3:58 pm Post subject: |
|
|
Hast Du schon mal mit qt5ct experimentiert und dort verschiedene Einstellungen durchprobiert? Ich meine mich zu erinnern, dass ich dort testweise mal eine Einstellung hatte, bei der nachfolgende gestartete Programme keine Menüleiste mehr hatten. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Thu Jan 23, 2020 5:06 pm Post subject: |
|
|
Mit qt5ct habe ich noch nichts gemacht. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Thu Jan 23, 2020 5:51 pm Post subject: |
|
|
Schonmal nen neuen Test-User (mit leerem Home-Verzeichnis) gemacht? Wenn mit dem alles okay ist, dann ist's ein Konfigurationsproblem, wenn nicht, dann liegt's am System … |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
|
Posted: Thu Jan 23, 2020 8:59 pm Post subject: |
|
|
i3u wrote: | Schonmal nen neuen Test-User (mit leerem Home-Verzeichnis) gemacht? Wenn mit dem alles okay ist, dann ist's ein Konfigurationsproblem, wenn nicht, dann liegt's am System … |
Gute Idee! Das würde ich als erstes machen.
flammenflitzer wrote: | Mit qt5ct habe ich noch nichts gemacht. |
Dann starte es und probier verschiedene Einstellungen aus. Wenn das Menü dann wieder kommt (gilt natürlich nur für Programme, die nach einer Änderung neu gestartet werden), hängt's mit den gewählten Einstellungen bzw. dem Theme zusammen. Wenn bei mir das Menü bei bestimmten Einstellungen verschwindet, könnte es sein, dass Du eine solche Einstellung verwendest. Und dann würde das Menü auch wieder zurückkommen, wenn Du andere Einstellungen wählst. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sun Jan 26, 2020 11:13 am Post subject: |
|
|
qt5ct habe ich ausprobiert. Danach waren alle Icons verschwunden. Habe ich wieder entfernt und mit den Systemsettings5 wieder in Ordnung gebracht. Unter ICEWM habe ich bei den KDE Programmen die Option "Menüleiste anzeigen lassen". Die ist dann auch vorhanden. Wenn ich die Plasma Session starte ist die Menüleiste und auch die Option, diese anzeigen zu lassen, verschwunden. Muss also an Plasma liegen. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Jan 26, 2020 2:47 pm Post subject: |
|
|
flammenflitzer wrote: | qt5ct habe ich ausprobiert. Danach waren alle Icons verschwunden. Habe ich wieder entfernt und mit den Systemsettings5 wieder in Ordnung gebracht. Unter ICEWM habe ich bei den KDE Programmen die Option "Menüleiste anzeigen lassen". Die ist dann auch vorhanden. Wenn ich die Plasma Session starte ist die Menüleiste und auch die Option, diese anzeigen zu lassen, verschwunden. Muss also an Plasma liegen. |
Eher an ein konfiguration, welche von plasma aktiviert weil du es irgendwann bewusst oder unbewusst eine entsprechende Konfiguration verändert hast.
Daher ganz wichtig der test mit einem frischen nutzer _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
|
Posted: Sun Jan 26, 2020 3:40 pm Post subject: |
|
|
flammenflitzer wrote: | qt5ct habe ich ausprobiert. Danach waren alle Icons verschwunden. |
Oh je! Dann wurde es durch qt5ct ja noch schlimmer... |
|
Back to top |
|
|
asturm Developer
|
Posted: Sun Jan 26, 2020 5:16 pm Post subject: |
|
|
Bitte niemals nie qt5ct mit Plasma verwenden. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Tue Jan 28, 2020 3:14 pm Post subject: |
|
|
Ich habe jetzt in ICEWM die systemsettings5 aufgerufen und alles, was die Optik betrifft, zurückgesetzt. (Das hatte ich vorher schon ohne Ergebnis in der Plasma-Session gemacht.) Jetzt ist aus in Plasma die Menüleiste wieder da. |
|
Back to top |
|
|
|