Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Was ist/wäre dir beim kauf eines Notebooks am wichtigsten?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  

Was ist/wäre dir beim kauf eines Notebooks am wichtigsten?
Schnell muss es sein
16%
 16%  [ 7 ]
Schön muss es sein
2%
 2%  [ 1 ]
Robust muss es sein
13%
 13%  [ 6 ]
Die richtigen Hersteller müssens sein
9%
 9%  [ 4 ]
Outdoorfähig muss es sein
0%
 0%  [ 0 ]
Ne Lange Akku-Laufzeit muss es haben
55%
 55%  [ 24 ]
ich hab ein PowerBook G4, mich juckt des alles nich :)
2%
 2%  [ 1 ]
Total Votes : 43

Author Message
haarbi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 1:06 pm    Post subject: Was ist/wäre dir beim kauf eines Notebooks am wichtigsten? Reply with quote

Moin!
Habe den ganzen Morgen aus neugierde gesucht (hab ja Ferien *gäääähn*) aber so etwas gibt es wohl nicht :).

Und zwar ein Notebook mit:
- langer Ausdauer in Form von Akkulaufzeit
- politisch korrekter Kompilierpower in Form einer AMD CPU (ab 2200+ aufwärts)
- Linux Nvidia Grafik (wegen besserer Linux unterstützung als ATI)

Kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus aber das scheint ja eine Kombination zu sein die nicht funktioniert....sowas gibt es nämlich nirgendwo :D.

Noch dazu käme dass der Notebookhersteller möglichst _nicht_ auf der Liste der TCPA-Mitglieder (oder TCG oder wie sie sich derzeit auch nennen) stehen sollte.....muss halt ein politisch korrektes Notebook sein :x (Liste @ http://www.trustedcomputing.org/home/membership/ ). Bei IBM würde ich warscheinlich noch eine Ausnahme machen, ist zwar Mitbegründer besagter zweifelhafter Organisation, aber die Jungs stehen wenigstens scheinbar voll auf Linux und OpenSource.

Apropos: Kennt jemand nen Laden wo man Notebooks bekommt deren Deckel _nicht_ der Namen des Herstellers ziert? Auch selten sowas. Naja, zur Not kann man sich das ja zu einem "Gentoo" umfräsen :twisted:

Das scheinbar beste was ich gefunden habe ist der peacock freeliner xp10. Das teil soll zwar recht laut sein, auch ist statt NVidia ATI drin, was aber kein wirklich großes Problem ist . Dafür aber mit nem politisch korrektem XP 2500+ der schön schnell kompilieren kann, ein geiles Design hat das Gerät auch noch und Peacock konnte ich auch nicht auf der schwarzen Liste finden :twisted: . Es hapert jedoch eindeutig an der Akkuhaltezeit (nach tests ca. 2,5 h bei office anwendungen, max. 60 minten beim Spielen). Der Preis liegt mit knapp unter 1500€ genau da wo sich warscheinlich viele Leute die Grenze setzen.

Jedenfalls hab ich mich gerade gefragt wonach ihr guckt, wenn ihr euch ein Notebook kauft / kaufen wollt (oder auch wenn ihr nur davon träumt euch eines zu kaufen, Darum die Umfrage.

Was sind derzeit eure Lieblings-Notebooks auf dem Markt, falls ihr welche habt? Irgendwelche Tips bei welchen Shops man mal vorbeischauen sollte?
-leliel-
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 1:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hab nen iBook G3, 900 Mhz, ist schoen und hat ne lange akkulaufzeit. ;)

btw. was haben notebooks mit politik zu tun?
Back to top
View user's profile Send private message
em_el
n00b
n00b

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 1:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe ein Peacock Freeliner XP 1900 mit dem ATI M9 Grafikchip und würde es jederzeit wieder kaufen. 3D, CPU Frequency Scaling, PCMCIA und WLAN funktionieren bestens, der Prozessor ist schnell genug und der Akku hält über 4 Stunden. Es gibt sicher leisere Notebooks, aber die Lautstärke ist allemal auszuhalten.
Back to top
kitano
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 1:33 pm    Post subject: Reply with quote

benutze ein dell inspiron 4000.
olles teil, inzwischen wahrlich ueberholt, aber es tut seinen dienst, wenn es auch manchmal ganz schoen murrt.
aber mein favorit waere auch ein pb g4. schoenes teil.
naja, bin ati-geplagt, also kein tv-out.
bei peacock wuerde ich mich allerdings nicht so drauf verlassen, dass es kein baugleiches produkt zu einem anderen hersteller ist.
ich glaube, das ist so wie bei bullman.

ansonsten bin ich mit dell sehr zufrieden. mein intel hass geht auch nicht ganz so weit, dass es unter allen umstaenden ein amd sein muesste.
ich glaube, der pentium m rockt ziemlich. gerade bezueglich der laufzeit...

kitano

only in case you were going to ask what it is...
Back to top
haarbi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 1:34 pm    Post subject: Reply with quote

naja Geschäftspolitik halt.

Du weisst, zum Beispiel dieses Sache von der man Leuten unter anderem oft erzählt wenn sie fragen was an Linux besser ist als an Windows. Oder auch diese Sache warum wir alle SCO nicht Mögen. Hätte auch statt "politisch korrekt" "sozial gut vertretbar" oder ähnliches sagen können....einen Unterschied gibbet da aber nicht.
gfc
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 1:42 pm    Post subject: Reply with quote

hehe.. bei mir warens zwei sachen

a) desktopkonkurenz fähig (1400er Display und 1,8GHz und Geforce2)
b) microsoftfrei

beides fand ich bei Maxdata.. zu einem sehr attraktiven Preis.. allerdings bedingt auf die Spezialisierung hats auch nachteile:

- gross --> mir egal
- schwer (2,9kg), aber in meiner Armeezeit hab ich 30kilo täglich geschlept --> kein argument
- kleine Akkulaufzeit --> nobody's perfect ;)
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab jetzt mal auf Akkukapazität geklickt, aber eigentlich erwarte ich von einem Notebook auch einen Notebook-Prozessor und keine Desktop-CPU, zum einen wegen Stromverbrauch und zum anderen wegen der Abwärme, die ja (meistens) geringer ist.
Back to top
haarbi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 2:07 pm    Post subject: Reply with quote

em_el wrote:
Ich habe ein Peacock Freeliner XP 1900 mit dem ATI M9 Grafikchip und würde es jederzeit wieder kaufen. 3D, CPU Frequency Scaling, PCMCIA und WLAN funktionieren bestens, der Prozessor ist schnell genug und der Akku hält über 4 Stunden. Es gibt sicher leisere Notebooks, aber die Lautstärke ist allemal auszuhalten.

Jo die Lautstärke ist mir auch relativ wurscht, das bin ich vom Desktop noch 2-3 mal so laut gewohnt.

kitano wrote:
bei peacock wuerde ich mich allerdings nicht so drauf verlassen, dass es kein baugleiches produkt zu einem anderen hersteller ist.
ich glaube, das ist so wie bei bullman.

ansonsten bin ich mit dell sehr zufrieden. mein intel hass geht auch nicht ganz so weit, dass es unter allen umstaenden ein amd sein muesste.
ich glaube, der pentium m rockt ziemlich. gerade bezueglich der laufzeit...

hab noch nirgends was gleiches geschweige denn ähnliches entdecken können

Jep Pentium M rockt warscheinlich gut einen los im Notebook, AMD ist mir trotzdem sympatischer :). Aber falls AMD-mässig wirklich nichts zu finden ist, kann man auch ruhig mal ne Ausnahme machen. Schließlich hat mein Zaurus auch ne Intel CPU :D

gfc wrote:
- schwer (2,9kg), aber in meiner Armeezeit hab ich 30kilo täglich geschlept --> kein argument

meinst du ersthaft 2,9 kg? ... das ist doch eher unter der Rubrik "extrem leicht" zu führen :roll:
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

wenn du lange akkulaufzeiten und viel cpu power willst, kauf dir n book mit pentium-m. die sollten auch schon unter 1500€ zu haben sein.

alles was preislich drunter liegt (ibücher mal ausgeschlossen) hat halt akkulaufzeiten deutlich unter 3h.

mir sind übrigens an nem notebook noch viele schnittstellen, sowie halbwegs akzeptable hd kapazität wichtig ;)
und laut sollte es auch nicht sein.
haarbi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

hab mal noch weiter rumgeguckt und mir die Intel CPUs auch mal angeguckt.
Da wird man ja verrückt bei!

Also einmal gibt es da den "Pentium 4 M", welcher aber bloss nicht mit dem neuen, schnelleren und Stromsparenderen "Pentium M", Codename "Banias" verwechselt werden sollte. "Centrino" ist nicht der Codename für den Pentium M, was aber scheinbar viele Händler und Verbraucher vermuten (und so tat ich das zuerst auch) ...wer interesse hat kann ja hier
http://www.tomshardware.de/mobile/20030205/index.html
oder hier
http://www.tecchannel.de/hardware/1142/index.html
tests lesen :D.

Aber schon geil was der bringt, der Pentium M
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 9:03 pm    Post subject: Reply with quote

centrino beschreibt lediglich das bündel aus pentium m cpu, irgend nem intel chipsatz und .11b lan. genau das is imo auch der haken, ich würde versuchen, ein pentium m book zu finden, was kein lahmes 11 mbit wlan modul hat. ist blödsinn, wos doch 54mbit für absolut akzeptable preise gibt... das wäre dann halt nicht centrino konform ^^
sschlueter
Guru
Guru

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 9:19 pm    Post subject: Re: Was ist/wäre dir beim kauf eines Notebooks am wichtigst Reply with quote

haarbi wrote:

Wie kommste denn darauf, daß die Nvidia-Grafik-Untersützung unter Linux besser ist als die von ATI?
Back to top
haarbi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 9:45 pm    Post subject: Re: Was ist/wäre dir beim kauf eines Notebooks am wichtigst Reply with quote

sschlueter wrote:
haarbi wrote:

Wie kommste denn darauf, daß die Nvidia-Grafik-Untersützung unter Linux besser ist als die von ATI?

Allzu genau weiss ichs auch nicht aber ich les immer nur (auch hier im Forum) dass ATI es bisher nicht so doll mit Linux-Unterstützung hat, vor allem auch in Bereichen wie z.B. TV-out.
sschlueter
Guru
Guru

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 10:01 pm    Post subject: Re: Was ist/wäre dir beim kauf eines Notebooks am wichtigst Reply with quote

haarbi wrote:
Allzu genau weiss ichs auch nicht aber ich les immer nur (auch hier im Forum) dass ATI es bisher nicht so doll mit Linux-Unterstützung hat, vor allem auch in Bereichen wie z.B. TV-out.

Ach, Binärtreiber meinst du? Na, ob die mal "politisch korrekt" sind :)
Back to top
haarbi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 10:56 pm    Post subject: Re: Was ist/wäre dir beim kauf eines Notebooks am wichtigst Reply with quote

sschlueter wrote:
haarbi wrote:

Ach, Binärtreiber meinst du? Na, ob die mal "politisch korrekt" sind :)

ahrrrgl hätt ich nur nicht damit angefangen, am besten ich zieh in ein zelt im wald aufm berg in island, ernähre mich von dem was die bäume fallen lassen und tu das wasser was ich aus dem gletscher trink auch wieder da reinpinkeln, dann is alles politisch korrekt :D

Worum gings nochmal? Achja, Notebooks.
Wenn der Akku lang genug hält überleg ich mir das mit Island vielleicht, ist schön da hab ich gehört. :mrgreen:
beejay
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 5:32 am    Post subject: Reply with quote

Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Jahr noch ein Notebook zuzulegen - die Entscheidung welches Notebook ist recht schwierig IMHO. Da sind auf der einen Seite die "Allround-Notebooks" von Apple, die aber im Vergleich zu x86-basierten Notebooks recht teuer sind. Auf der anderen Seite sind dann eben besagte x86-Notebooks, die zwar von der Ausstattung entsprechend gleich gegenüber einander sind, aber trotzdem stark unterschiedliche Preise haben.

Ich würde mir u.U. ein Powerbook G4 zulegen - wenn ich Qualität möchte, dann ist es mir das Geld wert. Aber auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage: Brauche ich das wirklich und gibt es ein x86-Äquivalent dazu? Ich denke ich werde warten, bis die ersten AMD64-Notebooks auftauchen und mir dann weitere Gedanken darüber machen.
-leliel-
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 6:54 am    Post subject: Reply with quote

naja, das iBook ist vergleichsweise recht guenstig. Hab mit schuelerrabatt 1500,- € fuer ein 14inch iBook bezahlt.

Von der leistung bin ich absolut zufrieden. Ich hab mir das ding fuer den Einsatz in der Schule und unterwegs gekauft, und die 4:20h akkulaufzeit sind super dafuer geeignet. Ausserdem sieht es verdammt geil aus. ;)

Allerdings versteh ich nicht, fuer was man ein 2ghz intel oder ein amd64 notebook brauch. Ok, gentoo ist schneller kompiliert, na und? Zocken kann man nicht, da der monitor zu klein, und tft zu langsam ist. Batterie ist super schnell am ende und so richtige poweranwendungen wie 3dstudiomax oder so wird sicher keine auf dem notebook laufen lassen wollen. ;)

Also besser erstmal genau ueber den einsatzzweck gedanken machen und sich dann entscheiden. ;)

so long
Back to top
haarbi
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 8:37 am    Post subject: Reply with quote

-leliel- wrote:
naja, das iBook ist vergleichsweise recht guenstig. Hab mit schuelerrabatt 1500,- € fuer ein 14inch iBook bezahlt.

Von der leistung bin ich absolut zufrieden. Ich hab mir das ding fuer den Einsatz in der Schule und unterwegs gekauft, und die 4:20h akkulaufzeit sind super dafuer geeignet. Ausserdem sieht es verdammt geil aus. ;)

Allerdings versteh ich nicht, fuer was man ein 2ghz intel oder ein amd64 notebook brauch. Ok, gentoo ist schneller kompiliert, na und? Zocken kann man nicht, da der monitor zu klein, und tft zu langsam ist. Batterie ist super schnell am ende und so richtige poweranwendungen wie 3dstudiomax oder so wird sicher keine auf dem notebook laufen lassen wollen. ;)

Also besser erstmal genau ueber den einsatzzweck gedanken machen und sich dann entscheiden. ;)

so long

Wenns nur Windows wäre würde ich mir ja keine großen Gedanken machen :) , aber wie du schon sagst, das kompilieren dauert immer recht lange und da ist es doch schön wenn man eine schnelle CPU hat. Und falls man dann doch mal spielen will (z.B. hat man kein Auto und muss mit der Bahn zur LAN-Party beim Kollegen) dann isses auch schön wenns grafisch was leisten kann.
Hauptsache ist jedoch wie man sieht bei den meisten die Akkulaufzeit - und da einen kompromiss zu finden zwischen speed und power ist ganz schön schwer, vor allem weils um viel Kohle geht die man ausgeben will :wink:
-leliel-
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 9:14 am    Post subject: Reply with quote

also ich kann das PowerBook oder das iBook 14inch nur empfehlen ... Mac OS X ist auch net schlecht. ;) und das zu nem moderaten preis.

Zu ner LAN wuerd ich niemals nur mit nem notebook fahren, da nehm ich schon meinen normalen rechner mit. Das Notebook vllt. als schmankerl zum l33chen oder so ... *g*

zur not laufen strategiespiele/rpg's glaub auch auf dem iBook. :)

Ich wollte anfangs auch ein schnelles notebook mit power und grosser platte, dann wurd mir jedoch klar, dass ich das eigentlich alles nicht brauche, um in der schule was abzutippen ... und mit nem ppc hab ich auch keine angst, auf ms-nivaeu runter zu fallen und windows zu installieren oder so ... :D
Back to top
tacki
Guru
Guru

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 9:22 am    Post subject: Reply with quote

zu dem poll:

eigentlich sind wirklich nur die hersteller wichtig, wie soll ich sonst linux draufmachen wenn die hälfte der hardware von irgendwelchen exoten kommt und in linux nicht unterstützt wird? :)
Back to top
beejay
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 9:27 am    Post subject: Reply with quote

tacki wrote:
zu dem poll:

eigentlich sind wirklich nur die hersteller wichtig, wie soll ich sonst linux draufmachen wenn die hälfte der hardware von irgendwelchen exoten kommt und in linux nicht unterstützt wird? :)

Naja, wenn auf einem Notebook ASUS steht heisst das ja nicht, dass da nur ASUS-Hardware drin ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass das i/PowerBook recht gute unterstützung für Linux bietet, weshalb ich auch eher dazu tendiere. Bei Apple habe ich eben wirklich fast alles aus einer Hand, während ich bei "Zusammenbauern" von x86-Notebooks eben auch mal einfach so die Katze im Sack kaufen kann - und da spielt es keine Rolle, ob da ASUS, SONY oder weiss der Deibel was draufsteht ;)
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 11:13 am    Post subject: Reply with quote

in meinem asus book funktioniert alles (firewire und ir hab ich noch nicht getestet, aber laut div seiten is das auch np) bis auch wlan und die karte kommt von dlink :[
gfc
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

[quote="beejay"]
tacki wrote:
zu dem poll:
während ich bei "Zusammenbauern" von x86-Notebooks eben auch mal einfach so die Katze im Sack kaufen kann - und da spielt es keine Rolle, ob da ASUS, SONY oder weiss der Deibel was draufsteht ;)

tja.. ich weiss ned, wie es andere Hersteller Handhaben, aber Maxdata hat zu jedem Notebook ne 4-Seitige technische Beschreibung inkl. nennung aller Chipsätze, Hersteller blablabla..

Zudem konnte ich mir sogar auswählen, was für ne HD, was für RAM etc ich drin haben wollte

Hab n 7100x, das hat ne 1.8GHz p4 M, wlan, 1400*1050 15" TFT, 512MB Ram, 40GB, GeForce2.. Power bis zum Abwinken und dafür hab ich im März gerade mal 1200 Euro gezahlt.. n 14Inch iBook (mit wesentlich schlechterer Ausstattung) hätt mich da 1250 Euro gekostet..

Aber wer OS X mag (ich finds ned so pralle) sollte sichs ibook nehmen..
Back to top
tacki
Guru
Guru

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 11:01 pm    Post subject: Reply with quote

ich hatte mal arge probleme nen toshiba mit gentoo zum laufen zu bekommen. war schon älterer generation und auch schon ne weile her (gentoo 1.2 afaik), jedenfalls hat sich der pcmcia-slot selbst durch mehrmaliges beruhigendes zureden nicht zum arbeiten motivieren lassen. :cry:

sonst hab ich eigentlich kaum mit laptops+linux rumgebastelt. richtige server sind mir lieber *g*
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sat Aug 09, 2003 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Fujitsu-Siemens Notebooks sollen angeblich sehr gut unter Linux rennen. Wenn man sich die LifeBook Serie aber dann einmal preislich anschaut, dann tendiert man doch wohl eher wieder zum Desktop. :wink:

Ich habe es mir jedenfass - nach 2 Monaten Überlegungszeit - wieder abgeschminkt ein Notebook zu kaufen. Entweder ist das Display zu schlecht, die Platte zu klein, der Prozessor kein Mobiler oder sonstwas...

Jetzt kommt erstmal wieder ein neuer Desktop in die Bude. (Mit politisch korrektem AMD Prozessor ;))

read u,
ian
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum