View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Wed Apr 01, 2020 1:53 pm Post subject: Problem nach update einer alten LXQT Installation |
|
|
Bei meinem Laptop kommt der lxqt nicht mehr hoch. Beim Start von startlxqt auf der Konsole passiert folgendes:
Code: |
qt.qpa.xcb: could not connect to display
at.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
|
ich habe das jetzt abgetippt, da ja kein X auf dem Gerät läuft. Genaugenommen läuft X schon mit "startx" aber eben nicht der lxqt.
Die vorherige Version von lxqt war 0.11.*
Es gibt zu diesem Problem vielfältige Lösungsansätze. Bisher hat keine geholfen, darunter waren das neu Bauen von qtgui, libxcb und libqxcb. Nun bin ich mit dem Latein am Ende. Es gab viele Problem beim update und ich hatte einige Pakete übersprungen und nachträglich bauen müssen. Vermutlich wurde das Problem dadurch erzeugt.
Ein emerge -e world würde vermutlich helfen, nur dauert das Tage, da es sich um ein 32bit intel centrino Laptop handelt und ich wollte das eigentlich für meine Tochter herrichten damit sie einen Aufsatz bis Freitag schreiben kann. Nun läuft mir die Zeit davon ..
Grüße
Erdie _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Thu Apr 02, 2020 6:41 am Post subject: |
|
|
Nachdem ich Libreoffice fertigkompiliert habe, startet lxqt aus addm heraus aber immer noch nicht mit dem startskript "startlxqt". Ich hatte wohl vorher noch eine Performanceproblem. Trotzdem wäre es interessant, warum das Skript fehlschlägt. Da scheint wohl ein systematischer Fehler vorzuliegen. _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|