Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
earlyoom - Bringt das etwas?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3488
Location: Berlin

PostPosted: Thu Apr 30, 2020 12:00 pm    Post subject: earlyoom - Bringt das etwas? Reply with quote

Ab und an beginnt mein System Arbeitsspeicher auszulagern, worauf es dann kaum noch zu bedienen ist. Bringt hier earlyoom etwas? Und wenn ja, wie muss ich es konfigurieren? (Ich will erst einmal kein Geld in Hardware investieren. Vielleicht nach Covid19.)
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sun May 03, 2020 2:33 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin skeptisch, ob "earlyoom" wirklich weiterhilft. Letztendlich verhindert "earlyoom" ja nicht Swapping "an sich", sondern es schießt Prozesse nur früher ab, als der Kernel OOM Killer. Aber abgeschossene Prozesse will man auch nicht haben.

Von daher würde ich eher empfehlen: wenn extensives Swapping beginnt, sollte man schauen, warum das System swappt - und das System dann so umkonfigurieren, dass es nicht mehr swappt.

Ein Beispiel: jemand hat einen neuen Rechner mit 32 CPU-Kernen und 4 GB RAM. Dann "emerged" er "qtwebengine" mit "-j 16". Dann beschwert er sich, dass sein System "unresponsive" wird (was durch extensives Swapping zu erklären ist) und dass emerge einige Zeit später mit einer merkwürdigen Fehlermeldung abbricht (der Kernel OOM Killer hat zugeschlagen).

In diesem Fall würde "earlyoom" vermutlich dafür sorgen, dass die "unresponsive" Phase kürzer wird und emerge früher abbricht. Es würde aber nicht dazu führen, dass der emerge-Job durchläuft. Von daher wäre der Anwender viel besser beraten, von "-j 16" auf "-j 2" runterzugehen, als "earlyoom" zu installieren.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue May 05, 2020 10:10 am    Post subject: Reply with quote

Arbeitsspeicher kostet doch nix mehr … ich hab kürzlich ein neues System mit einem Ryzen 3600 gebaut und 32 GB Arbeitsspeicher reingesteckt. 10 davon für ein tmpfs für /var/tmp/portage. Ich fahre make/ninja entsprechend der Anzahl der Threads mit -j12 (und netto 22 GB RAM), und bisher gab es keinerlei Probleme. Ich denke mal, man sollte das Problem (zu wenig RAM) an der Wurzel packen (indem man genug reinbaut), anstatt zu versuchen, es zu umgehen, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Tue May 05, 2020 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Arbeitsspeicher kostet doch nix mehr

Das war auch mein erster Gedanke! :)

Aber dann fiel mir ein, dass es sehr unterschiedliche Rechner gibt.
  1. Auf Desktop-PCs kann man Speicher sehr preiswert und einfach nachrüsten.

  2. Auf Servern ist Speicher viel teurer. In Firmen bedeutet eine Aufrüstung teilweise sehr viel Arbeit - weil man sich erst durch Genehmigungs-, Bestell- und Zertifizierungs-Prozesse kämpfen muss.

  3. Und dann gibt es noch Mini-Rechner wie den Raspberry Pi oder die ganze Embedded- und IoT-Welt, wo Speicher-Aufrüstungen manchmal überhaupt nicht möglich sind.

Von daher kann "earlyoom" auf manchen Rechnern wirklich hilfreich sein. Aber man sollte den Einsatz meines Erachtens erst dann in Erwägung ziehen, nachdem man sein System ordentlich konfiguriert hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum