View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
deranonyme Guru
|
Posted: Fri May 01, 2020 9:17 am Post subject: KDE Start plötzlich sehr langsam [gelöst] |
|
|
Seit einiger Zeit ist der Start von KDE selbst aber auch von KDE Programmen wie z.B. Dolphin sehr langsam geworden. So vergehen nach erscheinen des Desktops 5 bis 10 Sekunden bis die Kontrollleiste erscheint. Der Start von Dolphin dauert ca. 25 Sekunden. Und ja das System läuft auf einer SSD und andere Nicht KDE Programme starten in Sekundenbruchteilen. Auch die Konsole ist gleich da, wenn das bei der Eingrenzung hilft. Bin etwas ratlos, da KDE Programme nicht sehr geschwätzig sind wenn man sie von der Konsole startet. Ach ja, und libreoffice startet gleich gar nicht mehr. Es zeigt nur ganz kurz die Startanimation und die Konsole schweigt dazu.
Last edited by deranonyme on Sat May 02, 2020 11:07 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Fri May 01, 2020 1:41 pm Post subject: |
|
|
Ist bei ksystemlog etwas auffälliges zu sehen? |
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Fri May 01, 2020 4:46 pm Post subject: |
|
|
Das langsame Starten scheine ich in den Griff bekommen zu haben. Ich habe alles was mit KDE im Zusammenhang steht neu kompiliert also QT, KDE und Plasma. Dann den Kernel nochmal neu gebaut. Da könnte auch was schief gelaufen sein. Es gab beim kompilieren eine Fehlermeldung mit Bezug zum alten gcc. Nach make clean lief das aber durch. Jetzt kompiliert gerade libreoffice neu. Das wäre dann die letzte Baustelle. |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Fri May 01, 2020 5:31 pm Post subject: |
|
|
In den letzten Jahren habe ich verschiedene Desktop-Umgebungen durchprobiert.
Wenn ich zu einem neuen Desktop wechsle, bin erst einmal begeistert. Nach einiger Zeit treten dann Probleme auf. Häufig kann ich sie lösen: es sind Fehl-Konfigurationen bei mir oder auch Bugs in den Programmen.
Manchmal kann ich die Probleme auch nicht lösen. Diese Probleme verschwinden manchmal wieder (beispielsweise durch Updates) - und manchmal werden sie schlimmer.
In der Tat scheint dann manchmal ein
zu helfen. Offenbar geraten unter Gentoo im Laufe der Zeit einige Dinge durcheinander, die man (nur? oder: am einfachsten?) durch ein vollständiges Neu-Kompilieren lösen kann.
Manchmal hilft auch das nicht - und das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich wieder mal zu einer neuen Desktop-Umgebung wechsle...
PS: damit kein falscher Eindruck entsteht: die Desktop-Umgebung wechsle ich ca. alle 1-2 Jahre (wohlgemerkt: zwangsweise, ohne es zu wollen) und das 'emerge -e @world' brauche ich ca. alle 2 Jahre...
Last edited by mike155 on Fri May 01, 2020 5:39 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
asturm Developer
|
Posted: Fri May 01, 2020 5:38 pm Post subject: |
|
|
Das passiert bei mir allerdings überhaupt nicht.
Die Problemlösung in diesem Fall wird möglicherweise ein simples update von ktp-kded-module in ~arch gewesen sein, aber wir haben ja kaum Informationen über das System des OP. |
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Fri May 01, 2020 6:55 pm Post subject: |
|
|
Nur mal so grob, es ist ein System das weitestgehend auf stable basiert und nur für Programme die ich intensiv nutze (Gimp Darktable) unstable ist. |
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Sat May 02, 2020 8:32 am Post subject: |
|
|
Das sind die Fehlermeldungen die nach dem starten von Libreoffice kommen. Mehr tut sich nicht und Libreoffice startet nicht.
Code: | qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 32998, resource id: 27263132, major code: 18 (ChangeProperty), minor code: 0
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 33390, resource id: 236978177, major code: 15 (QueryTree), minor code: 0
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 33453, resource id: 27263133, major code: 18 (ChangeProperty), minor code: 0
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 37410, resource id: 207618056, major code: 18 (ChangeProperty), minor code: 0
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 37410, resource id: 207618056, major code: 18 (ChangeProperty), minor code: 0 |
Hier meine make.conf
Code: | # These settings were set by the catalyst build script that automatically
# built this stage.
# Please consult /etc/make.conf.example for a more detailed example.
CFLAGS="-O2 -march=bdver1 -pipe"
FEATURES="parallel-fetch"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
# WARNING: Changing your CHOST is not something that should be done lightly.
# Please consult http://www.gentoo.org/doc/en/change-chost.xml before changing.
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
# These are the USE flags that were used in addition to what is provided by the
# profile used for building.
MAKEOPTS="-j8"
GENTOO_MIRRORS="http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ ftp.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/gentoo/ http://ftp.spline.inf.fu-berlin.de/mirrors/gentoo/"
LANG="de_DE@euro"
LANGUAGE="49"
L10N="de en_GB"
LINGUAS="de en_GB"
USE="gpu a52 aac acl aqua amr apng aspell asf audiofile bluetooth bzip2 calendar cddb colord consolekit css divx drm opengl dv dvb exif
expoblending fax faxonly fbcondecor ffmpeg flac foomaticdb geo geolocation gimp gimpprint glamour gnutls gphoto2 gpssync hwaccel imagemagick
gtk3 hbci i8x0
id3tag git ieee1394 java jpeg2k kipi lame lcms lensfun libsamplerate libglvnd linguas_de lm_sensors mjpeg
multimedia mng mp4 msn mtp nsplugin nvidia oscar opencore-amr openrc opencl pcsc-lite policykit pulseaudio qt5 -qt3support real realmedia redeyes reiserfs rss sasl scanner svg semantic-desktop sndfile
socks5 sound sqlite systemd taglib theora tiff timidity twolame usb v4l v4l2 vcd vdpau vaapi visualization vmware vmware-tools-windows webkit webp wma wmf
x264 xv xanim xine xmltv xscreensaver xmp xulrunner xvmc xvid zip ogg -legacy-systray -qt4 -consolekit -gdbm -gnome -gstreamer -kerberos -libav"
CPU_FLAGS_X86="aes avx f16c fma3 fma4 mmx mmxext pclmul popcnt sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 xop"
ALSA_CARDS="intel8x0"
DVB_CARDS="cx23885"
V4L_DVB_HG_REPO_URI="http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"
SANE_BACKENDS="genesys plustek"
PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS="--timeout=500"
PORTAGE_RSYNC_RETRIES="1" # Anzahl der sync Vewrsuche je Server
INPUT_DEVICES="libinput virtualbox wacom"
VIDEO_CARDS="nvidia virtualbox"
LIRC_DEVICES="serial"
#Beginn Elog per Mail#
#PORTAGE_ELOG_MAILURI="root"
PORTAGE_ELOG_CLASSES="warn error info"
PORTAGE_ELOG_SYSTEM="mail:warn,error save"
#Versand per E-Mail#
PORTAGE_ELOG_MAILURI="root@localhost localhost"
PORTAGE_ELOG_MAILFROM="portage@xxxxxxx"
PORTAGE_ELOG_MAILSUBJECT="Paket \${PACKAGE} auf Host \${HOST} installiert"
#Ende Elog per Mail#
source /var/lib/layman/make.conf
#ACCEPT_LICENSE="* -@EULA"
ACCEPT_LICENSE="*"
OFFICE_IMPLEMENTATION="libreoffice"
EMERGE_DEFAULT_OPTS="--ask --verbose"
PORTDIR="/usr/portage"
GRUB_PLATFORMS="efi-64"
ABI_X86="64"
|
Wenn ihr mehr Informationen braucht, gerne Bescheid sagen. |
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Sat May 02, 2020 11:07 am Post subject: |
|
|
Was auch immer ich getan habe, Libreoffice startet jetzt wieder. Danke für die Unterstützung bisher. |
|
Back to top |
|
|
Josef.95 Advocate
|
Posted: Sat May 02, 2020 12:08 pm Post subject: |
|
|
Hi, nur ein kurzer Hinweis zu deiner make.conf
LANG="de_DE@euro" ## ich denke hier sollte man eher zu einer utf8 locale greifen.
USE="... consolekit ... systemd .." ## ist keine gute Mischung -- consolekit wird wahrscheinlich nicht mehr unterstützt, und wird von systemd auch hart blockiert -- sprich beides zusammen geht normal gar nicht.
Vorschlag: Wenn du KDE Plasma nutzt, dann schaue doch auch mal ob nicht eventuell ein /desktop/plasma Subprofil für dich passt -- das setzt viele Useflags gleich passend funktionierend :)
/edit: qt3support gibt es nicht mehr -- kann also auch raus :) |
|
Back to top |
|
|
deranonyme Guru
|
Posted: Sun May 03, 2020 1:33 pm Post subject: |
|
|
Hab die make.conf etwas angepasst. Consolekit war zweimal drin, einmal mit nem Minus davor qt3support war auch mit Minus. Bei dem Rest hab ich angeglichen. Danke |
|
Back to top |
|
|
|