View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ManfredB Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
|
Posted: Sun May 17, 2020 5:47 pm Post subject: Gentoo systemd auf meinem Notebook |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gestern begonnen, mit meinen binpkgs gentoo auf meinem AcerAspire-Notebook zu installieren.
Die Basis-Installation aus einer bestehenden Installation per chroot-Umgebung,
danach - Neustart mit der NeuInstallation - habe ich nach und nach alles, was ich benötige,
installiert.
Schließlich hat alles bestens geklappt.
Meine WLAN-Verbindung hat mein altes Smartphone zur Verfügung gestellt, solange ich noch nicht
auf dem Desktop landen konnte.
Doch als ich schließlich auf dem Desktop gelandet bin, war zunächst einmal kein Internet zu bekommen - WLAN
um genau zu sein.
Ich habe die Anleitung gentoo systemd genau angeschaut, aber mich hat da nicht viel weitergebracht,
was die Internet-Verbindung angeht.
Da ich bei stable und unstable-Installationen immer plasma-nm mitinstalliert habe und
rc-update add NetworkManager default, hatte ich immer in der Taskleiste das Symbol für WLAN-Verbindungen.
Heute habe einen Versuch gestartet:
systemctl enable NetworkManager
nachdem ich gesehen habe, daß systemd die Einrichtung vorgenommen hat, habe ich
systemctl start NetworkManager
eingegeben, und siehe da - in der Taskleiste tauchte das Symbol auf, das ich nur anklicken musste,
um alle in der Umgebung vorhandenen WLAN-Verbindungen zu sehen, auch meine, die ich nur angeklickt,
das Passwort eingegeben und dann aktiviert habe.
Ich war überrascht und sehr erfreut, daß ich nun endlich auch unter systemd mit WLAN problemlos umgehen kann.
Nur eine kleine Anfrage an alle, die das hier gelesen haben:
Wie sieht es bei euch aus? Welche Lösungen habt ihr gefunden, um in systemd WLAN zu aktivieren?
Alternativen zu meiner Lösung interessieren mich sehr, denn aus dem WIKI werde ich nicht so richtig schlau,
was das angeht.
Danke im voraus für eventuelle Antworten, Hinweise, Tipps oder gar alternative Lösungen.
Gruß
Manfred
P.S. was ich schnell noch ergänzen muss:
gentoo-kernel-bin ist installiert, auch die linux-firmware, wpa_supplicant,
nur um euch diese Nachfragen zu ersparen |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
franzf Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/13378569704a2d5c2dc51c1.jpg)
|
|
Back to top |
|
ManfredB Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
|
Posted: Mon May 18, 2020 9:02 am Post subject: |
|
|
Vielen Dank für diese Hinweise,
die werde ich nun in Ruhe studieren und hoffe, daß ich alles hinbekomme.
Gruß
Manfred |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|