View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mptaiko Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Jun 26, 2020 1:57 pm Post subject: [gelöst] MPD-Problem |
|
|
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit MPD mit ncmpcpp einzuricheten und bekomme keinen Zugriff auf den Musik-Ordner.
Eine Besonderheit sei auf meinem System anzumerken: Ich verwende einen RT-Kernel, weil ich einige Musik-Programme über Jack nutze.
So will ich auch Jack als Soundserver weiterhin verwenden, möglicht mit MPD.
Ich will MPD als User einrichten. Wenn ich eine systemweite Konfiguration wähle, dann habe ich bereits beim Starten des Loginmanagers Sound, was ich aber nicht will.
Meine Konfiguration sieht so aus:
/etc/mpd-conf:
Code: |
music_directory "/home/micha/Musik"
playlist_directory "/home/micha/.mpd/playlists"
db_file "/home/micha/.mpd/database"
log_file "/home/micha/.mpd/log"
pid_file "/home/micha/.mpd/pid"
state_file "/home/micha/.mpd/state"
#user "mpd"
user "micha"
bind_to_address "localhost"
bind_to_address "/var/lib/mpd/socket"
#bind_to_address "/home/micha/.mpd/socket"
audio_output {
type "jack"
name "jackMP"
}
audio_output {
type "pulse"
name "pulse"
} |
MPD startet ohne Fehlermeldung beim Systemstart.
Ich bekomme eine Fehlermeldung im logfile ~/.mpd/log Code: | un 26 09:26 : exception: RTIOThread could not get realtime scheduling, continuing anyway: sched_setscheduler failed: Operation not permitted | .
Hier werden normalerweise die Links der Titel reingeschrieben. Aber ich glaube nicht, das das mit meinem Kernel zusammenhängt, weil MPD ein einer gänzlich jungfräulich, unangepassten, systemweiten Konfiguration Musik abspielt.
,
Mein zweites Problem ist Ncmpcpp, Hier kommt eine Fehlermeldung "Verbindungsaufbau abgelehnt". Aber das kann auch nicht funktionieren, weil kein vernünftiges logfile erzeugt wird. Ich glaube, das würde sich von alleine lösen.
Welche Tipps habt ihr, um das Problem in den Griff zu kriegen?
LG Micha _________________ LG Micha
Desktop PC - AMD Ryzen 7 2700X, 32 GB RAM, Radeon RX 580, MSI X470 Gaming Plus Max
Thinkpad T420S - i7 5600U, 8GB RAM, Broadwell-Graphics 5500
Lenovo G70 - i5 4210U, 4GB RAM, Haswell-ULT-Graphics
Last edited by mptaiko on Sun Jul 19, 2020 7:07 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Mon Jun 29, 2020 8:11 am Post subject: |
|
|
Ich hab kurz google bemüht und da finden sich einige Ergebnisse.
Z.B. der erste: https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?t=15733
mpd muss mit dem selben user gestartet werden wie jackd. Ist das der Fall?
Und wenn du das als user haben willst, warum konfigurierst du das dann nicht über /home/micha/.mpdconf?
Du kannst übrigens mpd einfach so auf dem terminal starten (das einfachste, wenn du es erstmal zum Laufen bekommen willst - einfach mpd eingeben und das Ding läuft...), oder über das Autostart-Feature deines Desktop Environments.
Oder wenn du ganz bequem bist als systemd user service. |
|
Back to top |
|
|
mptaiko Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Jul 19, 2020 7:56 am Post subject: |
|
|
..Wo mein Fehler lag, weiß ich nicht wirklich. Ich habe jetzt aber meine Konfiguration neu aufgebaut. Und ich habe den Hinweis beachtet und die Konfiguration in ~/.mpd/mpd.conf abegelgt. Auch habe ich die Verbindung zum UNIX-Socket weggelassen und über 127.0.0.1 sowie den Port vorgenommen. Ich starte das Ganze jetzt über einen alias in der .zshrc, weil ich durch den Jack-Server und meine 2. Soundkarte (extern) ohnehin Pulseaudio extra starte. MPD dann auf Jack zu routen ist nicht nötig. Ich habe als alleinigs audio_output Pulseaudio eingerichtet.
Ach so und ncmpcpp - hier hatte ich die Konfigurationsdatei am falschen Ort abgelegt.
Habe jetzt noch eine kleines Update-Problem mit der Datenbank in MPD. In der Konfigurationsdatei habe ich eingestellt, aber er macht es nicht. Falls es jemand liest, vielleicht habt ihr eine Idee oder eine Lösung. _________________ LG Micha
Desktop PC - AMD Ryzen 7 2700X, 32 GB RAM, Radeon RX 580, MSI X470 Gaming Plus Max
Thinkpad T420S - i7 5600U, 8GB RAM, Broadwell-Graphics 5500
Lenovo G70 - i5 4210U, 4GB RAM, Haswell-ULT-Graphics |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|