Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
X11 Konfiguration
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Mon Aug 10, 2020 4:24 pm    Post subject: X11 Konfiguration Reply with quote

Hi Mädels ... Jungs ... :)

Ich habe gerade für meinen alten EeePc ein 32-Bit Gentoo gebaut. Funktioniert wie Gentoo halt ist alles Problemlos. Nur verwundern mich immer wieder Sachen die so wie im Wiki beschrieben nicht funktionieren. Es steht in allen Beschreibungen das man Xorg Sachen in /etc/X11/xorg.conf.d in einzelnen Dateien einstellen kann. Verzeichnis "xorg.conf.d" und Dateien muss man neu anlegen waren bei mir nicht vorhanden. Ich wollte da Systemweit das Tastaturlayout einstellen. So wie hier beschrieben: https://wiki.gentoo.org/wiki/Evdev (ganz unten).

Das funktioniert bei mir nicht weder auf der neuen Installation für den EeePc noch für meinen Alien mit einer Uralten Installation die immer aktualisiert wurde. Es geht erst wenn ich die Einstellungen im Verzeichnis /etc/X11 in die Datei "xorg.conf" kopiere.

Muss man das Einstellen in dem Konfigurationsverzeichnis irgendwie aktivieren?

Das zweite ist eher ein Problem das ich was falsch mache. Der slim für den grafischen Login. Den habe ich auch nach dem Wiki konfiguriert. Die Loginseite wird angezeigt nach Eingabe der Login Daten kommt die Fehlermeldung: "Einstellungsserver konnte nicht kontaktiert werden" nach einem return sagt er noch das er das login Kommando nicht ausführen konnte. Wenn ich als angemeldeter User startx benutze läuft der xfce aber Problemlos. In der /var/log/slim.log steht auch nichts erhellendes. In der /var/log/messages sagt der Kernel das xfce4-session einen segfault hatte.



Grüße
Alexander
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Aug 11, 2020 5:54 am    Post subject: Re: X11 Konfiguration Reply with quote

alexander_ro wrote:
Hi Mädels ... Jungs ... :)

Ich habe gerade für meinen alten EeePc ein 32-Bit Gentoo gebaut. Funktioniert wie Gentoo halt ist alles Problemlos. Nur verwundern mich immer wieder Sachen die so wie im Wiki beschrieben nicht funktionieren. Es steht in allen Beschreibungen das man Xorg Sachen in /etc/X11/xorg.conf.d in einzelnen Dateien einstellen kann. Verzeichnis "xorg.conf.d" und Dateien muss man neu anlegen waren bei mir nicht vorhanden. Ich wollte da Systemweit das Tastaturlayout einstellen. So wie hier beschrieben: https://wiki.gentoo.org/wiki/Evdev (ganz unten).


Wie heißt die Datei, die du unter /etc/X11/xorg.conf.d liegen hast und wie ist der Inhalt?


Quote:
Das zweite ist eher ein Problem das ich was falsch mache. Der slim für den grafischen Login. Den habe ich auch nach dem Wiki konfiguriert. Die Loginseite wird angezeigt nach Eingabe der Login Daten kommt die Fehlermeldung: "Einstellungsserver konnte nicht kontaktiert werden" nach einem return sagt er noch das er das login Kommando nicht ausführen konnte. Wenn ich als angemeldeter User startx benutze läuft der xfce aber Problemlos. In der /var/log/slim.log steht auch nichts erhellendes. In der /var/log/messages sagt der Kernel das xfce4-session einen segfault hatte.

Was steht in deiner ~/.xinitrc?
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Tue Aug 11, 2020 6:35 am    Post subject: Reply with quote

Die heißt "10-X11-Keyboard"

und enthält
Code:

Section "InputClass"
  Identifier "keyboard-all"
  Driver "evdev"
  MatchIsKeyboard "on"
  Option "XkbLayout" "de"
EndSection


In der xorg.conf funktioniert der Inhalt.

In der .xinitrc steht nur
Code:

exec startxfce4
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Aug 11, 2020 6:55 am    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
Die heißt "10-X11-Keyboard"

https://wiki.gentoo.org/wiki/Xorg.conf#xorg.conf_and_xorg.conf.d
Quote:
[...]each file is given a unique name and ends in .conf

Also: Dateinamen enden auf ".conf" - der Rest (also auch deine "10-X11-Keyboard") wird ignoriert.
Inhalt sieht in Ordnung aus.

Quote:
In der .xinitrc steht nur
Code:

exec startxfce4

Laut dem Debian Wiki https://wiki.debian.org/Xfce#Run_Xfce musst du da evtl. das login_cmd anpassen.
Bei mir funktioniert exec dbus-launch awesome problemlos.

Hast du systemd oder openrc laufen?
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Tue Aug 11, 2020 7:08 am    Post subject: Reply with quote

Aha das habe ich wohl irgendwie vergessen. Ich meinte immer man könne die dann beliebig benennen. Hab es geändert dann geht es ... :)

Den Display Manager habe ich in der zwischen Zeit zum testen und weil der slim glaube ich auch nicht wirklich gepflegt wird entfernt und den lightdm installiert. Der verursacht aber die gleichen Fehlermeldungen.

openrc läuft bei mir.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Tue Aug 11, 2020 8:17 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt das nochmal auf slim umgebaut. So wie das in dem Debian Wiki steht geht es auch nicht. Nach ein bisschen Probieren ging folgendes.

Code:

login_cmd exec dbus-launch /bin/bash -login ~/.xinitrc %session


Weiß vielleicht jemand wo man das bei dem lightdm einstellen kann?

<Edit>
Wenn man in der /etc/lightdm/Xsession ganz unten das exec ersetzt mit "exec startxfce4" bekomme ich wieder die Meldung "Einstellungsserver kann nicht erreicht werden".
Weiß vielleicht jemand was die unter Einstellungsserver verstehen?

Wenn man in Anlehnung an die Änderung für den slim das umbaut geht das auch.
Code:

exec dbus-launch /bin/bash -login ~/.xinitrc

Fragt sich nur warum die bei lightdm so ein Umfangreiches Script "/etc/lightdm/Xsession" bauen. Die habe sich das sicher irgendwie anders vorgestellt.
</Edit>
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum