Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Energie sparen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Larry0815
n00b
n00b


Joined: 08 Sep 2002
Posts: 74
Location: Germany/Stuttgart

PostPosted: Mon Jul 05, 2004 3:15 pm    Post subject: Energie sparen? Reply with quote

Hallo,

ich habe ein Asus A7V266-E Motherboard mit einem Athlon XP 1800+. Auf dem Computer läuft VDR und wird als FileServer genutzt.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist den Prozessor runterzutakten um erstens Energie zu sparen und zweitens kann der CPU Lüfter langsamer drehen. Aber es sollte möglich sein den CPU auch wieder auf voller Leistung zu betreiben, wenn man z.B einen DivX Film auf dem Fernseh anschaut.
Ein reboot würd ich auch in kauf nehmen. Hab eben nur keinen Monitor an diesem Rechner, daher fällt die Möglichkeit weg, es direkt im BIOS zu ändern...

MfG Larry
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Mon Jul 05, 2004 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

Nachdem alle Notebook-User auch Energie sparen möchten, würde ich mal in Forum im diesem Bereich suchen. Gib mal "acer 803" oder "centrino" ein. Die ersten paar Links dürften Dir da schon weiterhelfen.

speedfreq ist z.B. etwas, was die CPU runtertakten kann.
Bei hdparm mal den Parameter "-S" ansehen.
etc.

Oder Du nimmst das Power Management Howto:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=147898

PS: Die Suchfunktion ist Dein Freund! :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Larry0815
n00b
n00b


Joined: 08 Sep 2002
Posts: 74
Location: Germany/Stuttgart

PostPosted: Mon Jul 05, 2004 3:44 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ja geht den cpufreqd überhaupt mit einem "normalen" (keine Notebook)Athlon XP?

MfG Larry
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 05, 2004 4:22 pm    Post subject: Reply with quote

Larry0815 wrote:

ja geht den cpufreqd überhaupt mit einem "normalen" (keine Notebook)Athlon XP?

Meines Wissens nicht. Schau Dir mal folgendes an: http://www.daniel.nofftz.net/linux/Athlon-Powersaving-HOWTO.html sowie
Code:

*  sys-apps/athcool [ Masked ]
      Latest version available: 0.3.5
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of downloaded files: 19 kB
      Homepage:    http://members.jcom.home.ne.jp/jacobi/linux/softwares.html#athcool
      Description: small utility to toggle Powersaving mode for AMD Athlon/Duron processors
      License:     GPL-2

Ich habe nichts davon bislang ausprobiert, aber falls Du das machst und Erfolg hast, wäre nen kleiner Bericht hier nett.
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Mon Jul 05, 2004 5:48 pm    Post subject: Reply with quote

Schau mal in der Kernel-Config nach. Da stehen alle Typen drin. Nachdem ich Athlons so gut wie nie verwende, kann ich es Dir nicht direkt sagen. Intel geht es mit fast jeder Desktop-CPU. AMD wohl ab Athlon64 oder auch mit den Mobile-Typen.

Kauft Euch doch mal alle endlich eine "richtige" CPU. ;-) Kein Flame-War, nur ein wenig Spass. ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Lenz
Veteran
Veteran


Joined: 17 Jul 2003
Posts: 1439
Location: Marburg [HE, D, EU]

PostPosted: Mon Jul 05, 2004 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

Also Athcool hat die Temperatur meines Athlon XP 2000+ um 10°C gesenkt. Wenn dadurch mal kein Strom gespart wird;-).
Das gute ist, dass man das Programm nicht merkt, da es nur aktiv wird wenn keine oder nur wenig CPU-Last ist.

MrTom wrote:
Kauft Euch doch mal alle endlich eine "richtige" CPU. ;-) Kein Flame-War, nur ein wenig Spass. ;-)


Der "Spass" scheint mir aber sehr nach heise-Niveau zu klingen :P.


Gruß,
Lenz.

---
"Mit intel wäre das _auch_ passiert! Denk mal drüber nach!!!!111einseins :D"
_________________
.:: Lenz' Signature 1.7b ::.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue Jul 06, 2004 12:36 pm    Post subject: Re: Energie sparen? Reply with quote

Larry0815 wrote:
Hallo,

ich habe ein Asus A7V266-E Motherboard mit einem Athlon XP 1800+. Auf dem Computer läuft VDR und wird als FileServer genutzt.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist den Prozessor runterzutakten um erstens Energie zu sparen und zweitens kann der CPU Lüfter langsamer drehen. Aber es sollte möglich sein den CPU auch wieder auf voller Leistung zu betreiben, wenn man z.B einen DivX Film auf dem Fernseh anschaut.
Ein reboot würd ich auch in kauf nehmen. Hab eben nur keinen Monitor an diesem Rechner, daher fällt die Möglichkeit weg, es direkt im BIOS zu ändern...

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:

1) Die Gute: Es geht (unter Windows kann man es mit CPUFSB oder CPUCool machen)
2) Die Schlechte: Es geht unter Linux nicht, da der ganze Kernel-Kram zu diesem Problem sich auf Mobil-CPUs mit entsprechenden Umgebungen beschränkt. Die "herkömmliche" Methode, den FSB einfach zu drosseln ist für "normale" Mainboards nicht vorgesehen, würde aber auch einen deutlich größeren Aufwand fordern (Bei CPUCool muss man aus dutzenden Chips den richtigen raussuchen, wenn das eigene Mainboard nicht in der Liste steht)
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum