Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
VPN Tunnel
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
iDeJ
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Aug 2003
Posts: 247
Location: Bad Sooden-Allendorf

PostPosted: Sat Dec 06, 2003 1:19 am    Post subject: VPN Tunnel Reply with quote

Halöchen

Also ich bin zu später auf die Idee gekommen, es wäre doch lustig wenn ich mit einem
Freund einen Tunnel aufbauen könnte um so entweder PC und PC oder LAN zu LAN zu verbinden.
Ziel der übung soll dann sein eine runde Warcraft3 oder so übers i-net spielen zu können (dubiöserweise geht bei uns beiden keine Battle.net unter Linux)

Sicherheit is erstmal nebensache, schnell sollte es sein!

Nach ein paar googel Sessions dachte ich ein tunnel mit IPIP oder so wäre nicht schlecht, leider hab ich keine Beschreibung gefunden die bei uns auch funktoniert hätte (ich nehme mal an weil die sich alle auf 2.0 oder 2.2 Kernel bezogen)

schön wäre es wenn es ein dynamischer-Tunnel-bei-bedarf wäre (also IP des anderen eingeben und los)

Also wenn wem was einfällt wäre nett, ich nutze jetzt noch den rest des Morgens :P

*edit
hab vtun gefunden http://vtun.sourceforge.net
scheint ihn etwa das zu sein was wir suchen, nur leider kriegen wir das ganze nicht konfiguriert!
am besten wäre wenn wir den Tunnel noch über SSH tunneln, oder kann man gleich mit SSH einen Warcraft3 Tunel aufsetzen?
Oder sollten wir besser einen "reinen" vtun Tunnel aufsetzen?
wäre nett wenn da wer was zu schreiben könnte, für mich ist das neuland...
_________________
Linux is like a Wigwam - no Gates, no Windows and a Apache inside
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 12:23 am    Post subject: Reply with quote

Mit Tunneln von einzelnen Ports (http,pop,imap,smb) via ssh habe ich gründsätzlich gute Erfahrung gemacht. Es eignet sich IMHO gut für Dienste welche nur Daten vom "Server" holen oder zu "Server" schicken. Es ist IMHO nicht möglich das damit der Server Daten "schicken" kann was sicherlich bei Spielen der Fall ist. Daher würde ich es mit einem Tunnel probieren. Das brauchbarste in der Richtung ist ipsec. Solltest Dich dementsprechend mal schlau machen.
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

Oder CIPE! ;)

HTH!
dev
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum