View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mptaiko Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Dec 13, 2020 3:27 pm Post subject: [Gelöst] Welche Fonts könnt Ihr für URXVT empfehlen?? |
|
|
Hallo,
ich habe ein Problemchen mit der Darstellung von div. Schriften, insbesondere in meinem Rxvt-unicode.
Im Moment nutze ich Liberation Mono in der Größe 9. Der Rest steht in meiner ~/.Xresources.
Code: |
!!!!!!!!!!!!!!!!!!
! Fonts
!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!URxvt*font: xft:monospace:size=16
!!URxvt*font: xft:Inconsolata for Powerline:size=10
!!URxvt*font: xft:Cantarell for Powerline:size=9
URxvt*font: xft:Liberation Mono for Powerline:size=9
!!URxvt*font: xft:Terminus for Powerline:size=10
!!URxvt*font: xft:Bitstream Cyberbit for Powerline:size=9
!!URxvt*font: xft:Bitstream Vera for Powerline:size=11
URxvt*letterSpace: -4
Xft.dpi: 94
Xft.antialias: true
Xft.rgba: rgb
Xft.hinting: true
Xft.hintstyle: hintslight
Xft.autohint: false
Xft.lcdfilter: lcddefault
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
! Scrollbar
!!!!!!!!!!!!!!!!!!
URxvt*scrollBar: false
URxvt*cursorBlink: true
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
! Copy und Paste
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
URxvt.keysym.Shift-Control-V: eval:paste_clipboard
URxvt.keysym.Shift-Control-C: eval:selection_to_clipboard
! Perl-Extensions
URxvt.perl-ext-common: default,selection-to-clipboard,pasta,matcher,keyboard-select
URxvt.keysym.M-u: perl:url-select:select_next
URxvt.url-launcher: /usr/bin/firefox-bin
URxvt.underlineURLs: True
URxvt.matcher.button: 1
URxvt.keysym.M-Escape:perl:keyboard-select:activate
URxvt.keysym.Control-Shift-V: perl:pasta:paste
!! Comment this if you don't want copy when text is selected'
URxvt.clipboard.autocopy: true
|
Z.B. werden Sonderzeichen schlecht dargestellt und die kleinen M sehen fett aus und scheinen, aus der Zeile fallen zu wollen.
Ich habe verschiedene Fonts mit verschiedenen Größen, Zwischenräumen und Auflösungen ausprobiert, bin aber von keiner bisher angenehm überrascht worden.
Bin ich an eine Grenze gestoßen oder habt ihr die ultimative Fontempfehlung? Mein Monitor hat eine normale 1080er Auflösung.
Vielen Dank im Voraus _________________ LG Micha
Desktop PC - AMD Ryzen 7 2700X, 32 GB RAM, Radeon RX 580, MSI X470 Gaming Plus Max
Thinkpad T420S - i7 5600U, 8GB RAM, Broadwell-Graphics 5500
Lenovo G70 - i5 4210U, 4GB RAM, Haswell-ULT-Graphics
Last edited by mptaiko on Mon Feb 08, 2021 4:18 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Sun Dec 13, 2020 4:51 pm Post subject: |
|
|
Ich selbst nutze "Source Code Pro" in 10pt in Konsole. Das sieht wirklich gut aus!
Das Problem ist aber vermutlich nicht der Font, sondern die Font-Rendering Enginge hinter rxvt. Vermutlich funktionieren (Auto-) Hinting und Anti-Aliasing nicht richtig.
Es gab kürzlich eine ähnliche Diskussion im englischsprachigen Gentoo-Forum. Weder ich, noch die anderen Teilnehmer hatten mit "Source Code Pro" unter rxvt gute Ergebnisse. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir nicht herausgefunden haben, wie man die Font Engine hinter rxvt richtig konfiguriert. Möglicherweise geht es auch gar nicht. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Dec 13, 2020 6:27 pm Post subject: |
|
|
Kannst du ein screenshot bereitstellen, welche die Darstellungsprobleme darstellt? _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Dec 13, 2020 6:30 pm Post subject: |
|
|
mike155 wrote: |
Es gab kürzlich eine ähnliche Diskussion im englischsprachigen Gentoo-Forum. Weder ich, noch die anderen Teilnehmer hatten mit "Source Code Pro" unter rxvt gute Ergebnisse. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir nicht herausgefunden haben, wie man die Font Engine hinter rxvt richtig konfiguriert. Möglicherweise geht es auch gar nicht. |
urxvt verwendet Xft für das font rendering (wenn xft useflag aktiv ist) wie auch die Werte in .Xresources andeuten.
und Xft verwendet freetype. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Last edited by firefly on Sun Dec 13, 2020 7:44 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
|
Posted: Sun Dec 13, 2020 7:06 pm Post subject: |
|
|
EDIT: dieser Post ist leider falsch und obsolet. Siehe mein folgender Post.
firefly wrote: | urxvt verwendet Xft für das font rendering wie auch die Werte in .Xresources andeuten.
und Xft verwendet freetype. |
Vermutlich Aber Xft verwendet offenbar nicht das fontconfig-System!
EDIT: Doch: Xft verwendet das Fontconfig-System! Ich habe die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Siehe mein folgender Post.
<Rest des Posts gelöscht, da verkehrt>
Last edited by mike155 on Mon Dec 14, 2020 2:37 am; edited 6 times in total |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Dec 13, 2020 8:32 pm Post subject: |
|
|
Du kannst die Xft.* variablen auch direkt an der font configuration (xft:) angeben
z.b. antialias
Quote: | xft:Kochi Gothic:antialias=false |
Die Xft.* in ".Xresources" bzw. ".Xdefaults" sind nicht für urxvt relevant.
Sondern nur die elemente die mit URxvt beginnen.
Daher sollten die Einstellungen aus dem fontconfig system übernommen werden, da libXft fontconfig als dependency hat.
Ich denke hier herscht wohl etwas verwirrung.
Da viele Beispiele im Internet, wo es um das font rendering von rxvt-unicode geht die Xft variablen in der .Xresources mit aufgeführt sind
Um das ganze testen zu können, dass urxvt mit aktiven font via xft von fontconfig beeinflusst wird, bräuchte man eine fontconfig option, die ein starken effekt auf das rendering hat. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
|
Posted: Mon Dec 14, 2020 1:41 am Post subject: |
|
|
@firefly: Du hast vermutlich Recht! Mit urxvt bekomme ich ein ähnliches Ergebnis wie in Konsole, wenn ich urxvt folgendermaßen starte:
Code: | urxvt -bg black -fg grey -fn "xft:Source Code Pro SemiBold:size=10" -fb "xft:Source Code Pro Black:size=10" |
Offenbar greifen doch die Fontconfig-Einstellungen. Die Font-Rendering-Einstellungen in "~/.Xressources" scheinen keine Auswirkungen zu haben.
Allerdings verstehe ich nicht, warum Konsole den "SemiBold" Font verwendet, wenn ich als Font "Source Code Pro" definiere. Aber gut - was soll's!
@mptaiko: Bitte installiere die Fonts "media-fonts/source-pro" und "media-fonts/dejavu" und starte dann
Code: | urxvt -bg black -fg grey -fn "xft:Source Code Pro SemiBold:size=10" -fb "xft:Source Code Pro Black:size=10" |
oder
Code: | urxvt -bg black -fg grey -fn "xft:DejaVu Sans Mono:size=10" -fb "xft:DejaVu Sans Mono:size=10:style=bold" |
Sieht das gut aus?
Wenn nicht, dann schau Dir bitte die Ausgabe an von
Code: | fc-match --verbose "Source Code Pro" |
Hier sollte u.a. erscheinen:
Code: | fullname: "Source Code Pro"(s)
antialias: True(w)
hintstyle: 1(i)(w)
hinting: True(w)
autohint: False(w)
file: "/usr/share/fonts/source-pro/SourceCodePro-Regular.otf"(w)
scalable: True(w)
dpi: 96(f)(s)
rgba: 5(i)(w)
scale: 1(f)(s)
|
Falls etwas anderes ausgegeben wird, solltest Du die Fontconfig-Einstellungen überprüfen. Bei den Werten für "dpi" und "rgba" können evtl. andere Werte kommen - wenn Du andere Werte über Fontconfig ("eselect fontconfig list") definiert hast. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Dec 17, 2020 7:26 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
zunächst mel vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Die Source Code Pro -Fonts gefallen mir im Grunde sehr gut. Habe auch die DejaVu installiert und kann sagen, dass sie mir auch gefallen.
Ich vermute aber, dass 9 px in der Ausgabe vielleicht wirklich etwas zu klein sind, um ein hübscheres Bild zu bekommen.
Code: | micha@fritz [19:55:33] [~]
-> % fc-match --verbose "Source Code Pro"
Pattern has 37 elts (size 48)
family: "Source Code Pro"(s)
familylang: "en"(s)
style: "Regular"(s)
stylelang: "en"(s)
fullname: "Source Code Pro"(s)
weight: 80(f)(s)
width: 100(f)(s)
size: 12(f)(s)
pixelsize: 12,5(f)(s)
spacing: 100(i)(w)
hintstyle: 1(i)(w)
hinting: True(s)
verticallayout: False(s)
autohint: False(s)
globaladvance: True(s)
file: "/usr/share/fonts/source-pro/SourceCodePro-Regular.otf"(w)
outline: True(w)
scalable: True(w)
dpi: 75(f)(s)
scale: 1(f)(s)
fontversion: 133038(i)(s)
capability: "otlayout:DFLT otlayout:cyrl otlayout:grek otlayout:latn"(w)
fontformat: "CFF"(w)
embeddedbitmap: True(s)
decorative: False(s)
namelang: "de"(s)
prgname: "fc-match"(s)
postscriptname: "SourceCodePro-Regular"(w)
color: False(w)
symbol: False(s)
variable: False(s) |
Die Source Code Pro -Fonts gefallen mir im Grunde sehr gut. Habe auch die DejaVu installiert und kann sagen, dass sie mir auch gefallen.
Ich vermute aber, dass 9 px in der Ausgabe vielleicht wirklich etwas zu klein sind, um ein hübscheres Bild zu bekommen.
Bei der Ausgabe von Code: | fc-match --verbose "Source Code Pro" |
bekomme ich bei dpi nur einen Wert von 75 - Gleiches bei DejaVu Sans Mono.
Vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer. Wie kann ich das hochscalieren, um auf 96 dpi zu kommen?
LG Micha _________________ LG Micha
Desktop PC - AMD Ryzen 7 2700X, 32 GB RAM, Radeon RX 580, MSI X470 Gaming Plus Max
Lenovo G70 - i5 4210U, 4GB RAM, Haswell-ULT-Graphics |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
|
Posted: Thu Dec 17, 2020 9:33 pm Post subject: |
|
|
Quote: | bekomme ich bei dpi nur einen Wert von 75 - Gleiches bei DejaVu Sans Mono.
Vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer. Wie kann ich das hochscalieren, um auf 96 dpi zu kommen? |
Naja, zuerst solltest Du mal nachschauen oder ausrechnen, welche Auflösung Dein Monitor hat (in dpi).
Bei den meisten Desktop Environments gibt es bei den "System-Einstellungen" auch einen Bereich für die "Bildschirm-Einstellungen". Dort sollte auch ein Feld sein, in dem man die Monitor-Auflösung konfigurieren kann. Dort solltest Du den richtigen Wert eintragen.
Du kannst die Monitor-Auflösung aber auch in /etc/fonts/local.conf definieren:
Code: | <fontconfig>
...
<!-- Monitor resolution -->
<match target="pattern">
<edit name="dpi" mode="assign">
<double>96</double>
</edit>
</match>
...
</fontconfig>
|
Wenn Du den dpi-Wert für den Monitor änderst, sollte sich die Größe der Schriften ändern.
Alternativ kannst Du bei dem Aufruf von urxvt auch einfach eine andere Schriftgröße als 10pt definieren. Das sollte auf das Gleiche herauskommen.
Spannend wird es, wenn man HiRes-Bildschirme hat. Dann möchte man nicht nur größere Schriften, sondern auch größere Symbole und Buttons. Dann setzt man die Auflösung am besten über die GUI-Einstellungen, damit alles größer wird. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Mon Feb 08, 2021 4:28 pm Post subject: |
|
|
Allen nochmals vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Es war für mich nun nicht das ultimative Topproblem.
Meine Lösung:
Das Problem lag nicht an den diversen Einstellungen in meiner .Xresources. Ich habe jetzt ganz einfach die Inconsolata-Fonts ausprobiert und siehe da - ein gestochenes Schriftbild in jedem meiner Terminals (URXVT und St).
Alle anderen Dinge waren wie immer sehr lehrreich und damit keine vertane Zeit. _________________ LG Micha
Lenovo G70 - i5 4210U, 4GB RAM, Haswell-ULT-Graphics |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|