Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[UPDATE 3] Moherboard troubleshoot, POST läuft nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Fri Jan 22, 2021 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:

Jedenfalls habe ich eine Frage wegen der Wärmeleitpaste: es sind schon 2 Wochen her, als ich das Mainboard zurückgeschickt habe und der CPU-Kühler und die CPU haben noch die Wärmeleitpaste drauf. Sollte ich die alte entfernen und neu auftragen oder macht es nicht aus, dass sie 2 Wochen einfach so rumgelegen hat?


Erst mal Glückwunsch!
Ich habe das mit deinem neuen RAM mal durchgesehen. Nach den Herstellerangaben sollten MB und RAM kompatibel sein. Der RAM-Preis ist übrigens viel niedriger als das was ich bezahlt habe. UND du hast noch zwei Slots frei. Denke beim Einbau an die richtigen A und B Einschübe.

Die Wärmeleitpaste hat wahrscheinlich nicht nur so rumgelegen, sondern in der Zwischenzeit auch ein bischen Staub angezogen. Das könnte dann zu einer verminderten Wärmeabfuhr führen. Muss aber nicht sein. Die Entscheidung liegt wie immer bei dir, je nach Risikobereitschaft.

Wenn du fertig bist dann lass doch mal Chromium durchkompilieren und zeig uns mal dein Ergebnis mit "genlop -t chromium".

Grüße
Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Fri Jan 22, 2021 12:53 pm    Post subject: Reply with quote

Marlo wrote:


Die Wärmeleitpaste hat wahrscheinlich nicht nur so rumgelegen, sondern in der Zwischenzeit auch ein bischen Staub angezogen. Das könnte dann zu einer verminderten Wärmeabfuhr führen. Muss aber nicht sein. Die Entscheidung liegt wie immer bei dir, je nach Risikobereitschaft.


Sicher ein bisschen Staub angezogen, daran habe ich nicht gedacht. Die Paste vom Kühle zu reinigen sollte kein großes Problem sein. Wie soll ich die von der CPU reinigen? Mit Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen?

Marlo wrote:

Wenn du fertig bist dann lass doch mal Chromium durchkompilieren und zeig uns mal dein Ergebnis mit "genlop -t chromium".


Wenn das so weit ist, dann werde ich genau das tun. Hoffentlich funktioniert es dieses Mal.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Fri Jan 22, 2021 1:12 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Wie soll ich die von der CPU reinigen? Mit Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen?


Ich habe immer industriellen Alkohol im Haus. So ne kleine Flasche für ein paar Cent aus der Apotheke. Allein schon um die Bremsen am Fahrrad zu reinigen.
Damit und mit Krepppapier habe ich das gemacht. Wattestäbchen habe ich nicht probiert.
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Jan 24, 2021 6:36 pm    Post subject: Reply with quote

So, hier ein weiteres Kapitel meiner Abenteuer.

Gestern ist der neue RAM angekommen und es hat funktioniert, die DIMM_A Slots sind tatsächlich nicht defekt, es war also doch, dass der ursprüngliche RAM nicht kompatibel war.

Dennoch, ich glaube, der Rechner ist vom Teufel :twisted: besessen und wird mir irgendwann ein Herzinfarkt geben :lol: ich habe noch nie so viel gelitten mit einem selbst gebauten Rechner.

Die Kühlpaste zu entfernen war am Ende ganz einfach, mit meiner 70% Propanol Lösung ließ sich der Kühle super einfach reinigen. Und habe die CPU im Sockel gelassen, das hat die Arbeit super easy gemacht, dennoch war ich sehr vorsichtig und habe mir die Zeit genommen, es in Ruhe zu mache. Die Wattestäbchen haben ganz gut funktioniert.

Nachdem ich den CPU Kühler installiert habe, habe ich den neuen RAM ausprobiert, Zuerst nur ein Modul auf DIMM_A2 so wie im Handbuch beschrieben. Rechner eingeschaltet, die Lüfter gingen an und kein Piepton und nach 10 Sekunden immer noch kein Piepton vom PC-Speaker. Da sank mir mein Herz und da dachte ich "auch du Scheiße, vielleicht ist doch die CPU das Problem", da wollte ich schon heulen, als dann dich ein "Piep" kam und ich konnte in BIOS booten. Hurra 8) das richtige XMP Profile ausgewählt, und Neustart gemacht, und wieder kein Piepton... da sank mir der Hetz nochmal, aber dannn doch kam der "Piep", dieses mal aber nur nach 5 oder 10 Sekunden. Jedenfalls beim nächsten Neustart (ich änderte nichts am BIOS) wird POST nach nur 2 Sekunden ausgeführt.

Dann habe ich der Rechner ausgeschaltet und der zweite Riegel installiert, auf DIMM_B2 so wie im Handbuch beschrieben, Rechner eingeschaltet und wieder nichts, wieder für ca. 10 bis 15 Sekunden. BIOS hat dennoch beide Module erkannt und seitdem bootet es auch wieder nach nur 2 Sekunden. Ist das normal, wenn man neues RAM installiert, dass der erste POST ein bisschen mehr Zeit braucht? Ich hatte noch nie so große RAM Riegel gehabt, ich kann mich an ein solches Verhalten nicht erinnern.

Laut der Arbeitsbeschreibung von Alternate haben sie das BIOS aktualisiert. Was sie nicht schrieben war, dass die C.M.S. aktiviert hatten. Zum Glück ist das mir aufgefallen und habe das wieder deaktiviert, allerdings mein UEFI Grub Eintrag war weg, nur "Windows Boot Manager" wurde im BIOS angezeigt. Könnte es sein, dass beim BIOS Update die Boot Einträge gelöscht werden?

Danach habe ich meine beide NVMEs eingebaut und gebootet, im BIOS konnte ich aber nur eins sehen, leider der NVME mit der EFI Partition wurde nicht erkannt, somit konnte ich nicht booten. Also wieder die NVME's raus genommen und einzeln getestet. Sie haben funktioniert, also habe ich sie wieder zusammen installiert und plötzlich hat das BIOS beide erkannt. Ich kann mir nicht erklären, warum am Anfang nur eins erkannt wurde, ich meine beim M.2. Socket kann man echt nichts falsche machen, deshalb verstehe ich nicht.

Danach habe ich die externe Grafik Karte eingebaut und der Rechner ließ sich nicht mehr einschalten, die Lüfter bewegten sich nicht mehr. Stromkabel überprüft, die ambient LEDs des Boards waren an, Rechner wollte aber nicht angehen. Also wieder Grafikkarte raus genommen aber der Rechner wollte nicht angehen. Nochmal alle Stromkabel ausgesteckt und wieder angeschlossen und dann hat es plötzlich funktioniert. Die Grafik Karte wieder installiert und konnte normal booten.

Wie gesagt, mein Mainboard ist vom Teufel besessen und will mich umbringen. Jedenfalls läuft alles, ich konnte mit GRML booten und mit efibootmgr den GRUB Eintrag wieder installieren.

Jetzt scheint alles normal zu laufen, keine Ahnung, was los war. Jedenfalls wollte ich erstmal chromium kompilieren, um die Geschwindigkeit zu testen, aber ich konnte es nicht, weil ich ein Paar Abhängigkeitsprobleme hatte, die ich erstmal nicht lösen wollte. Aber ich habe ein world Update gemacht, dabei wurde libre office kompiliert.

Beim alten System:

Quote:

Sat Nov 28 18:19:11 2020 >>> app-office/libreoffice-6.4.7.2
merge time: 1 hour, 20 minutes and 52 seconds.

Sat Dec 5 20:36:21 2020 >>> app-office/libreoffice-6.4.7.2
merge time: 1 hour, 21 minutes and 9 seconds.


Beim neuen

Quote:

Sun Jan 24 18:03:03 2021 >>> app-office/libreoffice-6.4.7.2
merge time: 26 minutes and 33 seconds.


cool 8)
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1591

PostPosted: Sun Jan 24, 2021 8:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hurraaaa!

Da hast du ja jetzt einen schnellen Hirsch. Gratulation!

Bei soviel RAM kannst du mal über Portage "TMPDIR on tmpfs" nachdenken.
https://wiki.gentoo.org/wiki/Portage_TMPDIR_on_tmpfs

Übrigens, du kannst die Bootreihenfolge im Bios einstellen.

Grüße
Ma
_________________
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5211

PostPosted: Sun Jan 24, 2021 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:

Laut der Arbeitsbeschreibung von Alternate haben sie das BIOS aktualisiert. Was sie nicht schrieben war, dass die C.M.S. aktiviert hatten. Zum Glück ist das mir aufgefallen und habe das wieder deaktiviert, allerdings mein UEFI Grub Eintrag war weg, nur "Windows Boot Manager" wurde im BIOS angezeigt. Könnte es sein, dass beim BIOS Update die Boot Einträge gelöscht werden?


Sehr gut möglich dass das bei einem Update des UEFI passiert. Es kann aber auch sein, dass alternate beim update auch nen factory reset gemacht haben.

Wenn eh nur linux auf dem rechner laufen soll, dann kannst du auch efi grub als "default" (liegt dann auf der EFI partition unter EFI/BOOT/BOOTX64.EFI) installieren.
Unter diesem Pfad sucht jede EFI by default nach einem "boot manager".

Dadurch startet das system immer den grub egal ob durch ein UEFI update oder durch andere auslöser das UEFI die zusätzlichen boot optionen im NVRAM vergisst.

Und zwar mit dem Parameter "--removable" von grub-install
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Jan 25, 2021 1:10 am    Post subject: Reply with quote

Marlo wrote:
Hurraaaa!

Bei soviel RAM kannst du mal über Portage "TMPDIR on tmpfs" nachdenken.
https://wiki.gentoo.org/wiki/Portage_TMPDIR_on_tmpfs



ja, daran habe ich schon gedacht, aber ich muss zuerst mein ganzes System noch auf den neuen Rechner bringen (bis jetzt habe ich nur ein rsync vom Basis System gemacht), während der Woche habe ich wegen der Arbeit wenig Zeit, um mich drum zu kümmern, das werde ich dann am Wochenende machen.

Marlo wrote:

Übrigens, du kannst die Bootreihenfolge im Bios einstellen.


Ja, das weiß ich, aber GRUB (als Option) tauchte nicht mal in der Liste auf, so kann auch keine Reihenfolge ändern. An den DELL BIOSes der Rechner meiner Firma kann man sogar neue Booteinträge von einer Datei aus der EFI Partition erzeugen, sowas habe ich hier erwartet aber zumindest bei diesem Mainboard ist das nicht so, ich kann keine Eintrage im BIOS machen. Aber solange efibootmgr funktioniert, bin ich auch zufrieden.


firefly wrote:

Wenn eh nur linux auf dem rechner laufen soll, dann kannst du auch efi grub als "default" (liegt dann auf der EFI partition unter EFI/BOOT/BOOTX64.EFI) installieren.
Unter diesem Pfad sucht jede EFI by default nach einem "boot manager".


Nein, ich werde auch ein Windows laufen lassen (gelegentlich fürs Zocken, was ich aber nicht mehr so oft tue). Aber das ist gut zu wissen, ich werde das ausprobieren. Danke für den Tipp.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum