Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Installations Probleme PID Error/hda: interrupt lost etc.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Fruchti
n00b
n00b


Joined: 24 Oct 2003
Posts: 7

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 5:23 pm    Post subject: Installations Probleme PID Error/hda: interrupt lost etc. Reply with quote

Moin,

seit nun mehreren Wochen(oder sind es schon Monate?) versuche ich schon bei mir Gentoo zu installieren.
Auf meinem Testrechner lief alles ohne Probleme, einfach immer der Readme nach und fertig, bei meinem Hauptrechner geht allerdings gar nix.
Erst bekamm ich mitten in der ersten Stage (so nach ~1 Stunde) eine schöne "hda: interrupt lost" Fehlermeldung. Bisschen rumprobiert, schlussendlich auf die Boot Parameter "noapic" und "acpi=off" gekommen und nun lief zumindest die Stage 1 ohne Fehler durch. Nur das sie öfter beim bootstrap Prozess, während dem runterladen, für ca. 20min einfach mal aufhört, anscheinend ein Time-Out vom Server kassiert oder ähnliches. Das bläht dann bei mir die Stage 1 auf ca. 7-8h auf :?
Beim emerge System kommt es dann nach vielleicht 30min zu einem anderen Fehler, die 3 Status-LEDs´(Numlock/ka/Rollen) auf meiner Tastatur blinken und ich bekomm eine mehr als verwirrende Fehlermeldung bei das System anscheinen irgendwas von mir will, jedenfalls kann ich Sachen eingeben und bekomm, wenn ich das richtig deute, auch ein paar Eingabemöglichkeiten vorgelegt.
Als Shell hab ich dann sowas wie "[Kbt]:" und obendrüber eine auflistung mit 10-15 verschiedenen Sachen wie z.B. "eax = {00000xh000} , also IMHO irgendwelche Speicherzuweisungen. Irgendwo glaube ich dann noch so etwas wie "PID Error" gelesen zu haben.
Sry wegen der total panne Erklärung, aber ich war gestern Abend so sauer(und auch leicht angeheitert :P ), als ich nach Hause gekommen bin und gesehen hab des es immer noch nicht geklappt hat, das ich die Kiste einfach ausgemacht hab :oops:
Wenn aber jemand so freundlich ist mir zu verraten wo ich das Log-File für "emerge system" herbekomm, kann ich euch auch was gescheites liefern :)

Meine Hardware, falls es eine Rolle spielen sollte:
Abit NF7-S, A XP, 2x Infineon 256MB DDR333, 120 GB Seagate 7200RPM/8 MB-C.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, sofern mich auch die gentoo Idee reizt, nach 10-15x probieren hab ich echt keine Lust mehr.

Mfg Frank
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

Kann es sein, das du deinen Rechner übertaktet hast? Oder sind möglicherweise die Ram-Timings zu scharf gestellt? Bei solchen Fehlern wie die von dir beschriebenen sind das die häufigsten Ursachen.....
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
Fruchti
n00b
n00b


Joined: 24 Oct 2003
Posts: 7

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 6:36 pm    Post subject: Reply with quote

Normalerweise läuft er mit 2,1Ghz und FSB/RAM 200.
Als die ersten Probleme auftauchten hab ich ihn dann als ganz normalen 1800+ laufen lassen, gleiche Fehler.
Stabilität hab ich mit Prime95 gecheckt, 12h ohne Probleme, würde mein System als absolut stabil bezeichnen.
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

Fruchti wrote:
Stabilität hab ich mit Prime95 gecheckt, 12h ohne Probleme, würde mein System als absolut stabil bezeichnen.


Wenn ich mich irre ist Prime95 nicht besonders Speicherintensiv, nur Rechenintensiv, aber das sollte ein solcher Benchmark schon sein, um die Stabilität des Speicherinterfaces und des Speichers zu testen..
Lass mal 3dmark2001 in 640x480 ein paar Stunden laufen, denn das ist auch Speicherintensiv...
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
Fruchti
n00b
n00b


Joined: 24 Oct 2003
Posts: 7

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

In neueren Prime Versionen kann man auch einen spziellen "Torture Test" für RAM laufen lassen.
Außerdem lassen sich die Fehler auch reproduzieren wenn alles innerhalb der Spezifikationen läuft.

Der hda: lost interrupt Fehler verschwindet ja eh wenn ich apic ausschalte, nur dieser konmische Fehler beim emerge system steht noch zwischen mir und meinem gentoo Glück :cry:
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 401
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

Fruchti wrote:

Der hda: lost interrupt Fehler verschwindet ja eh wenn ich apic ausschalte, nur dieser konmische Fehler beim emerge system steht noch zwischen mir und meinem gentoo Glück :cry:

Sind möglicherweise deine CFLAGS zu scharf gestellt?
_________________
'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford
Back to top
View user's profile Send private message
Fruchti
n00b
n00b


Joined: 24 Oct 2003
Posts: 7

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 7:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich beim letzten mal verpennt die Flags von "-O3" auf "-O2" zu entschärfen und dachte mir vor dem nächsten Versuch frag ich lieber mal nach ob das Problem nicht auf etwas anderes zurückzuführen ist.
Wie oben schon gesagt, dank dieser "hänger" beim downloaden dauert bootstrap bei mir so um die 7h!!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum