View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ManfredB Veteran
|
Posted: Tue Jul 13, 2021 7:10 am Post subject: depclean will linux-firmware löschen |
|
|
Hallo zusammen,
was passiert da, wenn
emerge --ask --depclean
auch linux-firmware auftaucht, und zwar die aktuelle Version.
Ist da irgendein Fehler im System oder gar ein Fehler meinerseits?
Ich breche dann einfach ab bzw. lasse die Pakete deinstallieren, die nach Updates an 2. Stelle stehen.
Das kommt - soweit ich mich erinnere - nur bei einer oder zwei gentoo-Installationen vor.
Gruß
Manfred |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Jul 13, 2021 7:34 am Post subject: |
|
|
liegt daran, dass sys-kernel/linux-firmware nur von wenigen paketen (virtual/linux-sources und sys-kernel/genkernel) als abhängigkeit gelistet wird.
Und das auch nur wenn das useflag firmware gesetzt ist.
Das es bei dir nur bei ein paar systemem auftritt, dass linux-firmware entfernt werden soll, prüf ob eines von folgenden elementen bei dir gilt:
- sys-kernel/firmware wurde von hand installiert und steht im world file
- das useflag firmware ist für virtual/linux-sources bzw. sys-kernel/genkernel gesetzt (entweder global oder direkt für dieses paket)
AFAIK ist es aber am gängigsten das von hand zu installieren.
Sowas lässt sich auch gut herausfinden mit hilfe des equery tools.
Code: | equery d linux-firmware |
In diesem falle zeigt es alle (installierten) pakete an, welche linux-firmware als (optionale) abhängigkeit haben _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|