Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Install prob
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
TopManiac
n00b
n00b


Joined: 10 Dec 2003
Posts: 59

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 12:41 pm    Post subject: Install prob Reply with quote

Hi @all....

Hi Leute ich habe ein kleines noob problem....

Und zwar habe ich von ein freund gehört das gentoo genial sein soll... und ich wollte das einmal installieren... Allerdings habe ich leichte probleme damit (naja eigentlich sogar arge probleme) Und zwar bekomme ich das eigentliche install nicht hin.

Ich habe zwar schon öfter verschiedene versionen von Linux Installiert... Niemals hate ich solche probs...

Folgendes:
Ich habe Die Dokumentationen gelesen sowie faqs etc

Dort steht das ich von cd booten soll und dann via den verschiedenen stages installieren soll.... GUt und schön... Aber genau das bekomme ich nicht hin.... Sprich ich komme nicht weiter an der stelle wo er den "STandart kernel" von cd geladen hat. Laut schnell install soll cih swap etc installieren ....

aber egal was ich acuh dort eingebe "zur vorbereitung der isntall" da meint er entweder das er den command nicht im bash findet oder... er hat probleme mit den iegentlichen befehel... (cannot found hdax bzw hdx oder wie das heisst)

Und nun frage ich mich ob ich das ganze nicht irgendwie falsch anpacke... oder ob ich einfahc zu dusselig bin....


Öhm so als nebenfrage wie steht gentoo mit der kompatibilität zu spielen (da ja dies winex oder transgame (wie das auch imma heisst) rausgenommen werden sollte (winspiele)).



[/b]
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

hmm, ich hoffe du hast das in der doku richtig verstanden dass bei dem hdax, das x für eine zahl steht. und zwar die nr. der partition. bei 3 partitionen auf der ersten platte hast du also hda1, hda2 und hda3 die du ansprechen kannst...
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

Die Kurzübersicht ist vermutlich nicht so gut für Anfänger, versuchs mal mit der ausführlicheren Installationsanleitung unter http://www.gentoo.de/inhalte/doku/gentoo-x86-install/ . Dort wird alles etwas etwas ausführlicher behandelt und erklärt.
Falls das Problem dann noch immer auftreten sollte:
Je genauer du das Problem beschreibst, desto eher kann dir geholfen werden. Sprich: Was genau hast du getippt und was genau war die Fehlermeldung?
Back to top
View user's profile Send private message
TopManiac
n00b
n00b


Joined: 10 Dec 2003
Posts: 59

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 1:18 pm    Post subject: OK Reply with quote

Nun dann fange ich einmal von vorne an:

Also ich habe das system booten lassen...... Dann kam

cdimage root: <- so oder so ungefähr

Nun anschliessend stand laut dieser doku das ich zwischen stage 1-3 wählen soll. (Stage3 brauch dieses GRP) wie starte ich den den stage3 mit grpp

-> grp --stage3.tar ????

Ab nun stand ich quasi ersteinmal vor den baum... ich hatte und habe vorerst noch keine ahnung.

Das Problem was ich habe liegt darin das ich nicht weiss wie ich einen der drei stages starten kann.... bzw mit grp starten kann........

ich weiss zwar das auf der cd im verzeichniss ("stages") die tar archive sind... nur wie rankommen (ich kann zwar ins verzeichniss gehen und manuell versuchen zu starten) (obwohl ich den befehl dafür gerade nicht weiss)
-> /mnt/cdrom


Nunja.... das ist eigentlich shcon das Prob gewesen... ich weiss einfach nicht wie ich die vorcompilierten stages starten kann (quasi setup)


mom eventuell habe ich die lösung!
Back to top
View user's profile Send private message
tacki
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2002
Posts: 418
Location: Germany

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 1:27 pm    Post subject: Reply with quote

dann hast du die docs nicht wirklich gelesen :)
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

Was soll man dazu sagen?
Das ist doch unter Punkt 8 (Unterpunkt 'Schritte für ein GRP Portage Paket') genau beschrieben:
http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-x86-install.xml#doc_chap8

Wo gibt es denn da Verständnisprobleme?

ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
TopManiac
n00b
n00b


Joined: 10 Dec 2003
Posts: 59

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 1:36 pm    Post subject: toll Reply with quote

Gelsen habe ich sie.....

Nur wo bitte soll man wissen das die sachen
a) erst bei punkt 8 beschrieben werden
b) überhaupt soweit unten stehen....
c) wenn oben schon geredet wird von den stages... und keine wirkliche ähm anweisungen vorhanden sind... und dann erst alles mögliche vonm wegen netzwerk etc..... UND DANN ERST... das eigentlich wichtige kommt.... also das ist etwas unübersichtlich...

Aber wie dem auch sei....sorry... aber so wie ich mich kenne werden sowieso ncoh fragen auftauchen... :) also freut euch schon .... so nun aber erstmal versuchen gentoo wirklcih ans laufen zu bekommen

und nocheinmal die frage... von wegen spiele kompatibilität.... wie siehts damit aus da ja irgendwas in der hinsicht rausgenommen werden sollte
Back to top
View user's profile Send private message
woormy
n00b
n00b


Joined: 23 Nov 2003
Posts: 35
Location: Ruhrgebiet

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 1:50 pm    Post subject: Re: OK Reply with quote

hy topmaniac
denke mal du bist auf dem falschen weg um gentoo zu installieren, setup oder install gibt es bei der installation nicht. es gibt aber TAR was deine stages entpackt !
ich kann dir den tip geben , das du dir die ausführliche anleitung AUSDRUCKST dann einmal KOMPLETT DURCHLESEN in ruhe !!!!!! und zur installation daneben legst und schritt für schritt den anweisungen nachgehst.

woormy
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 1:51 pm    Post subject: Reply with quote

TopManiac wrote:
c) wenn oben schon geredet wird von den stages... und keine wirkliche ähm anweisungen vorhanden sind... und dann erst alles mögliche vonm wegen netzwerk etc..... UND DANN ERST... das eigentlich wichtige kommt.... also das ist etwas unübersichtlich...

Vorsicht! Ich denke schon, dass du weisst, dass du erstmal deine Platte partionieren musst, Filesysteme einrichten musst, etc.? --- Deshalb kommt das auch davor. Nur mal so als Tipp.

TopManiac wrote:
und nocheinmal die frage... von wegen spiele kompatibilität.... wie siehts damit aus da ja irgendwas in der hinsicht rausgenommen werden sollte

Wie bei jedem anderen (x86) Linux auch.

Desweiteren sind zu einigen Spielen schon ebuilds im Portage vorhanden, so dass man diese gemütlich über emerge installieren kann.
Aber bring erstmal dein System auf die Beine...

ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
TopManiac
n00b
n00b


Joined: 10 Dec 2003
Posts: 59

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 3:03 pm    Post subject: Reply with quote

@ian

sorry wenn du das in falschen hals bekommen hast (anpsielung auf dieses Vorsicht macht!)

es war nicht so gemeint... Ich meinte nur meine erfahrungen mit solchen dokus... also meine persönliche ansicht... was diese doku betrifft!!! Es sollte ja nur als hinweis dienen.. das nicht jeder eine doku aufbau so gewöhnt ist :) ich jedenfalls hätte da noch ein hinweis hingemacht!!!

@all die anderen THX
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 4:43 pm    Post subject: Reply with quote

TopManiac wrote:
@ian

sorry wenn du das in falschen hals bekommen hast (anpsielung auf dieses Vorsicht macht!)

Dieses 'Vorsicht!' war wirklich nur gut gemeint. --- Nicht, dass du da direkt anfangen willst die Stage zu entpacken ohne die HD partioniert zu haben. --- So hatte sich das nämlich für mich angehört.

Nun ja. Die Intention des Verfassers liegt ja bekanntlich in der Interpretation des Adressaten.

Grüß,
ian!
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
TopManiac
n00b
n00b


Joined: 10 Dec 2003
Posts: 59

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 6:28 pm    Post subject: Hi leute.. neues problem Reply with quote

Hi ich habe ein problem.... Ich schaffe es einfach nicht die passenden partitionen zu erstellen..... das liegt daran weil ér meine festplatten nicht findet....

fdisk /dev/hda
hdb hdc sda sdb etc......

er sagt mir imma nur das er die festplatten nicht kennt
could not open <- oder so

(festplatten)
alle samt scsi (udma 100 controller) läuft aber als scsi (bis auf eine festpl.) aber diese soll so bleiben wie sie ist.
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Thu Dec 11, 2003 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

Unter Linux sind IDE-geräte als /dev/hda, hdb, hdc ... ansprechbar
SCSI Geräte sind /dev/sda, sdb etc... je nachdem, an welchem Bus sie hängen.

Um die SCSI Geräte ansprechen zu können, muss zumindest der SCSI-Treiber schon geladen sein. Was für einen SCSI-Controller besitzt Du?

Und was für eine Meldung bekommst Du bei

Code:

dmesg | grep scsi

_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
TopManiac
n00b
n00b


Joined: 10 Dec 2003
Posts: 59

PostPosted: Fri Dec 12, 2003 3:52 pm    Post subject: HI Reply with quote

Also ich habe mir die LIVECD rungeladen... die ich dann gebootet habe...
Als er fertig war mit dem booten:

find ich an:
#net-setup eth0
dort habe ich alle relevanten daten angegeben + gateway für meinen router "192.168.0.1".
anschliessend habe ich versucht etwas anzupingen

ping -c 3 www.yx.de

unknown host <- antwort

ok soweit so gut...

dann habe ich weiter gemacht manuelle konfiguration

# /sbin/ifconfig $eth0 $192.168.0.2 broadcast $192.168.0.255 netmask $255.255.255.0

tja wie solls auch anders kommen irgendwelche fehlermeldungen die ich nicht entziffern kann

dann habe ich mit dem anderen befehl weiter gemacht als ich mit den verschiedensten versionen diesen befehls versucht habe....

# /sbin/route add -net default gw $192.168.0.1 netmask 0.0.0.0 metric 1 $eth0

aber das hat mri auch nciht viel gebracht.... klappte genau so wenig...

# nano -w /etc/resolv.conf

gut dort habe ich alles angegeben nach besten gewissen.... nur das es wohl nichts gebracht hat...

anschliessend habe ich wieder versucht zu pingen aber..... genau so wenig.
"unknown host"

("meine Netzwerkhirachie:
Client eth0 -> switch (wo alle clients dranhängen) -> Server auf eth1(hängt auch am switch) -> intern umgeroutet zu eth0 ->internet (direkt an eth0)")

Als ich bemerkt habe das ich so nicht weiterkomme habe ich erstmal ohne i-net und netzwerk weitergemacht......

fdisk (eine quall)

# fdisk /dev/hda -> hdxyz
imma "unable to open" also er findet meine eine IDE Festplatten nicht

gut... dann mache ich mit den anderen ide festplatten weiter.... die am UDMA 100 bzw 133 Controller hängen

(dort sollte es sowieso drauf)

# fdisk /dev/sda -> sdxyz
findet schonmal kein laufwerk imma:
"Unable to open"

folgender aufbau

(" 1. IDE Festplatte hängt direkt am Board als Master (1.NTFS Partition)
2. IDE FESTPLATTE hängt am 1. slot (IDE1) UDMA 1xx Controller als Master. 3 Partitionen 1.partition WINXP 2.Partition Ablage 3.Partition leer (<- da soll das system druf)
3.IDE FESTPLATTE hängt am 2.slot (IDE2) UDMA 1xx Controller als Master. 2 Partitionen... irrelevant was da druf ist")

So das ist der ungefähre aufbau der Platten...

Der UDMA Controller läuft unter winxp als SCSI Controller.... Darum müsste es ja theoretischer weise auch unter Linux als SCSI Controller laufen.

So gut dann habe ich versucht die SCSI treiber manuell nochmals einzubinden...

# modprobe pcnet 32
# modprobe aic7xxx
# modprobe sd_mod

Naja die befehle laufen genausowenig (naja laufen mit einschränkungen schon aber nicht wirklich...)

Also die treiber funzen jedenfalls nicht.....


PLZ HELP
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Sat Dec 13, 2003 9:11 am    Post subject: Re: HI Reply with quote

TopManiac wrote:

So gut dann habe ich versucht die SCSI treiber manuell nochmals einzubinden...

# modprobe pcnet 32
# modprobe aic7xxx
# modprobe sd_mod



In der Anleitung steht ausdrücklich:
Ersetzen Sie pcnet32 durch das Modul Ihrer NIC
ersetzen Sie aic7xxx durch das richtige SCSI-Modul für Ihren Controller

Deswegen nochmal meine Frage: Was für eine Netzwerkkarte besitzt Du? (Firma, Typ...) und wer ist der Hersteller des UDMA Controllers?
Wenn Du diese Daten nennst, können wir Dir sagen, welche Module
Du Laden musst.

Bevor Du nicht die korrekten Treiber für diese Geräte geladen hast, macht alles andere, was Du oben beschrieben hast (Netzwerk einrichten, Festplatten partitionieren) logischerweise keinen Sinn, da die Geräte nicht erkannt werden.
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum