Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Laptop und mehrere Netzwerke [Lösung]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ThomasL
n00b
n00b


Joined: 15 Oct 2003
Posts: 30
Location: Switzerland

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 1:24 pm    Post subject: Laptop und mehrere Netzwerke [Lösung] Reply with quote

Da ich meinen Laptop an verschiedensten Netzwerken (auch WLAN) betreibe, suchte ich eine passende Lösung um möglichst einfach zu wechseln.

All die Ideen (mehrere Runlevels, ...) sagten mir nicht zu. Also begann ich ein Script zu schreiben, das das aktuelle Netz sucht und identifiziert.

Inzwischen konnte ich dieses Script auch in den Boot-Prozess einbauen. Es wird also beim booten nicht mehr net.eth0 gestartet sondern net.any.

Unter http://www.lohmueller.ch/gentoo/net.any/ ist die aktuelle Verision. Ein englisches Readme ist enthalten. Gerne gebe ich in diesem Forum auch Unterstützung bei Installationsproblemen.

Die meiten Laptop-User werden das Problem kennen. Vielleicht kann ich mit diesem Script jemandem helfen.

Gruess
Thomas
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmm, also bei mir macht das quickswitch seit gestern ganz gut... um nicht zu sagen, sehr gut!
Vorher hab ich meinem Kernel beim booten einfach die Variable ETHERNET mitgegeben, und diese dann in der /etc/conf.d/net per case-Anweisung ausgewertet...
Back to top
View user's profile Send private message
ThomasL
n00b
n00b


Joined: 15 Oct 2003
Posts: 30
Location: Switzerland

PostPosted: Tue Oct 21, 2003 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

_Salsero_ wrote:
Hmmm, also bei mir macht das quickswitch seit gestern ganz gut... um nicht zu sagen, sehr gut!


Danke für den Tipp. Ich kannte quickswitch nicht. Mein Script geht jedoch einen Schritt weiter, da das Netzwerk automatisch erkannt wird.
Back to top
View user's profile Send private message
magir
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Sep 2002
Posts: 95
Location: Germany

PostPosted: Fri Dec 12, 2003 11:45 pm    Post subject: Reply with quote

super Tip ist dieses quickswitch, habe schon Länger nach einer komplett Lösung gesucht. Das ist genau das richtige für mich.

Danke.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum