View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
lowde n00b
|
Posted: Fri Dec 12, 2003 8:25 pm Post subject: DVD-Brenner mit DVD-RAM unter Linux? |
|
|
Hoi,
Kann mir jemand eine Empfehlung für den Multiformat DVD-Brenner GSA-4040B von LG geben? Gibt es mit diesem Laufwerk irgendwelche Probleme unter Linux? Möchte mir dieses Laufwerk vielleicht die Tage anschaffen.
Wie sieht es allgemein mit DVD-RAMs unter Linux aus?
Können die ganz normal gemounted/geschrieben werden (wie floppy) oder muss man hierzu eine spezielle software einsetzen?
Danke für eure Antworten. |
|
Back to top |
|
|
gerry Apprentice
|
Posted: Fri Dec 12, 2003 9:23 pm Post subject: Re: DVD-Brenner mit DVD-RAM unter Linux? |
|
|
lowde wrote: | Kann mir jemand eine Empfehlung für den Multiformat DVD-Brenner GSA-4040B von LG geben? Gibt es mit diesem Laufwerk irgendwelche Probleme unter Linux? Möchte mir dieses Laufwerk vielleicht die Tage anschaffen. |
War Testsieger im aktuellen Linux User.
Hab selbst aber keine Erfahrungen. |
|
Back to top |
|
|
Pietschy Apprentice
|
Posted: Fri Dec 12, 2003 11:13 pm Post subject: Re: DVD-Brenner mit DVD-RAM unter Linux? |
|
|
gerry wrote: |
War Testsieger im aktuellen Linux User. |
Huch das wust ich nicht, war wohl ein Glücksgriff bei mir.
dvd-ram habe ich noch nciht ausprobiert, weis auch gar nciht ob das geht. Aber bislang habe ich keine probleme mit diesem Brenner.
Ronny |
|
Back to top |
|
|
DocGonzo Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Dec 13, 2003 12:09 am Post subject: |
|
|
DVD-RAM ist kein Problem. Einfach mit mkudffs ein Filesystem erstellen und mounten (Schau dir mal man mkudffs an). Der Brenner ist prima, aber die 3x Schreibgeschwindigkeit bei DVD-RAM halbiert sich auf 1.5x weil der Brenner automatisch ein verify macht. Wenn du damit leben kannst ... |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Sat Dec 13, 2003 2:44 pm Post subject: |
|
|
Kann das Teil auch nur empfehlen! Bricht keine Geschwindigkeitsrekorde, bringt aber in Allen Bereichen eine saubere Leistung. Auch beim Lesen - also auch als Universalgerät zu empfehlen. Und in Sachen Preis / Leistung wohl nicht so schnell zu schlagen.
2 kleine Minuspunkte gibt's doch:
dvdrecord mag nicht, growisofs läuft dafür Bestens (mit + und - Scheiben)
Er mag einige meiner Uralt-CD-RW's nicht (die für maximal 2x Speed taugen)
Würd' ihn aber auf alle Fälle wieder kaufen.
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
|