View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
AustrianCoder Apprentice
|
Posted: Sat Dec 13, 2003 2:42 pm Post subject: Neue USE-Flags |
|
|
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit ganz andere USE-Flags zu verwenden. Sprich vorher X nachher -X!
Wie kann ich alles unemgeren, bis auf system? Dann könnte ich doch einfach die neuen USE-Flags setzen und es wäre ok. Oder?!
Danke, Christian |
|
Back to top |
|
|
MaJor_PerMutation n00b
|
Posted: Sat Dec 13, 2003 7:03 pm Post subject: |
|
|
Ich vermute, du hast das System der USE-Flags nicht richtig verstanden.
USE-Flags sind nicht 'statisch', sie können jeder Zeit geändert werden, am Einfachsten ist es, mittels
Damit wird der Gentoo Linux USE-Flags-Editor emerged, den du mittels "ufed" aufrufst.
Damit kannst du die USE-flags nach Lust und Laune ändern.
Natürlich gelten diese USE-flags erst ab dem nächsten 'emerge'.
Alte Programme, die du mit den neuen flags emergen willst, musst du re-emergen.
Wenn du viele oder bedeutende USE-flags umgestellt hast und nicht warten willst, bist sich dein System durch die updates nach und nach auf die neuen flags umstellt, kannst du mittels
Code: |
emerge -e(pv) world
|
dein komplettes System re-emergen mit den neuen USE-flags.
Code: |
man ufed
man emerge
|
sollten noch hilfreich sein in dem Zusammenhang. |
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Sat Dec 13, 2003 7:06 pm Post subject: |
|
|
Setz deine neuen USE Flags (z.B. mit ufed), danach `emerge -e world` um alles neu zu kompilieren (besser vorher nochmal mit `emerge -epv world` kontrollieren). |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sat Dec 13, 2003 7:07 pm Post subject: Re: Neue USE-Falgs |
|
|
AustrianCoder wrote: | Gibt es eine Möglichkeit ganz andere USE-Flags zu verwenden. Sprich vorher X nachher -X! |
Ja - bei sehr feinkörnigen Änderungswünschen bedeutet das natürlich entsprechend Handarbeit.
AustrianCoder wrote: | Wie kann ich alles unemgeren, bis auf system? Dann könnte ich doch einfach die neuen USE-Flags setzen und es wäre ok. Oder?! |
1) emerge -ep system | cut -s -d] -f 2
2) emerge -ep world | cut -s -d] -f 2
3) Listen vergleichen und Doppelte rauswerfen.
Carlo _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
at_chaos Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Dec 14, 2003 8:53 am Post subject: |
|
|
Quote: | Listen vergleichen und Doppelte rauswerfen. |
Stehe ich auf der Leitung oder löscht du dann alle SYSTEM Pakete? Würde meinen alle die NICHT doppelt sind können gelöscht werden. Weil ja die Systempakete auch in "world" vorhanden sind.
Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege
MfG
Andy |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Sun Dec 14, 2003 4:16 pm Post subject: |
|
|
at_chaos: Stimmt, war etwas ungenau vormuliert. Ich meinte die Einträge, die sich doppeln, rauswerfen und mit dem Rest weiterarbeiten (world ohne system).
Carlo _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
|