Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Prepaid: habe ich das falsch verstanden oder falsch in ...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Feb 06, 2022 10:14 pm    Post subject: Prepaid: habe ich das falsch verstanden oder falsch in ... Reply with quote

Erinnerung?

Mein erstes Handy habe ich so gegen 2004 bei der Telekom gekauft. Ich habe mich damals für Prepaid entschieden, weil ich nicht viel telefoniere (hat sich bis heute nicht geändert). Es handelte sich um ein Xtra classic Vertrag.

Damals war das so, dass der Guthaben nicht am Ende des Montag entfällt, d.h. wenn ich z.b. 3 Monate nicht telefoniert hatte, dann musste ich nicht nachladen und am 4. Monat konnte ich mit dem Guthaben weiterhin telefonieren. Und ich habe diesen Vertrag noch und das ist es immer noch so.

Weil das mein erster Prepaid Vertrag war, ist das für mich, was Prepaid bedeutet. Aber das scheint nicht stimmen. Viele Jahr später, als ich mir mein erstes Smartphone gekauft habe, wollte ich mobiles Internet ausprobieren, allerdings war das bei der Telekom noch sehr teuer und ich wollte keinen Vertrag mit Laufzeit. Also habe ich mir eine zweite Nummer von Blau (damals noch Symio) geholt und da war ich ein wenig erstaunt und irritiert, dass da Prepaid anders war als bei meinem Telekom Vertrag: am Ende des Montag musste ich trotzden wieder aufladen, obwohl ich nicht telefoniert hatte (bzw. Mobiles Internet benutzt hatte). Ich dachte damals nur, dass es vielleicht an Symio lag aber weil es so wenig war, habe ich mir keine besondere Gedanken gemacht.

Da heute sehr schwer ist, gute Smartphones mit Dual SIM ohne Hybrid zu finden (außer Samsung der A Reihe), habe ich mir überlegt, dass es vielleicht heute besser wäre, den Vertrag bei Blau.de zu kündigen und nur eine Nummer zu behalten. Da ich mobiles Internet brauche (nicht viel aber schon ein bisschen) müsste ich auch meine Telekom Nummer auch anpassen. Also habe ich mir die Prepaid Angebote der Telekom angeschaut. Die Preise sind recht ähnlich, wie bei Blau.de und hier ist es auch so, dass man jedes Monat das Guthaben neu laden muss. Und auch bei den anderen Anbietern (O2, Vodafone) habe ich dasselbe gesehen.

Laut Verbraucherzentrale ist der Unterschied zwischen prepaid & laufzeit Vertrag:

Quote:

Bei einem solchen Modell zahlen Sie im Voraus und laden Ihr Guthaben auf, bevor Sie dann die Dienste damit nutzen. Bei einem Laufzeitvertrag dagegen nutzen Sie die Angebote wie Internet, Telefonate und Nachrichtenversand – und zahlen erst im Nachhinein (also "Postpaid"), z.B. auf monatliche Rechnung bzw. per Bankeinzug.


Das steht im Widerpruch zu meiner Vorstellung, was prepaid ist. Deshalb meine Frage: habe ich das Model "Prepaid" richtig verstanden oder einfach falsch in Erinnerung? Für mich sieht es jetzt so aus, dass die Prepaid Verträge sich von teueren Verträgen dadurch unterscheiden, dass man 1) nicht an einer Laufzeit gebunden ist und jederzeit gekündigt werden können, dass man generell keine Flatrate fürs Telefonieren hat und das Datenvolumen kleiner ist, wenn man in einem Montag weder telefoniert hat noch das Mobile Internet verwendet habe, muss man dennoch am Folgemonat Geld dafür ausgeben und 2) dass man wirklich nur das zahlt, was man verbraucht hat. Was ist denn wirklich Prepaid?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Tue Feb 08, 2022 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo pablo_supertux,

du hast das nicht falsch verstanden. Du musst nur unterscheiden zwischen Telefonie und Internet/3G/4G/5G etc. Da du Telefonie immer nur dann nutzt, wenn du wirklich zum Hörer greifst, wird da dann entsprechend deiner "Nutzung" abgerechnet (meist Minutengenau bei Prepaid). Die Internetnutzung sieht das ein wenig anders, dort besteht sie aus der Schaffung der Möglichkeit zu surfen und der anschließenden Nutzung mit Verbrauch des bereitgestellten Volumens. Heißt, du zahlst erstmal die diversen Kiloeuro dafür, dass dir der Zugang zur Verfügung gestellt wird mit den paar MB/GB und dann darfst du diese aufbrauchen (im "Highspeed" Netz). Wenn das geschehen ist, kannst du ja weitere GB kaufen oder "langsam" weiter surfen ;-)

Bei den Postpaid Verträgen zahlst du für das gleiche nur später und du hast eventuell gar keine Telefongebühren mehr, da die mit einer Flat abgedeckt sind...

Ich hoffe ich konnte dir da ein wenig helfen :-)

MfG. Stefan
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum