Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
FIXED: Wine -staging und wine-mono
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 14, 2022 7:51 am    Post subject: FIXED: Wine -staging und wine-mono Reply with quote

Hallo erstmal .. ;)

bei mir ist staging und mono installiert. Allerdings wird jedes Mal wenn ich eine neue Version bekomme ein Konfigurations - Dialog angeziegt, der dann u. a. sagt, dass bei mir keine systemseitigen mono Libaries gefunden wurden und bietet an, die herunterzuladen und es wird dabei empfohlen, die von der Distribution mitgelieferten Mono Libraries zu verwenden.
Ich nehme an, das ist das, was das mono Paket liefert. Woran kann es liegen, dass das nicht gefunden wird?

Wine funktioniert soweit gut aber es gibt nämlich genau ein Programm (Skydemon) was ich nicht zum Laufen bekommen und weswegen ich so eine doofe Win10 Version in Virutalbox hochfahren muß.Und Skydemon braucht dotnet, das sagt es wenn man es versucht zu installieren. Ich habe einiges mit Winetricks probiert aber das führte nicht zum Erfolg

Grüße
Erdie

Last edited by Erdie on Mon Feb 14, 2022 5:22 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Feb 14, 2022 9:29 am    Post subject: Reply with quote

Ja, mit dem wine-mono paket sollte das nicht so sein. das sollte das .Net framework bereitstellen.

Wie das gefunden wird, weiß ich aber auch nicht. Ich würde es aber mal mit einem neuen wine prefix probieren, vielleicht geht es da.
(CLI: setzen von umgebungsvariable WINEPREFIX auf ein verzeichnis, z.b:
Code:
WINEPREFIX=/home/.user/.newwine wine ...

oder GUI mit q4wine, sollte relativ selbsterklärend sein)
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 14, 2022 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

q4wine kannte ich noch nicht, das probier ich gleich mal aus. Danke!

EDIT: Leider ändert sich damit nichts, immer wenn ich Skydemon.exe ausführe, kommt ein Dialog der sagt, man sollte ins control panel gehen und DotNet 4.7.2 aktivieren. Unter control panel - software steht etwas von "wine mono 7.1.1". Das ist der einzige Eintrag, den ich auch nicht ändern kann, nur löschen. Die Winetricks Skripte habe ich ausgeführt. Das ganze hatte ich auch vorher schon in der Konsole probiert (ohne q4wine), da war das Ergebnis das gleiche.
Back to top
Christian99
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Feb 14, 2022 3:34 pm    Post subject: Reply with quote

hm, so wie ich das verstehe, ist das jetzt was anderes.
Ursprünglich meintest du ja, das ein wine dialog das fehlende mono bemängeld hat, das scheint ja jetzt nicht mehr zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?

Dass dein Programm nicht mit mono funktioniert ist ja dann ein anderes Problem.
Quote:
Die Winetricks Skripte habe ich ausgeführt.

hast du ALLE winetricks scipte ausgeführt? Ich hoffe nicht, das sind recht viele, und ich glaube es ist auch nicht sinnvoll alle auszuführen. :)
Meinst du die .net installation die auf der appdb erwähnt ist?
Wenn du direkt .net installierst, dann wird wine mono nicht verwendet, sondern die installierte version.
Die sollte dann aber auch im Control Panel unter software zu sehen sein, wenn da nur wine mono steht, hat die installation nicht richtig funktioniert.
Hast du winetricks ohne gesetztes WINEPREFIX ausgeführt? dann arbeitet er auf dem default wine prefix ~/.wine
wenn du winetricks von der Kommandozeile aus aufrufst, dann musst du WINEPREFIX passend setzen, wenn du es über q4wine aufrufst sollte er das automatisch machen.
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Feb 14, 2022 5:21 pm    Post subject: Reply with quote

Es hat tatsächlich geklappt! Man muß dann noch im "DLL" - Baum explizit eine Skript via Doppelklick starten und dann werden x-fach Dotnet Setup von untern nach oben ausgeführt bis er dann bei 472 angekommen ist.
Als ich das damals ohne q4wine probiert hatte, kam dann gar kein Dialog hoch mit Setup Wizard, dieses Mal war das der Fall. Super - und es scheint auch soweit zu funktionieren. Nach ausgiebigen Tests kann ich dann endlich die schrebblige Win10 Kiste wegwerfen :D

Danke nochmal
Grüße
Erdie
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum