Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] IPv6-(Auto-)Konfiguration
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Orvas
n00b
n00b


Joined: 03 Oct 2011
Posts: 8

PostPosted: Tue Mar 29, 2022 2:24 pm    Post subject: [gelöst] IPv6-(Auto-)Konfiguration Reply with quote

Hallo zusammen,

ich nutze Gentoo mittlerweile seit vielen Jahren, habe mich jedoch erst kürzlich erstmalig mit IPv6 beschäftigt, da mein Provider mir mittlerweile einen Dual-Stack-Anschluss zur Verfügung stellt. Gentoo ist auf zwei PCs installiert, einer als Desktop-PC und einer als Heimserver. Beide nutzen eine statische IPv4-Konfiguration in /etc/conf.d/net wie z.B.

Code:
config_enp0s31f6="10.3.6.10 netmask 255.255.255.0 brd 10.3.6.255"
routes_enp0s31f6="default via 10.3.6.5"


Ohne irgendeine Konfigurationsänderung komme ich mit dem Desktop-PC per IPv6 ins interne Netz als auch ins Internet, er bekommt eine globale IP zugewiesen und auch eine Route zum Gateway, so wie ich es durch die Autokonfiguration (SLAAC) auch erwarten würde. Der Server hingegen hat lediglich eine Link-lokale-Adresse und keine globale, außerdem wird per "ip -6 route show" keine default route zum Gateway angezeigt. Dementsprechend kann ich dort zwar andere Geräte im LAN auf ihrer Link-lokalen-Adresse anpingen, jedoch keinen Host im Internet.

Nach meinem Verständnis müsste die komplette Konfiguration automatisch durch die Router Advertisements geschehen, also ohne DHCP oder anderen manuellen Eingriff. Warum dies jedoch auf einem PC funktioniert und auf dem anderen nicht ist mir rätselhaft. Ich habe eine ganze Weile danach gesucht, an welcher Stelle und wie man Einfluss auf die Konfiguration nehmen kann, habe jedoch nichts gefunden. Evtl. ist dies eine Bagatellfrage und ein simpler Link zu einer Doku langt als Antwort, aktuell komme ich jedoch nicht weiter. Ich kann gerne weitere Infos liefern, wollte den ersten Post jedoch nicht gleich überfrachten mit ggf. sinnlosen Ausgaben.

Danke im Voraus für die Hilfe!
Manfred


Last edited by Orvas on Tue Mar 29, 2022 7:30 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1670

PostPosted: Tue Mar 29, 2022 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kenne mich nicht so gut mit ipv6 aus, aber als erstes würde ich mal schauen, ob die ra pakete bei deinem server ankommen (wireshark, tcp-dump...). Da aber ja der Rest vom Netzwerk geht, würde ich vermuten, dass das geht.

es gibt dann noch einen linux kernel einstellung 'accept_ra' für interfaces. siehe hier: https://www.kernel.org/doc/Documentation/networking/ip-sysctl.txt
ist bei dem server evtl forwarding angeschaltet? dann müsstest du accept_ra wohl auf 2 setzen.

Das wären so meine ersten Ideen...
Back to top
View user's profile Send private message
Orvas
n00b
n00b


Joined: 03 Oct 2011
Posts: 8

PostPosted: Tue Mar 29, 2022 7:30 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die RA-Pakete kontrolliert, sie kamen (wie auch erwartet) am Server an. Der folgende Hinweis mit accept_ra war tatsächlich die Lösung! Ich habe zwar kein Forwarding manuell eingerichtet, aber das dürfte durch die Nutzung von Containern mit Podman aktiv sein. Ich habe dann "net.ipv6.conf.eno1.accept_ra = 2" in der /etc/sysctl.conf ergänzt, und nun funktioniert es!

Problem gelöst, Thread kann geschlossen werden :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum