Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
mehrere Fotos auf 1 Blatt ausdrucken
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3501
Location: Berlin

PostPosted: Fri May 27, 2022 2:31 pm    Post subject: mehrere Fotos auf 1 Blatt ausdrucken Reply with quote

Hallo, ich suche eine einfache Möglichkeit, mehrere Fotos auf ein Blatt A4 auszudrucken, mit Vorschau aber ohne sie zu bearbeiten. fotowall ist bisher die einfachste Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist aber nicht das was ich mir vorstelle. Ich habe verschiedene Softwareempfehlungen gefunden, wie gThumb, aber vielleicht gibt es doch etwas einfaches...
Ich hoffe, das ist an der Stelle richtig nachgefragt, da es kein Softwareproblem an sich ist.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Fri May 27, 2022 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

Bietet Dein Druckerdialog nicht die Möglichkeit, mehrere Seiten auf ein Blatt zudrucken?

Manchmal hilft der Umweg über eine PDF-Datei. Also zuerst die Bilder in eine PDF-Datei drucken, pro Seite ein Bild.

Dann kann man die PDF-Datei mit qpdfview (oder einem anderen PDF Viewer) öffnen und auf "Drucken" gehen. Dort sollte es die Möglichkeit geben, mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken. Im Menü "Eigenschaften" -> "Seitenaufbau" sehe ich folgende Möglichkeiten: 1x1, 2x1, 2x2, 2x3, 3x3, 4x4. Ich bin mir zurzeit aber nicht sicher, ob das eine Funktion von qpdfview und den entsprechenden Libraries ist, oder eine Funktion des Druckers. Es könnte also sein, dass das nicht immer funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Fri May 27, 2022 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

Was auch ginge wäre z.b. libreoffice draw.
Dann kannst komplett frei das layout und Skalierung der Bilder auf der Seite definieren.

Wenn das alles nichts ist was du möchtest, solltest du genauer beschreiben was du erreichen willst.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3501
Location: Berlin

PostPosted: Fri May 27, 2022 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

Danke. Das bietet der Druckdialog leider nicht an.... Unter Windows schon. Vielleicht muss ich auch den Drucker neu konfigurieren. Oder es ist im kde-Plasma Druckdialog nicht möglich... Deshalb funktioniert es auch nicht mehrere Fotos in eine Seite einer pdf Datei zu drucken.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Fri May 27, 2022 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Deshalb funktioniert es auch nicht mehrere Fotos in eine Seite einer pdf Datei zu drucken.

Das habe ich ja auch nicht geschrieben. In die PDF-Datei kommt ein Photo pro Seite.

Installiere doch mal qpdfview und schaue dann unter Datei -> Drucken -> Eigenschaften -> Seitenaufbau, ob Du dort mehrere Seiten pro Blatt auswählen kannst.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Fri May 27, 2022 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Quote:
Deshalb funktioniert es auch nicht mehrere Fotos in eine Seite einer pdf Datei zu drucken.

Das habe ich ja auch nicht geschrieben. In die PDF-Datei kommt ein Photo pro Seite.

Installiere doch mal qpdfview und schaue dann unter Datei -> Drucken -> Eigenschaften -> Seitenaufbau, ob Du dort mehrere Seiten pro Blatt auswählen kannst.

Das geht auch mit okular. Findet man in den "Printer" Properties -> Page -> Page Layout
Bzw. Generell mit dem Drucker dialog von Qt. Wobei die Option nicht aktiv ist wenn man die "Print to File (PDF)". Daher kann es eventuell sein, dass es bei manchen drucker treibern auch nicht verfügbar ist.
Was geht wenn man in cups einen virtuellen pdf drucker anlegt (via cups-pdf). Dann landet das pdf unter /var/spool/cups-pdf/<username>.

Sollen die bilder wirklich auf Papier ausgedruckt werden? Oder doch nur als PDF?
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Fri May 27, 2022 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

Mit gwenview geht das auch dafür muss man as kipi useflag aktiviert haben.
Wobei das nur bis version 21.08.3 in den ebuilds der fall ist für neuere versionen von kipi-plugins gibt es in gentoo keine ebuilds obwohl die versionen von kipi-plugins existieren...
Und auch das useflag wurde in neueren Versionen von gwenview entfernt.

Ich hab testweise lokal ebuild von kde-apps/gwenview, kde-apps/kipi-plugin, kde-apps/libkipi erstellt.
in gwenview habe ich den support für kipi useflag wieder hinzugefügt (aus version 21.08.3) und für die beiden kipi plugins habe ich das ebuild einfach unbenannt (z.b. libkipi-21.12.3.ebuild)
Mit aktiven kipi plugins gibt es ein plugins menü in gwenview.
Wenn man dann mehrere Bilder selektiert hat wird der Menü-Eintrag "Images"->"Print Assistant..." Dort kann man dann verschiedene layouts auswählen wie die Bilder angeordnet werden sollen.
Zusätzlich kann man vor dem Drucken die Bilder noch zuschneiden.

EDIT: Bezüglich fehlenden kipi support in gentoo. Ich habe folgenden git commit gefunden:
https://gitweb.gentoo.org/repo/gentoo.git/commit/kde-apps?id=7b31977298fee27e757ae3344a6f66a9b5fce554
Laut dem sollen die kipi packages nicht mehr in neueren KDE Gears releases enthalten sein.
Was aber falsch ist.
Hab dazu auch folgenden Bug-Report erstellt: https://bugs.gentoo.org/847826
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3501
Location: Berlin

PostPosted: Fri May 27, 2022 8:13 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Hinweise. In Windows wähle ich beide Bilder aus. Rechtsklick -> Drucken. Im Menü habe ich dann verschiedene Vorlagen, die ich auswählen kann. Gibt es das in kde-plasma nicht, oder habe ich da etwas falsch konfiguriert?
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Fri May 27, 2022 11:49 pm    Post subject: Reply with quote

Na, @firefly hat doch oben geschrieben, dass es unter gwenview genauso geht.

Genau genommen scheint es unter gwenview sogar zwei verschiedene Methoden zu geben:
  1. Man selektiert die Bilder, geht auf Drucken und nutzt die Fähigkeit des Druckertreibers, mehrere Objekte auf ein Blatt Papier zu drucken. Dafür braucht man aber offenbar einen Druckertreiber, der das unterstützt.

    --> Welchen Drucker hast Du? Und welchen Druckertreiber verwendet Du?

    --> Wenn Dein Druckertreiber das nicht unterstützt, könntest Du schauen, ob Du einen anderen Druckertreiber installieren kannst - oder ob Du Deinen Druckertreiber umkonfigurieren kannst.

  2. Die von Firefly beschriebene Methode mit den kipi-plugins. Man selektiert die Bilder und wählt "Images"->"Print Assistant..." Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert das unabhängig vom Druckertreiber - und sollte deshalb immer funktionieren...
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Sat May 28, 2022 5:00 am    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
[*]Die von Firefly beschriebene Methode mit den kipi-plugins. Man selektiert die Bilder und wählt "Images"->"Print Assistant..." Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert das unabhängig vom Druckertreiber - und sollte deshalb immer funktionieren...[/list]

Wobei die kipi plugins wohl an sich in naher zukunft wohl rausfliegen wird. Siehe den verlinkten kde bugreport in meinem gentoo bugreport. (https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=452738)
Wobei zu mindestens das "printing plugin" eventuell zu einem neuen plugin system überführt werden könnte.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3501
Location: Berlin

PostPosted: Sat May 28, 2022 6:13 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt einen "Virtual_PDF_Printer" Treiber:Generic CUPS-PDF Printer" hinzugefügt. Mein Hardware-Drucker ist "ENVY 4520" Treiber:HP ENVY 4520 Series, hpcups 3.19.12. Ich kann beispielsweise 2 Bilder in Gwenview markieren, auf Drucken gehen und ausdrucken (keine Optionen/ Vorlagen zur Auswahl). Gedruckt wird nur das erste Bild. Mit beiden Druckern. Wenn ich in Dolphin beide Bilder markiere habe ich gar keine Option/ Aktion "Drucken" zur Auswahl. Zumindest bei dem PDF Printer sollte es doch funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Sat May 28, 2022 6:57 am    Post subject: Reply with quote

In gwenview kann man aktuell ohne das kipi plugin "Print Assistant..." nicht mehrere bilder drucken. Es geht immer nur das zu letzt markierte (wiso auch immer das so umgesetzt ist).
Wie gesagt kipi plugin support ist in neueren Versionen deaktiviert (siehe bugreports).
Aktuell kann man das von hand wieder aktivieren, der code an sich ist noch vorhanden.

EDIT: Und ob der Druckertreiber das feature unterstützt kannst du auch leicht selbst feststellen in dem du das drucker menü öffnest und dann in den printer properties schaust ob die option aktiv ist.
Dann musst du eventuell nicht über den virtuellen pdf printer gehen.

Wobei aktuelle wohl eher das Hauptproblem ist, wie man am einfachsten mehrere Bilder überhaupt auf einmal gedruckt bekommt.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sat May 28, 2022 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe noch etwas getestet - und diesmal auch wirklich gedruckt. :)
  • Gwenview: die Druckertreiber-Methode funktioniert - entgegen meiner obigen Aussage - tatsächlich NICHT. Dies liegt aber nicht an der Druckertreiber-Methode. Sondern daran, dass man in Gwenview zwar mehrere Bilder auswählen kann, dass Gwenview bei "Drucken" aber trotz Mehrfach-Auswahl immer nur ein Bild druckt. Dann kann auch der Druckertreiber nicht mehrere Bilder auf eine Seite zusammenstellen.

  • gthumb: hier kann man mehrere Seiten auf ein Blatt drucken - und zwar sowohl mit einer eingebauten Funktion, als auch mit der Druckertreiber-Methode. Wegen der eingebauten Funktion ist man also nicht auf einen Druckertreiber angewiesen. Mit der eingebauten Funktion kann man auf Wunsch auch eine Kopfzeile, eine Fußzeile und diverse Angaben zu den Bildern wie Dateiname usw. ausdrucken.

    Gthumb kann recht viel. Da es bei der Bedienung nicht ganz intuitiv ist, ein paar Tipps: bei der Auswahl der Bilder in der Thumbnail-Übersicht gleich die "Strg"-Taste drücken - sonst kommt man beim Anklicken eines Bildes in den Bild-Editor. Zum Drucken: einen bereits markierten Thumbnail mit rechter Maustaste anklicken und dann "Drucken" wählen. Im Reiter "Seite einrichten" kann man die Druckertreiber-Methode konfigurieren, im Reiter "Bilder" die eingebaute Funktion. Dort wird die Seitenzusammenstellung auch in einem Preview-Fenster angezeigt.

  • shotwell: hier kann man auch mehrere Bilder auf ein Blatt drucken. Soweit ich sehe, ist das eine eingebaute Funktion - d.h. man ist nicht auf einen Druckertreiber angewiesen. Shotwell kann - auf Wunsch - auch den Dateinamen unter das Build drucken. Ein kleiner Nachteil von Shotwell ist, dass es webkit-gtk und Ruby benötigt.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3501
Location: Berlin

PostPosted: Sat May 28, 2022 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

Dankeschön. Eine einfache Lösung, mittels Druckertreiber oder kde-plasma-plugins scheint es also nicht zu geben. (Außer der wegfallenden kipi-plugin).
Back to top
View user's profile Send private message
Jean-Paul
Guru
Guru


Joined: 13 Apr 2009
Posts: 307

PostPosted: Sat May 28, 2022 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

Mit imageMagick läßt sich viel machen.

Guckst du
https://unix.stackexchange.com/questions/302954/printing-multiple-separate-pictures-on-one-physical-paper-page-with-terminal
_________________
”Everything should be made as simple as possible, but no simpler.” – Albert Einstein
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Sat May 28, 2022 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
In Windows wähle ich beide Bilder aus. Rechtsklick -> Drucken.

Quote:
Eine einfache Lösung [...] scheint es also nicht zu geben.

Folgendes geht beispielsweise:
  1. In Dolphin die Bilder auswählen

  2. Rechte Maustaste --> Öffnen mit --> gThumb

  3. Ctrl-A, Ctrl-P

  4. ... und schon ist man im Druckdialog. Dort kann man unter "Allgemein" den Drucker wählen - und unter "Bilder", wie viele Bilder auf eine Seite gedruckt werden sollen. Dort gibt es auch eine Vorschau, in der angezeigt wird, wie die Bilder auf die Ausgabeseite platziert werden.
Das ist doch genauso einfach wie unter Windows, nein?


Last edited by mike155 on Sun May 29, 2022 12:28 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Helmering
n00b
n00b


Joined: 13 Dec 2011
Posts: 63
Location: Italy

PostPosted: Sun May 29, 2022 11:30 am    Post subject: Reply with quote

[quote="mike155"]
Quote:

Das ist doch genauso einfach wie unter Windows, nein?


In der Tat, besser, sehr angenehm!
Und wenn man Gthumb mit USE=-cdr baut hat es auch keine Abhängigkeiten zu gstreamer gvfs etc.

Gruss, Ralf
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Sun May 29, 2022 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt auch dieses Service menü

image2pdf:
https://store.kde.org/p/998424

Damit kann man markierte bilder zu einem pdf (Convert image(s) into single pdf) kombinieren.
Es verwendet imagemagick und kdialog.

Damit das speichern als pdf funktioniert muss aber eine policy von ImageMagick deaktiviert werden:
Da bei default das schreiben von pdf files deaktiviert ist
Ändern in der datei
/etc/ImageMagick-7/policy.xml
von
Quote:
<policy domain="coder" rights="none" pattern="PDF" />

zu
Quote:
<!-- <policy domain="coder" rights="none" pattern="PDF" /> -->


Dadurch könnte man erst mal alle bilder in ein PDF dokument packen und dass dann passend ausdrucken.
Direkt drucken funktioniert nicht, obwohl es auch da ein paar alter service menüs gibt auf store.kde.org. Diese verwenden kprinter zum starten des druckvorgangs nur kprinter gibt es seit KDE Plasma nicht mehr.

Mit imagemagick kann man auch mehr machen.

Mit dem montage tool kann man mehrere Dateien in tiles auf eine seite zusammen fassen.
Hier ein Beispiel mit wo 4 jpeg Images in einem 2x2 Raster (mit 5"px" abständen zwischen den images) auf A4 Hochformat ausgegeben werden:
Code:
montage -tile 2x2 -geometry +5+5 -page A4 *.jpg fronty.pdf

_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3501
Location: Berlin

PostPosted: Sun May 29, 2022 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bedanke mich. libreoffice draw scheint dann doch die einfachste Lösung zu sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum