View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pietinger Moderator
|
Posted: Sat May 07, 2022 4:55 pm Post subject: Umgang mit einem Troll |
|
|
Umgang mit einem Troll
Als ich heute eine Suche nach "Troll" für die deutschen Subforen machte, erhielt ich als neuesten Thread einen von Dezember 2015. Das ist höchst erfreulich ! Warum also diesen neuen Thread ?
Weil wir derzeit einen User haben der alle Definitionen eines Trolls erfüllt: @arfe
https://forums.gentoo.org/profile.php?mode=viewprofile&u=116910
Warum wird dieser nicht einfach gesperrt (Ban) ?
Eine Sperre ist ein zweischneidiges Schwert. Es verhindert nicht die Neu-Anmeldung unter einem neuen Nutzer-Namen. Sinnvoller ist ein Ignorieren sämtlicher Troll-Versuche und ein Verschieben dieser Posts nach "Dustbin", in der Hofffnung, dass dieser User dann irgendwann seine - erfolglosen - Versuche aufgibt.
Ist @arfe schon ein Troll weil er sich ein paar Mal im Ton vergriffen hat ?
Nein, natürlich nicht. Jeder kann sich mal irren - wir sind ja Menschen und keine Roboter. Normalerweise versuchen wir Moderatoren dies zuerst "unter Vier Augen" per privater Mail zu klären. Wenn diese Mail dann aber absichtlich nicht gelesen wird (weil der Absender ein Moderator ist), kann ich davon ausgehen, dass kein Interesse an einer privaten Klärung besteht. Bei dieser Gelegenheit auch noch ein Hinweis auf Punkt 18 der Forenregeln:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-103561.html
Die Vermutung: "Wenn ich keine Moderator-Mails lese, kann mir nichts passieren", ist also ein grober Trugschluß. Eine Verwarnung (und Vermerkung in unserem Moderatoren-Forum) kann auch bei Ausbleiben einer Antwort erfolgen.
Wie erkennt man nun einen Troll ?
Seine Posts sprechen immer für sich: https://forums.gentoo.org/search.php?search_author=arfe
Die meisten sind nur Einzeiler. Es wird nicht versucht anderen zu helfen. Stattdessen wird erklärt, dass es bei ihm läuft - siehe Punkt 8 der Forenregeln:
Quote: | Bei mir funktioniert X-Plane mit Soundausgabe einwandfrei. |
(https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8689936.html#8689936)
Falls er doch mal versucht hat, jemanden zu helfen, war die Auskunft falsch. Wenn ihn dann andere User auf seinen Fehler aufmerksam machen, kommt kein "Sorry, ich habe mich geirrt", sondern eine faule Ausrede:
Quote: | Das trifft im Repo von Gentoo nur auf ein paar Pakete zu. |
(https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8690569-highlight-.html)
Wenn er etwas nicht versteht fragt er natürlich "höflich" nach:
Quote: | Und was soll denn der Unsinn? |
(https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8691786-highlight-.html#8691786)
Die Versuche aus der Ferne zu beurteilen, was jemand kann oder nicht kann, sagen meist mehr aus über denjenigen, der dies tut. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Beleidigungen: Sie sagen mehr über den Beleidiger aus, als über den Beleidigten.
Quote: | Ich frage mich immer wieder wieso Du deine merkwürdigen Experimente machst, obwohl Du nicht Mal "stable" verstehst. |
(https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8706926-highlight-.html#8706926)
Jeder Troll glänzt natürlich mit seinem Fachwissen und seinem Beruf:
Quote: | Ich spucke nicht nur große Töne! Ich weiß es es sogar. Sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt. |
https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8695154.html#8695154
Hinweis: Alle Quotes hier waren seine GANZEN Posts, da ist sonst kein weiterer Text dabei ...
Diskussionsversuche mit einem Moderator sind auch nicht nützlich, wenn man selbst auf einem völlig verkehrtem Standpunkt steht - Fragen sind nämlich NICHT respektlos!
Sowas: "[...] halte ich gegenüber den anderen Leuten respektlos." spricht für die eigene Gedankenwelt. Zudem steht es jedem User frei auf Fragen hier zu antworten oder es zu lassen.
(https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8695161-highlight-.html#8695161)
Ich empfehle allen Usern hier deshalb ein Ignorieren:
Code: |
+--------------------------+
/| /| | |
||__|| | Please don't |
/ O O\__ feed |
/ \ the trolls |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------+
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________ |
Last edited by pietinger on Thu Jun 09, 2022 2:44 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Sat May 07, 2022 6:18 pm Post subject: |
|
|
Meiner Meinung nach gibt es hier noch mehr Trolle.
Beispielsweise User, die das Forum missbrauchen, weil ihnen langweilig ist.
Nehmen wir diesen Thread: unstable (systemd): kein Sound.
Der User hat (mal wieder) sein System neu aufgesetzt - diesmal geht der Sound nicht.
Damit man helfen kann, wären notwendig:
- Eine ordentliche Fehlerbeschreibung
- Log-Dateien
- Eine Angabe, was er schon gemacht hat, um den Fehler zu lösen
- Eine Angabe, nach welcher Dokumentation er installiert hat
Das sind doch wirklich Basics! Aber alle diese Angaben fehlen - und deswegen kann keiner dem User helfen.
Im Ergebnis haben wir einen weiteren Thread ohne Ergebnis.
Solche Threads sind nicht harmlos, sondern sie schaden Gentoo. Andere User finden solchen Threads (bspw. über Google) und fühlen sich dann möglicherweise von Gentoo abgestoßen. Gentoo ist eine Distribution für Fortgeschrittene und Lernwillige. Fortgeschrittene fühlen sich durch lebhafte und interessante technische Diskussionen angezogen, nicht jedoch durch Threads auf Kindergarten-Niveau.
Ich finde es auch nicht okay, wenn Moderatoren Threads sperren oder User, die sich über Fehlverhalten beschweren, als Trolle bezeichnen.
Meines Erachtens gibt es hier ein Problem. Wir sollten darüber diskutieren. Ich bin sehr gespannt, was die anderen Foristen davon halten. Wenn ich der Einzige bin, der sich durch solche Threads gestört fühlt, höre ich gerne auf.
Last edited by mike155 on Sat May 07, 2022 6:55 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
pietinger Moderator
|
Posted: Sat May 07, 2022 6:54 pm Post subject: |
|
|
@mike155,
ich glaube wir können hier doch das Kind beim Namen nennen, denn jeder sieht wer diesen Thread eröffnet hat:
Wir hatten schon mal per Mail eine Diskussion über diese beiden User. Ich habe damals Deinen Standpunkt, dass ...
mike155 wrote: | Solche Threads sind nicht harmlos, sondern sie schaden Gentoo. Andere User finden solchen Threads (bspw. über Google) und fühlen sich dann möglicherweise von Gentoo abgestoßen. Gentoo ist eine Distribution für Fortgeschrittene und Lernwillige. Fortgeschrittene fühlen sich durch lebhafte und interessante technische Diskussionen angezogen, nicht jedoch solche Threads auf Kindergarten-Niveau. |
... nicht von mir gewiesen, bin aber immer noch der Meinung, dass Menschen sich NOCH MEHR von Gentoo abgestoßen fühlen würden, wenn Sie solche Posts wie die von @arfe lesen müssen. Wie Du sicherlich auch weißt, sind die häufigsten Klagen über andere Support-Foren die, dass dort unfreundlich und unhöflich geantwortet wird, während unser Forum als Freundlich und Kompetent bekannt ist.
Ich finde auch in anderen Foren manchmal einen Thread ohne Antwort ... na und ... dann suche ich halt weiter. Wenn ich aber einen Thread mit einer Beleidigung als Antwort finde, dann steht meine Meinung schon mal fest ...
mike155 wrote: | Im Ergebnis haben wir einen weiteren Thread ohne Ergebnis. |
Das stimmt aber nicht. Es haben zwei "altgediente Gentoo-Hasen" geantwortet (@MaxSteel und @Marlo). Weißt Du was ich denken würde, wenn ich als kompletter Gentoo-Neuling diesen Thread finden würde ?
=> Wow, da hat jemand ein Problem, seine Problem-Beschreibung ist dürftig, aber trotzdem sind da zwei Leute - die seit 2007 und 2003 dabei sind - die versuchen ihm zu helfen. Was für ein tolles Forum !
Soll ich jetzt den beiden empfehlen, nicht mehr versuchen zu helfen ? Sorry, niemals. Es ist ihre Entscheidung wem sie helfen wollen und wem nicht ! Genauso wie ich es jetzt schon mehrmals erwähnte, dass niemand verpflichtet ist zu antworten. Wenn man aber eine Antwort gibt, dann sollte die freundlich und höflich sein.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Posts von @arfe SCHÄDLICHER sind als die von irgend einem anderen User hier im dt. Forum.
mike155 wrote: | Ich finde es auch nicht okay, wenn Moderatoren Threads sperren oder User, die sich über Fehlverhalten beschweren, als Trolle bezeichnen. |
In unserem E-Mail-Kontakt hast Du mir versichert, nur das Beste für das Forum zu wollen - Ich will das auch ! Man kann über alles verschiedener Meinung sein, aber WENN ich einen Thread sperre kannst Du versichert sein, dass ich das mit meinen Kollegen abgesprochen habe. Und einen Troll bezeichne ich als Troll ! Da muß ich Deine Kritik doch stark zurückweisen ... !! (höflich ausgedrückt; ich will bei Dir nicht noch deutlicher werden müssen).
mike155 wrote: | Meines Erachtens gibt es hier ein Problem. Wir sollten darüber sprechen. Ich bin sehr gespannt, was die anderen Foristen davon halten. Wenn ich der Einzige bin, der sich durch solche Threads gestört fühlt, höre ich gerne auf. |
Man kann über alles offen sprechen. Du kannst versichert sein, dass ich nicht nur die letzten zwei Seiten von @arfe's Post-Liste gelesen habe (auch wenn ich nur von da zitiert habe). Er hat vor vielen Jahren bereits andere altgediente Gentoo-User (z.B. @schmidicom) blöd angemacht ...
Aber ich bin auch wirklich neugierig auf das Feedback von allen anderen hier - denn es gilt: Ich kann mich jederzeit irren !
P.S.: Wenn Du nur über Posts mit dürftiger Problem-Beschreibung meckern würdest, könnte ich das noch verstehen (schau' aber mal in den internationalen Bereich; wieviele Posts da "dürftig" sind), warum Du aber @arfe noch in "Schutz nimmst", ist mir aber völlig unverständlich. |
|
Back to top |
|
|
ManfredB Veteran
|
Posted: Sat May 07, 2022 7:30 pm Post subject: |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte ganz kurz auf den hier zitierten Thread hinweisen,
in dem ich eben noch etwas geschrieben habe, das auf die hier geschriebenen Sachen Antworten gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred |
|
Back to top |
|
|
arfe Apprentice
|
Posted: Sun May 08, 2022 12:09 pm Post subject: Re: Umgang mit einem Troll |
|
|
pietinger wrote: | Umgang mit einem Troll
Als ich heute eine Suche nach "Troll" für die deutschen Subforen machte, erhielt ich als neuesten Thread einen von Dezember 2015. Das ist höchst erfreulich ! Warum also diesen neuen Thread ?
Weil wir derzeit einen User haben der alle Definitionen eines Trolls erfüllt: @arfe
https://forums.gentoo.org/profile.php?mode=viewprofile&u=116910
|
Also, der Einzige, der sich hier jetzt im Ton vergreift bist Du, weil Du mich als Troll bezeichnest. Nur weil ich eine Frage an den Betreffenden stelle mit der ich der Auffassung bin, dass dort jemand mit dem Thema völlig überfordert ist und jedes Mal bei jeder Kleinigkeit hier fragt, hast Du kein Recht mich hier als Troll zu bezeichnen. Nur weil Du den betreffenden User augenscheinlich persönlich kennst, gibt es Dir nicht das Recht mich hier als Troll zu bezeichnen.
Ich habe hier auch niemanden beleidigt, sondern Fakten benannt!
Du kannst aber ab jetzt gerne dem @ManfredB jedes Wiki und Manual vorlesen, weil er selber dazu nicht in der Lage ist. Ich auf jeden Fall komme mir jedes Mal auf den Arm genommen vor, wenn ich seine Fragen hier lese. |
|
Back to top |
|
|
pietinger Moderator
|
Posted: Sun May 08, 2022 3:01 pm Post subject: |
|
|
Für arfe: ><((((*>
An alle anderen: Jeder Troll ist der irrigen Meinung mit einer Frage könne man niemanden beleidgen. Wir wissen jedoch, dass die Frage "Wie ging es Dir denn in der Sonderschule ?" das bereits beispielhaft widerlegt.
Wir alle - also nicht nur ich - haben auch das Recht jemanden als Troll zu bezeichnen, wenn jemand selbst durch seine Beiträge den Beweis dafür erbracht hat. Sollte ein Troll nicht aufgeben, muss als letztes Mittel doch noch eine unbefristete Sperre erfolgen. |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Sun May 08, 2022 4:08 pm Post subject: |
|
|
mike155 wrote: | Solche Threads sind nicht harmlos, sondern sie schaden Gentoo. Andere User finden solchen Threads (bspw. über Google) und fühlen sich dann möglicherweise von Gentoo abgestoßen |
Das trifft es ziemlich gut...
Inzwischen gibt es in diesem Forum immer mehr Threads die eine ähnliche Qualität haben wie der Müll der beispielweise auf Reddit des Öfteren abgesondert wird. Und jedes Mal, wenn ich mit einer Google-Suche auf so etwas stosse muss ich erneut feststellen das einem das gefundene nicht nur nicht hilft sondern darüber hinaus auch noch unnötig Lebenszeit gestohlen hat.
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn durch das konsequente Ignorieren von so etwas irgendwann irgendjemandem den Kragen platzt und dieser dann eben mit etwas deutlicheren Worten versucht dem Einhalt zu gebieten. |
|
Back to top |
|
|
pietinger Moderator
|
Posted: Sun May 08, 2022 4:39 pm Post subject: |
|
|
Ich habe zwei Posts des Users @arfe in den internen Bereich für Moderatoren verschoben.
Bei der Gelegenheit ein Hinweis in eigener Sache: Ja, ich bin erst seit Anfang des Jahres hier Moderator. Ja, ich war auch schon in einem anderen Forum jahrelang Moderator. Ja, ich übersetze wichtige Angelegenheiten gleichzeitig ins Englische und kopiere dies dann auch in den internen Bereich für Moderatoren (wie z.B. auch den 1. Post dieses Threads; der wenige Minuten nach Veröffentlichung sofort dort als Kopie war). Dies mache ich nicht nur zum Zwecke des Informationsaustausches, sondern auch als Rückversicherung. Unser Moderatoren-Lead "Chiitoo" (oder auch mein Mentor) würden mit gehörig "eins auf den Deckel geben", wenn ich hier nicht die Leitlinien von Gentoo vertreten würde oder Unsinn machen würde. |
|
Back to top |
|
|
arfe Apprentice
|
Posted: Sun May 08, 2022 4:43 pm Post subject: |
|
|
pietinger wrote: | Ich habe zwei Posts des Users @arfe in den internen Bereich für Moderatoren verschoben.
Bei der Gelegenheit ein Hinweis in eigener Sache: Ja, ich bin erst seit Anfang des Jahres hier Moderator. Ja, ich war auch schon in einem anderen Forum jahrelang Moderator. Ja, ich übersetze wichtige Angelegenheiten gleichzeitig ins Englische und kopiere dies dann auch in den internen Bereich für Moderatoren (wie z.B. auch den 1. Post dieses Threads; der wenige Minuten nach Veröffentlichung sofort dort als Kopie war). Dies mache ich nicht nur zum Zwecke des Informationsaustausches, sondern auch als Rückversicherung. Unser Moderatoren-Lead "Chiitoo" (oder auch mein Mentor) würden mit gehörig "eins auf den Deckel geben", wenn ich hier nicht die Leitlinien von Gentoo vertreten würde oder Unsinn machen würde. |
Aha, jetzt werden meine Einlassungen hier einfach ohne mein Einverständnis verschoben und die anderen User können sich von dem Verhalten des Moderators kein Bild machen.
Ich fordere Dich hiermit wieder auf meine Beiträge sichtbar für alle zu machen und Dich bei mir wegen Deiner Beleidigung als Troll zu entschuldigen!
Last edited by arfe on Sun May 08, 2022 5:06 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
arfe Apprentice
|
Posted: Sun May 08, 2022 4:51 pm Post subject: |
|
|
mike155 wrote: | Meiner Meinung nach gibt es hier noch mehr Trolle.
Beispielsweise User, die das Forum missbrauchen, weil ihnen langweilig ist.
Nehmen wir diesen Thread: unstable (systemd): kein Sound.
Der User hat (mal wieder) sein System neu aufgesetzt - diesmal geht der Sound nicht.
Damit man helfen kann, wären notwendig:
- Eine ordentliche Fehlerbeschreibung
- Log-Dateien
- Eine Angabe, was er schon gemacht hat, um den Fehler zu lösen
- Eine Angabe, nach welcher Dokumentation er installiert hat
Das sind doch wirklich Basics! Aber alle diese Angaben fehlen - und deswegen kann keiner dem User helfen.
Im Ergebnis haben wir einen weiteren Thread ohne Ergebnis.
Solche Threads sind nicht harmlos, sondern sie schaden Gentoo. Andere User finden solchen Threads (bspw. über Google) und fühlen sich dann möglicherweise von Gentoo abgestoßen. Gentoo ist eine Distribution für Fortgeschrittene und Lernwillige. Fortgeschrittene fühlen sich durch lebhafte und interessante technische Diskussionen angezogen, nicht jedoch durch Threads auf Kindergarten-Niveau.
Ich finde es auch nicht okay, wenn Moderatoren Threads sperren oder User, die sich über Fehlverhalten beschweren, als Trolle bezeichnen.
Meines Erachtens gibt es hier ein Problem. Wir sollten darüber diskutieren. Ich bin sehr gespannt, was die anderen Foristen davon halten. Wenn ich der Einzige bin, der sich durch solche Threads gestört fühlt, höre ich gerne auf. |
Genauso empfinde ich das (auch).
Zu dem der Moderator @pietinger hier das an dem Pranger stellen als "Troll" zu seinen persönlichen Zwecken missbraucht. |
|
Back to top |
|
|
arfe Apprentice
|
Posted: Sun May 08, 2022 5:01 pm Post subject: |
|
|
@pietinger
Und noch etwas zu Deinem ersten Posts in dem Du mich falsch zitierst und Deine eigenwillige Interpretation machst:
Das ist ziemlich dürftig, was Du hier über mich hier eigenwillig interpretierst, um eine Rechtfertigung zu finden mich (beleidigend) als "Troll" zu bezeichnen.
Vielleicht solltest Du meine restlichen 250 Posts hier auch noch durchsuchen. Vielleicht findet sich noch etwas, damit Du es Dir zurecht drehen kannst. |
|
Back to top |
|
|
arfe Apprentice
|
Posted: Sun May 08, 2022 8:41 pm Post subject: |
|
|
Noch ein Hinweis in eigener Sache: @pietinger hat entweder einen zweiten User hier oder kooperiert hier mit jemanden. Im alten Thread von @ManfredB gab es eine Diskussion bzgl. der Sache mit einem User. Der Austausch war konstruktiv. Plötzlich ist der Thread verschwunden.
Soviel dazu... kann sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Auf jedem Fall als Stil eines Moderator ziemlich perfide. |
|
Back to top |
|
|
pietinger Moderator
|
Posted: Sun May 08, 2022 10:01 pm Post subject: |
|
|
arfe wrote: | Noch ein Hinweis in eigener Sache: @pietinger hat entweder einen zweiten User hier oder kooperiert hier mit jemanden. Im alten Thread von @ManfredB gab es eine Diskussion bzgl. der Sache mit einem User. Der Austausch war konstruktiv. Plötzlich ist der Thread verschwunden.
Soviel dazu... kann sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Auf jedem Fall als Stil eines Moderator ziemlich perfide. |
Unterstellungen helfen Dir nicht weiter ! Ich habe keinen zweiten User hier. Es verschwinden auch keine Theads.
An alle anderen User: Wenn ein Moderator einen Thread verschiebt, wird dies vermerkt. Wenn ein Thread oder einzelne (abgetrennte) Posts in den internen Bereich für Moderatoren verschoben wird, dient dies nicht zur Verschleierung, sondern nur zur Beweissicherung (damit der Post nicht mehr vom User geändert werden kann). Alle altgedienten User hier wissen, dass dann zu einem späteren Zeitpunkt der Thread (oder der/die Post(s)) entweder wieder zurück geschoben wird oder - falls Unsinn - nach "Dustbin" verschoben wird. Nur im Falle strafbarer Aussagen verbleibt ein Thread (oder Post) im Moderationsbereich.
Ich werde irgendwann die nächsten Tage ein paar Dinge über Trolle aufgrund meiner Erfahrung in einem anderem Forum schreiben. Nur ganz kurz:
Meist sind es Leute mit Minderwertigkeitskomplex (Mein Opa sagte immer: Wer angibt hat es nötig), die versuchen andere Menschen runter zu machen um sich damit selbst aufzuwerten. Manchmal sind es auch arbeitslose Ausbilder (und System-Ing. !) die ihren Trieb zum Erziehungsauftrag anderweitig ausleben wollen.
Wenn man diesen Menschen einen Stop gibt, wollen sie noch kämpfen und drohen (mit einer Weiterleitung an meinen "Vorgesetzten" ... hi,hi), oder versuchen andere User gegen die Moderation aufzubringen. Dabei versuchen sie alle Maschen: Ich habe doch nur gefragt ... (in der Hoffnung niemand erkennt diese schwarze Rhetorik für Anfänger: Eine Beleidigung in einer Frage verpacken) ... und ... ich wollte doch nur helfen, aber der ließ sich nicht helfen. Wenn alles nichts hilft versuchen sie andere User mit reinzuziehen und zu ihren Verbündeten zu machen.
Ich möchte hier in aller Deutlichkeit mal festhalten: Niemand in diesem Forum hat einen Erziehungsauftrag gegenüber anderen Usern. Niemand ! Auch nicht wir Moderatoren. Wir Moderatoren haben den Auftrag das Forum vor Trolle zu schützen.
Wie @schmidicom schon richtig schrieb: Man kann schon einmal über die Stränge schlagen. Das ist menschlich. Die Betonung sollte aber dem Wort einmal liegen. Wer mehrfach andere User - oder auch nur einen - angreift, kann sich nicht darauf berufen. Ich höre bei Drei zu zählen auf. Wer mehr als dreimal jemanden angreift ist mindestens ein Troll. Möglicherweise gerät man dabei schon in den Bereich des Stalkings.
Für alle, die den Verlauf nicht so kennen wie ich:
1. @arfe hat hier mehrmals einen User angegriffen.
2. Ich habe dann mal ein "Es ist genug" platziert, welches ignoriert wurde.
3. Das Angebot einer privaten Diskussion wurde von ihm ausgelassen.
4. Nach einem weiteren Angriff gegen eine User habe ich ihm am 23.03.2022 ein private Mail geschrieben, die er absichtlich nicht gelesen hat (obwohl seitdem mindestens 2x Online) (gut, heute, den 08.05.2022 wurde sie als gelesen markiert).
5. Sobald man also weiß, dass man es mit einem Troll zu tun hat, muss ich als Moderator darauf reagieren (das ist mein Job hier) und natürlich auch mit den richtigen Maßnahmen:
Wie schon gesagt: Eine Sperre (die später kommen wird; aber das wird hier bei uns nicht publiziert) hilft erstmal nicht viel. Man muß einen Troll die Lust nehmen sich neu anzumelden und weiter auszutoben. Dies geschieht dadurch, dass man als Moderator nicht mehr auf seine Spielchen eingeht, sondern nur noch ÜBER ihn - den Troll - spricht.
Ich war vor meiner Rente auch ehrenamtlicher Arbeitsrichter, kenne also nicht nur die ZPO vorwärts und rückwärts, sondern habe auch einiges in anderen Bereichen mitbekommen. Die Benennung einer Person als Troll oder Lügner (was er hiermit auch schon erreicht hat, denn ich habe keinen zweiten User) ist dann keine Beleidigung wenn es eine (beweisbare) Tatsachenfeststellung ist. Ein echter Ausbilder sollte diese einfachen Jura-Kenntnisse auch haben. Die Forderung nach einer Entschuldigung ist deshalb eher peinlich (oder lächerlich). Das ganze wird hier vermutlich noch ein bischen weiterlaufen und er wird versuchen andere mit reinzuziehen. Das ist bekannt und wird von Seiten der Moderation auch ausgehalten.
P.S.: Ich soeben von meinen Admin-Kollegen erfahren, dass ein Mod gar keinen Thread löschen kann, sondern nur verschieben. Wenn ich einen Thread in den internen Bereich verschiebe (das ist der einzige für User nicht sichtbare) würden meine Kollegen mich schon fragen, was das soll. Ansonsten müsste der Thread in irgendeinen anderen Bereich sichtbar sein.
Damit dürfte ich @arfe nun auch einen "Lügner" nennen, denn es ist - beweisbar - kein Thread verschwunden, aber das habe ich nicht nötig. Als Mod sollte man über diesen Dingen stehen. |
|
Back to top |
|
|
arfe Apprentice
|
Posted: Mon May 09, 2022 6:11 am Post subject: |
|
|
Schon interessant. Ein Moderator, der sich hier jetzt selber als "Troll" und "Lügner" darstellt. Auf seine Einlassung werde ich später reagieren.
Ich bin kein Rentner und verfüge nicht über die Zeit wie ein @pietinger und ManfredB. Wenn Du angeblich ein ehrenamtlicher Arbeitsrichter gewesen bist, solltest Du eher den Fokus auf das BGB gerichtet haben als auf die ZPO. Darum kümmert sich nämlich der Vorsitzende und nicht Du. Zu dem von einem ehrenamtlichen Arbeitsrichter keine Kenntnisse der ZPO verlangt wird.
Du bist ein Schwätzer.
Du missbraucht hier Deine Funktion als Moderator für Deine persönlichen Befindlichkeiten für den User ManfredB mit dem Du befreundet bist. So sieht es nämlich aus! |
|
Back to top |
|
|
arfe Apprentice
|
Posted: Mon May 09, 2022 5:45 pm Post subject: |
|
|
@pietinger
Endlich habe ich die Zeit gefunden Deinen Sermon durchzulesen. Ich hatte heute morgen erst überlegt, ob ich darauf dezidiert eingehen sollte. Aber nach reiflicher Überlegung und Überzeugung lasse ich das Mal so stehen. Deine Energie mit der Fiktion auf mich ist ziemlich krank und es stellt sich heraus, dass Du ein Narzist bist.
Man muss nicht mehr viel über Dich schreiben oder lesen, um davon überzeugt zu sein, dass mit Dir etwas nicht stimmt. Dafür hast Du bereits selber gesorgt.
Geh' bitte damit zu einem Psychologen, der Dir endlich hilft.
P.S. Ich hoffe, dass der Forenverantwortliche Deinen Sermon auch von Dir übersetzt bekommt, falls es Dir nicht zu peinlich sein sollte. |
|
Back to top |
|
|
Christian99 Veteran
|
Posted: Tue May 10, 2022 9:14 am Post subject: |
|
|
arfe wrote: | @pietinger
Endlich habe ich die Zeit gefunden Deinen Sermon durchzulesen. Ich hatte heute morgen erst überlegt, ob ich darauf dezidiert eingehen sollte. Aber nach reiflicher Überlegung und Überzeugung lasse ich das Mal so stehen. Deine Energie mit der Fiktion auf mich ist ziemlich krank und es stellt sich heraus, dass Du ein Narzist bist.
Man muss nicht mehr viel über Dich schreiben oder lesen, um davon überzeugt zu sein, dass mit Dir etwas nicht stimmt. Dafür hast Du bereits selber gesorgt.
Geh' bitte damit zu einem Psychologen, der Dir endlich hilft.
P.S. Ich hoffe, dass der Forenverantwortliche Deinen Sermon auch von Dir übersetzt bekommt, falls es Dir nicht zu peinlich sein sollte. |
Eigentlich wollte ich ja nichts zu dem Thema sagen, aber Aufgrund dieser Äußerung dann doch:
@pietinger: ich finde dein Vorgehen sehr gut und überlegt. Weiter so!! |
|
Back to top |
|
|
pietinger Moderator
|
Posted: Thu Jun 09, 2022 2:44 pm Post subject: |
|
|
Der Thread ist nun einen Monat alt und muß daher nicht mehr oben angepint sein. Ich mache ihn daher wieder unsticky und hoffe dass es endgültig erledigt ist.
Leider habe ich damals komplett die beiden Posts vergessen, die ich in den internen Mod-Bereich verschoben habe. Dies hole ich jetzt nach - mit reichlich Verspätung - Schande über mein Haupt. Einer der beiden wurde damals bereits zweimal vom Ersteller editiert und wird deshalb nur als Full-Quote hier wiedergegeben (Originale verbleiben also im Mod-Bereich). Der andere ist beinahe identisch mit Post Nr. 10 von hier (weil @arfe ihn gleich nochmal reingesetzt hast), wird aber aus Vollständigkeitsgründen wiedergegeben.
Quote: | Verfasst am: So Mai 08, 2022 6:22 pm
pietinger hat Folgendes geschrieben:
Für arfe: ><((((*>
An alle anderen: Jeder Troll ist der irrigen Meinung mit einer Frage könne man niemanden beleidgen. Wir wissen jedoch, dass die Frage "Wie ging es Dir denn in der Sonderschule ?" das bereits beispielhaft widerlegt.
Wir alle - also nicht nur ich - haben auch das Recht jemanden als Troll zu bezeichnen, wenn jemand selbst durch seine Beiträge den Beweis dafür erbracht hat. Sollte ein Troll nicht aufgeben, muss als letztes Mittel doch noch eine unbefristete Sperre erfolgen.
Aha, der Herr Moderator @pietinger benutzt also das Forum für seine persönlichen Befindlichkeiten und tituliert andere Leute als Troll und legt sich dabei seine eigene Interpretation zurecht, um hier eine Rechtfertigung zu finden. Der Einzige - und das ist hier nachzulesen, der hier beleidigt hat, bist Du. Nämlich mich als einen Troll zu bezeichnen und hier als Moderator seine Funktion missbraucht.
Die latente Drohung von Dir mit einer "unbefristeten Sperre" habe ich nicht überlesen. Ich werde Mal Deinen Thread über mich an entsprechender Stelle weiterleiten und übersetze es für den Verantwortlichen in Englisch.
Dein beleidigendes und eigenwilliges Verhalten als Moderator werde ich so nicht hinnehmen.
Zuletzt bearbeitet von arfe am So Mai 08, 2022 6:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
Quote: | Verfasst am: So Mai 08, 2022 6:26 pm
Genauso empfinde ich das (auch) und kann dem nichts mehr hinzufügen. Vor allem das Absichtliche an dem Pranger stellen als "Troll" ist nicht nur eine Diskreditierung, sondern Machtmissbrauch. |
|
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Sat Jun 11, 2022 9:58 am Post subject: |
|
|
arfe wrote: | Schon interessant. Ein Moderator, der sich hier jetzt selber als "Troll" und "Lügner" darstellt. Auf seine Einlassung werde ich später reagieren.
Ich bin kein Rentner und verfüge nicht über die Zeit wie ein @pietinger und ManfredB. Wenn Du angeblich ein ehrenamtlicher Arbeitsrichter gewesen bist, solltest Du eher den Fokus auf das BGB gerichtet haben als auf die ZPO. Darum kümmert sich nämlich der Vorsitzende und nicht Du. Zu dem von einem ehrenamtlichen Arbeitsrichter keine Kenntnisse der ZPO verlangt wird.
Du bist ein Schwätzer.
Du missbraucht hier Deine Funktion als Moderator für Deine persönlichen Befindlichkeiten für den User ManfredB mit dem Du befreundet bist. So sieht es nämlich aus! |
Lieber arfe,
du beweißt hiermit ein erneutes Mal, alle bekannten Kriterien für einen typischen Troll zu erfüllen. Die Dreistigkeit, das dann noch auf andere zu reflektieren, hat psychopatischen Charakter. Da du immer die Möglichkeit hast, Dinge zu ignorieren, gibt es überhaupt keinen Grund andere User aufgrund angeblicher unzureichenden oder inkompetenter Fragestellungen anzugreifen - selbst wenn du damit Recht hättest! Und das ist die entscheidende Aussage. Wenn dir das Niveau nicht gut genug ist, geh woanders hin und werde fündig. Viel Spaß dabei.
Ich bewundere die Geduld von Pietinger .. _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
Posted: Sun Jun 12, 2022 12:16 pm Post subject: |
|
|
Erdie wrote: |
Lieber arfe,
du beweißt hiermit ein erneutes Mal, alle bekannten Kriterien ... |
ABER Erdie!
deine Einstellung zur Seelsorge hat sich aber drastisch verändert.
_________________ ------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/ |
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Sun Jun 12, 2022 8:39 pm Post subject: |
|
|
Oh je, was hier alles passiert wenn man mal längere Zeit nicht rein schaut.
1. Ich halte Arfe nicht für einen Troll.
2. Ich kann ManfredB absolut verstehen.
3. pietinger aber auch weil er ja Moderator ist und sich wohl Mühe gegeben hat ein direktes Gespräch zu suchen.
Mein Tipp: Manfred, lasse dich dadurch nicht unterkriegen und frag einfach weiter, wenn du ein Problem hast und jemand drauf antwortet ist das ok.
Arfe, ich finde es auch nicht toll das du als Beispiel für den Troll genommen wurdest, auch wenn du dich ein wenig zu sehr über Manfreds Fragen aufgeregt hast. Antworte doch einfach nicht drauf - wenn du dich ärgerst das er Informationen welche dir leicht zugänglich waren, scheinbar immer noch nicht verinnerlicht hat.
Das Forum ist halt ein wenig unterrepräsentiert weil es kein Medium für die jüngeren unter uns ist. Die nutzen so was wie Mastodon, Twitter oder andere soziale Netzwerke. Weshalb ich den entstandenen Schaden für "Gentoo" hier für sehr begrenzt halte. Sollte wirklich noch jemand eine Suchmaschine verwenden und dieser trauen, ist der Eindruck der entsteht wohl eher Zweifelhaft.
Es ist schon richtig, Gentoo sollte eigentlich nur von Anwender:innen verwendet werden, die den Quellcode anpassen möchten oder eben Instanzen die den Quellcode in Maschinencode übersetzen nicht trauen. Ich habe sehr großen Gefallen an Gentoo gefunden weil es den Quellcode mit liefert und sich so genau beschreiben lässt aus welchem Code ein bestimmtes Programm entstanden ist und man kann es bei Gelegenheit schnell patchen, oder nachsehen ob ein Bug ebenfalls im eigenen System steckt.
Generell, und das ist wirklich wichtig. Ist jeder der hier Fehler macht (oder jede), auch ein Indikator für Verbesserungen am System. Daher einfach mal die Augen zu drücken Arfe. Ohne Posts, also aktive Nutzer:innen würde sich in dem Forum nichts tun, andere können halt auch immer noch etwas aus den Antworten unter Manfreds Threads lernen.
Wir alle sind Gentoo (noch)! Darum macht das Beste draus. |
|
Back to top |
|
|
Marlo Veteran
|
|
Back to top |
|
|
ChrisJumper Advocate
|
Posted: Sun Jun 12, 2022 11:30 pm Post subject: |
|
|
Ach Marlo,
so war das jetzt auch nicht gemeint. Ich hätte es besser anders beschrieben, aber es ist eine Beobachtung. Selbst bei der Konkurrenz gentooforum.de ist flammenflitzers Beitrag vom 10.6.2022 einer der wenigen letzte Beiträge der letzten 2 Monate.
Aber ganz ehrlich bei Mastodon schaut Gentoo auch nicht gut aus, bei twitter sind es nur wenige Einträge die mit Linux zu tun haben, dafür 3 Spam-Beiträge von einem rafMuseum mit der Frage wie viele Gentoo Pinguine passen in ein bestimmten militärischen Flugzeugtyp? oO
https://nitter.net/search?q=%23gentoo
Immerhin ist da auch noch ein angeblicher Pen-Tester aus Kyoto dabei der auf gentoo.org verlinkt.
Heutzutage muss man wahrscheinlich alles nutzen und ich kann verstehen, das man das nicht (zusätzlich) will. Wel es halt Werbung ist und untypisch und man die Zeit in der Regel nicht mit Computern verbringt, sondern für PR. Ich empfehle dem Mastodon Kanal einfach mal zusätzlich diverse Mastodon Instanzen zu bevölkern.
https://mastodon.social/tags/gentoo
Hat schon mehr zu bieten als die Twitter-Seite. Aber vielleicht hast du recht und da bleiben die anderen lieber unter sich.
Ich betrachte es einfach nur von der technischen Perspektive und Erfahrung heraus. Ohne Keyboard + Tastatur und Browser, landet niemand freiwillig in diesem Forum. Einfach weil die modernen Internetkonzerne es nicht priorisieren und jüngere dann nicht mehr kennen. Das ist fast schon so wie Mailing Listen oder Usenet. Es erzeugt meistens ein: "Häh?"
Grüße,
Chris |
|
Back to top |
|
|
mike155 Advocate
Joined: 17 Sep 2010 Posts: 4438 Location: Frankfurt, Germany
|
Posted: Mon Jun 13, 2022 12:45 am Post subject: |
|
|
@ChrisJumper: ich teile Deine Einschätzung, dass wir zu wenige neue Mitglieder anziehen.
Was mir auffällt: um in den englischsprachigen Teil der Foren gehen, nehme ich meistens den "View posts from last 24 hours" Button. Vor ein paar Jahren kamen da regelmäßig 3 Seiten. Also 100 bis 150 Threads, die in den letzten 24 Stunden bepostet wurden.
Mittlerweile ist es fast nie mehr als eine Seite - also weniger als 50 Threads, die in den letzten 24 Stunden bepostet wurden. Und auch diese eine Seite wird immer kürzer. Vor 2 Wochen waren es kurzzeitig mal nur 14 Threads, was ein Negativrekord war. |
|
Back to top |
|
|
Jean-Paul Guru
|
Posted: Mon Jun 13, 2022 2:30 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Vor 2 Wochen waren es kurzzeitig mal nur 14 Threads ... |
Das liegt wohl daran, dass man Linux heutzutage nur noch konsumiert.
Kaum noch jemand will sich mit Linux auseinander setzen.
Da Linux heute einfacher zu installieren ist als Windows, nimmt man sich ein
Fertiglinux (was auch ein Huhn installieren kann) wie Ubuntu, Fedora, ... und konsumiert.
D.h. bei Gentoo kommen entsprechend weniger Leute an. Und die Leute die Gentoo benutzen
kommen im Prinzip ganz gut ohne Forum klar.
btw:
Manfred setzt sich auch nicht mit Linux auseinander. Wer gefühlt 500x Gentoo installiert,
kann halt nur installieren und kommt ins Staucheln, wenn der Sound nicht funktioniert.
Zum Thema Troll:
Natürlich macht immer auch der Ton die Musik. Dennoch hätte ich als Mod. nicht dieses Geschütz aufgefahren.
Schaut euch mal auf archlinux.de um, was da so abgeht. In praktisch jedem Thread und sei er noch so
kurz, ist ein Oberlehrer unterwegs. Wenn sie könnten würden sie noch Haarschnitt und Fingernägel kontrollieren.
Wenn @pietingen dort die selben Maßstäbe anlegen würde wie hier, hätte er einen echten Fulltimejob.
Aber Gentoo ist gottseidank nicht Archlinux. _________________ ”Everything should be made as simple as possible, but no simpler.” – Albert Einstein |
|
Back to top |
|
|
Christian99 Veteran
|
Posted: Mon Jun 13, 2022 2:48 pm Post subject: |
|
|
Jean-Paul wrote: |
Zum Thema Troll:
Natürlich macht immer auch der Ton die Musik. Dennoch hätte ich als Mod. nicht dieses Geschütz aufgefahren.
Schaut euch mal auf archlinux.de um, was da so abgeht. In praktisch jedem Thread und sei er noch so
kurz, ist ein Oberlehrer unterwegs. Wenn sie könnten würden sie noch Haarschnitt und Fingernägel kontrollieren.
Wenn @pietingen dort die selben Maßstäbe anlegen würde wie hier, hätte er einen echten Fulltimejob.
Aber Gentoo ist gottseidank nicht Archlinux. |
hm, naja, man muss sich ja nicht andere als Maßstab setzen, sondern kann sich seine eigenen Regeln machen.
auch finde ich die bezeichnung Oberlehrer für arfe nicht so ganz passend, es gab genug posts, die einfach nur ein sinnloser Kommentar sind oder schlimmeres.
Unter "Oberlehrer" stell ich mir eher jemand vor, der schon hilft, auch wenn der Ton vielleicht nicht so ganz angenehm ist.
Auch wenn es mich nicht persönlcih getroffen hat, fand ich arfes posts oft ziemlich unangenehm. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|