Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo neben XP
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
samenero
n00b
n00b


Joined: 15 Dec 2003
Posts: 3

PostPosted: Mon Dec 15, 2003 10:36 pm    Post subject: Gentoo neben XP Reply with quote

:? Hallo Leute; bin ganz neu in Sachen Linux. Habe Gentoo runtergeladen. Es gefällt mir super. Die Infos sind auch sehr gut..aber ich habe ein Problem. Da ich weiterhin auf meinem Notebook Toshiba Satellite 2430-301 WindowsXP beibehalten möchte, weiss ich nicht wie ich das mit den Partitionen machen muss. In den Infos steht alles aber nicht wenn man z.B XP behalten will...oder habe ich das übersehen? Bin neu..könnte auch sein. Trotzdem würde ich mich über Infos darüber, wie ich die Festplatte partitionieren soll.

Danke im Voraus
Back to top
View user's profile Send private message
bmichaelsen
Veteran
Veteran


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 1277
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Mon Dec 15, 2003 11:03 pm    Post subject: Reply with quote

Am einfachsten ist es wohl eine Partition unter WinXP eine Partition leerst, die Du dann für gentoo "opferst".
Wenn Du repartitionieren musst, gibts PartitionMagic for Windows, und z.B. qtparted unter Linux. qtparted ist auch auf der Knoppix und der SystemRescueCd.
Back to top
View user's profile Send private message
tuxfan
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Feb 2003
Posts: 257

PostPosted: Mon Dec 15, 2003 11:16 pm    Post subject: Reply with quote

bmichaelsen hat Recht. Am besten du machst deine XP Partition kleiner, so daß dahinter Platz für Gentoo ist. Dabei würde ich sagen, daß alles in allem 10GB schon nicht schlecht sind und nach oben sind da sowieso alle Grenzen offen. Dann legst du in diesem freien Bereich deine Gentoo-partitionen an, beispielsweise ein Boot-, eine Root-, eine Swap- und eine Homepartition. Dann installierst du Gentoo und installierst als Bootmanager Grub bzw. LiLo auf deine Rootpartition. Dadurch bleibt der MBR unversehrt und du kannst dir Menüpunkte eintragen um beim Booten entweder Gentoo oder Win oder weiß der Teufel was zu starten und einfach nur Spaß zu haben.
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 8:01 am    Post subject: Reply with quote

Um das Partitionieren (=Aufteilen) der Festplatten ein wenig zu erleichtern, empfehle ich vorher ein Defragmentieren von Windows XP. Nur dann können Partition Magic und QParted auch ein ordentliches Stück für Gentoo freischaufeln.

Standard-Hinweis: Vor dem Aufteilen der Platte immer die wichtigsten Daten sichern. Ich habe schon mal unter Partition-Magic 7 eine XP-Installation zerschossen. Unter Version 8 ist allerdings das Problem noch nicht aufgetreten.
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
samenero
n00b
n00b


Joined: 15 Dec 2003
Posts: 3

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 12:04 pm    Post subject: Gentoo neben XP Reply with quote

Hi Leute;
Mensch das ging aber schnell...finde ich super. Danke auch für die Antworten. So ich habe folgende Infos von meiner Festplatte, die ich bei Gentoo durch fdisk /dev/hda bekommen habe.

/dev/hda1 * 1 2432 195350084+ c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 2433 4864 19535040 f Win95 Ext`d (LBA)
/dev/hda5 2433 4864 19535008+ b Win95 FAT32

So , mein Problem ist, wo soll ich Gentoo denn jetzt laden? oder welche von den Partitionen soll ich löschen? oder soll ich eine ganz neue Partition und wie machen? Laut XP habe ich eine Primere Part (C) und eine erweiterte Part. (D). Was soll ich unter ..hda5 verstehen? Ist das anders bei linux?

Hoffentlich beästige euch nicht so sehr mit dem Anfänger - Kram

Grüsse
Back to top
View user's profile Send private message
Avayxn
n00b
n00b


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 19

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Also des liegt daran dass es nur 4 primäre Partitionen geben darf. Um nun aber mehr als 4 möglich zu machen, kann eine Partition ein erweiterte sein, in der dann weitere logische untergebracht sein können. Keine Ahnung wieviel aber einige eben.
Bei Dir gibt es jetzt 1 primäre Partition. Das ist bei Dir C: bzw. /dev/hda1.
diese /dev/hda2 stellt eine erweiterte dar, das erkennst Du an Ext'd. Diese taucht bei Dir unter Windows nicht als Laufwerksbuchstabe auf. Und in dieser erweiterten Partition befindet sich jetzt ein logisches Laufwerk, dass diese komplett ausfüllt: /dev/hda5, welches unter Windows Dein D: ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Avayxn
n00b
n00b


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 19

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ich würde Dein FS unter XP übrigens statt FAT32 auf NTFS umstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
samenero
n00b
n00b


Joined: 15 Dec 2003
Posts: 3

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 1:08 pm    Post subject: Reply with quote

FS? vesrtehe ich nicht. Ich dachte nachdem manauf NTFS umstellt, kann man nicht mehr Linux speichern...bin ich ein bissechen verwirrt. Oder wenn ja ..wie? Ah was meinst du unter FS:partition? Festplatte?

danke
Back to top
View user's profile Send private message
giant
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 01 Aug 2002
Posts: 107

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

FS = Filesystem

z.B. Fat32, NTFS für Windows und EXT3, XFS, ReiserFS für Linux

ICh habe z.B. auf meinem Heimrechner Windows XP und Gentoo 1.4 mit 2.6er Kernel parallel installiert.

Auf der 1. Partition habe ich Windows XP, auf den folgenden dann halt boot, root usw. und noch zusätzliche Partition für Windows.

Daten zwischen Windows und Linux tausche ich über meinen kleinen Server aus.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich folgendermaßen vorgehen.

Erstmal alle wichtigen Daten sichern und alle Informationen die Du für einen Installation brauchst aufschreiben.

Dann Dir überlegen wie Du am besten die Platte partitionieren kannst bzw. willst.

Du brauchst auf jeden Fall ->

1 Partition für Windows, wo Du XP hin installierst und eine zum Datenaustausch. Die eine wird NTFS, die andere kleinere halt FAT32 so dass beide Betriebssystem ohne Probleme auf die Partiion lesend und schreibend zugriefen können.

Dann für Linux brauchst Du minimal eine boot, swap und root partition.

Dann Windows XP installieren /dev/hda1.
Wenn XP läuft evtl. zusätzliche Partitionen anlegen - wenn ich zu Hause wäre könnte ich Dir meine Aufteilung zeigen.

Dann Linux installieren und /boot nach /dev/hda2 legen.
Grub installieren - nach /dev/hda2. Grub.conf anpassen so dass Du Windows und Linux booten kannst.

Und so im Groben war es das dann auch ;-)

Wenn ich zu Hause bin poste ich nochmal meine Partitionierung und grub.conf.

Aber der Aufwant lohnt sich aber nur wenn Du mehr mit Linux machen möchstest und weniger unter XP.

Viel Spaß.
Back to top
View user's profile Send private message
Husky
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 23 Oct 2003
Posts: 77

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 2:11 pm    Post subject: Reply with quote

nochmal zum verständniss: linux kann auf ntfs nicht wirklich schreiben(der treiber ist nochnet fertig), aber es kann davon lesen. auf fat32 kann eigentlich ohne probleme geschrieben werden. trotzdem kannst/solltest du dadrauf kein linux installieren, da es für linux eigene filesysteme gibt die dafür wesentlich besser geeignet sind...
Back to top
View user's profile Send private message
Avayxn
n00b
n00b


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 19

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 2:21 pm    Post subject: Reply with quote

Stimmt von NTFS kann Linux nur lesen. Aber zumindest für die Partition auf der sich das System befindet, würde ich NTFS nehmen, da es schneller ist, die Sicherheitseinstellungen/Zugriffsrechte ermöglicht und noch anderen Kram.
Ich glaube bei WinXP müsste sogar ein Tool dabei sein, womit Du die Partition umwandeln kannst ohne neu zu isntallieren, fällt mir aber gerade nicht ein.

Ich würde das ganze so aufziehen wie es Dir giant empfholen hat.
Back to top
View user's profile Send private message
jay
l33t
l33t


Joined: 08 May 2002
Posts: 980

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 3:45 pm    Post subject: Re: Gentoo neben XP Reply with quote

Wenn Du Deine bestehende Konfiguration ohne großen Aufwand umstellen willst, musst Du Dein bestehendes D: Laufwerk (/dev/hda5) verkleinern.

samenero wrote:

/dev/hda1 * 1 2432 195350084+ c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 2433 4864 19535040 f Win95 Ext`d (LBA)
/dev/hda5 2433 4864 19535008+ b Win95 FAT32


Danach kannst Du in den freigewordenen Platz die 3 Partitionen für Linux
anlegen. Diese erhalten dann die Bezeichnungen /dev/hda6, /dev/hda7
und /dev/hda8. Solange hda1 ( C: ) und hda5 ( D: ) als FAT32 sind, kannst Du unter Linux auf jeden Fall darauf lesen und schreiben.

Avayxn wrote:
Stimmt von NTFS kann Linux nur lesen.

Falsch.

Unter dem Captive Linux NTFS Treiber kann inzwischen auch geschrieben werden (siehe: http://www.jankratochvil.net/project/captive/ ), was sich wohl noch nicht so rumgesprochen hat.
Die Standard-NTFS Treiber ( http://linux-ntfs.sourceforge.net/status.html#ntfsdriver ) kann nur mit bestimmten Einschränkungen auf NTFS schreiben.
_________________
Do you want your posessions identified? [ynq] (n)
Back to top
View user's profile Send private message
Avayxn
n00b
n00b


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 19

PostPosted: Tue Dec 16, 2003 5:33 pm    Post subject: Reply with quote

Cool, sehr gut zu wissen.
Back to top
View user's profile Send private message
donmad
n00b
n00b


Joined: 17 Dec 2003
Posts: 1

PostPosted: Wed Dec 17, 2003 8:09 pm    Post subject: Reply with quote

hallo
ich habe einen toshiba sattellite pro 2100 und auf der einen platte win xp und will auf die andere gentoo bringen.
nur mein problem ist folgendes:
wenn ich die bootcd einlege startet immer windows obwohl ich cdrom booten eingestelt habe. ich kann leider nur die bootreihenfolge verändern, es ist nicht möglich hdd booten ganz zu deaktivieren.
und wenn ich eine partition mache muss die gleich in das extd fs gebracht werden oder kann ich wie bei einer windovs installation die hdd formatioeren?
danke schon im vorraus
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum