View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eCaf n00b
|
Posted: Mon Dec 15, 2003 8:52 pm Post subject: [SOUND] kernel 2.6, ALSA und via82xx |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt den Kernel 2.6.0-test11-gentoo-r2 kompiliert. Er läuft auch auf anhieb (bootet viel schneller *freu*). Bei mir geht nur der Sound nicht.
Ich habe das Modul via82xx mit in den Kernel einkompiliert. Es gibt keine Fehlermeldung, aber es kommt nichts aus den Lautsprechern (getestet mit KDE und xmms). Vielleicht muss ich nur irgendwas in einem "Mixer" umstellen, aber ich habe den amixer nicht gefunden (dachte ich, da es ein ALSA-Modul ist), daher weiß ich nicht, welchen Mixer ich nehmen soll. (Habe leider keine Ahnung von dem Thema und weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll...)
Muss ich jetzt noch ALSA konfigurieren, wenn ich das Modul in den Kernel einkompiliert habe oder ist das beim 2.6er Kernel nicht nötig? Falls ich konfigurieren muss, kann ich dann nach dem ALSA-Howto vorgehen?
Ich freue mich über jede Hilfe! _________________ Freundliche Grüße, eCaf |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Mon Dec 15, 2003 9:13 pm Post subject: |
|
|
Du mußt glaube ich noch die alsa-utils mergen, da findest du auch den mixer. _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
eCaf n00b
|
Posted: Mon Dec 15, 2003 9:35 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Antwort. Habe jetzt mit amixer die nötigen Kanäle "geöffnet" (unmute). Mit xmms bekomme ich jetzt wunderbaren Sound! Leider merkt sich alsa/amixer die Einstellungen nicht. Wie kann man das speichern?
Nur KDE funzt nicht, der Soundserver arts stürzt mit folgender Fehlermeldung ab:
Code: | Sound server fatal error:
cpu overload, aborting |
_________________ Freundliche Grüße, eCaf |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Mon Dec 15, 2003 9:40 pm Post subject: |
|
|
Das Grund warum sich alsamixer die Einstellungen nicht merkt ist, dass du alsa fest einkompiert hast. Wenn man alsa als modul läd mit /etc/init.d/alsasound, dann liest dieses script auch die alten Einstellungen. Aber ein paar Leute haben sich schon gedanken gemacht, wie das zu lösen ist und skripte geschrieben:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=97157&highlight=kernel2+6+alsa _________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
rc Apprentice
|
Posted: Sun Jan 18, 2004 12:46 pm Post subject: |
|
|
hi
Hatte auch probs mit kde und alsa.
Bei mir lags vermutlich dran, dass der soundserver auf auto erkennung war.
Nachdem ich den explizit auf alsa eigenstellt hatte schiens zu funktionieren.
Kanns leider net mehr nachvollziehn, da ich nach ner neuinstallation nur noch gnome drauf hab. |
|
Back to top |
|
|
|