Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
FIXED: HDMI Audio Output auf AMD GPU Ryzen 7 4800H
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2586
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Dec 14, 2022 11:50 am    Post subject: FIXED: HDMI Audio Output auf AMD GPU Ryzen 7 4800H Reply with quote

Hallo,

Wenn ich mein Notebook an den Fernseher anschließe, kann ich das Bild dort ausgeben, der Sound komme jedoch immer noch aus dem Laptop Lautsprecher.

Die Pulseaudio "Audio Gerät einrichten" Sektion unter KDE (was wohl dem pavucontrol entspricht) bietet außer "Speakers" auch kein HDMI Gerät an.

eine aplay -L liefert:

Code:

null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
lavrate
    Rate Converter Plugin Using Libav/FFmpeg Library
jack
    JACK Audio Connection Kit
pulse
    PulseAudio Sound Server
upmix
    Plugin for channel upmix (4,6,8)
vdownmix
    Plugin for channel downmix (stereo) with a simple spacialization
sysdefault:CARD=Generic
    HD-Audio Generic, Generic Analog
    Default Audio Device
front:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, Generic Analog
    Front output / input
surround21:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, Generic Analog
    2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
surround40:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, Generic Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, Generic Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, Generic Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, Generic Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, Generic Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
usbstream:CARD=Generic
    HD-Audio Generic
    USB Stream Output


Ich kann hier auch keine HDMI Gerät sehen. Also habe ich den Verdacht, dass etwas im Kernel fehlt:

Überprüft habe ich dazu folgende Optionen:

[*] Device Drivers - Sound card Support - Advanced Linux Sound Architecture - HD Audio - Build HDMI/Displayport HD-audio codec support == als Modul selektiert

---> Laden kann ich es als "snd_hda_codec_hdmi". Wenn ich das mache (automatisch tädt es nicht) denn ändert sich nichts

[*] Device Drivers - Graphics Support - ACP (Audio CoProcessor) Configuration - Enable AMD Audio CoProcesser IP support == ist hart gesetzt

"lspci | grep -i audio" - liefert:

Code:

lspci | grep -i audio
04:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir Radeon High Definition Audio Controller
04:00.5 Multimedia controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor (rev 01)
04:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h/19h HD Audio Controller



Ich habe erstmal keine Ahnung was der Audio CoProcessor überhaupt sein soll und darüberhinaus ist mit auch unklar, was das Device in der 3. Zeile sein soll. Das Device in der aplay -L Liste scheint mir das 1. Device zu sein. Von HDMI ist leider keine Spur zu erkennen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W


Last edited by Erdie on Wed Dec 14, 2022 4:57 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1671

PostPosted: Wed Dec 14, 2022 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

hm, ich hätte eher vermutet, dass das dritte device in der lscpi ausgabe das "normale" device ist, und das erste das HDMI audio device.
prüfe doch mal mit lspci -k, ob ein und wenn ja welcher Treiber dafür geladen ist.

der audio coprocessor ist wohl das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_TrueAudio, also ein prozessor für spezielle Audio software, soweit ich das verstanden habe, spielt er für normale soundausgabe keine rolle
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Wed Dec 14, 2022 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

Da ich auch einen Renoir-Prozessor habe, kann ich bestätigen, dass etwas in der Ausgabe von "aplay -L" fehlt. Dort sollte es HDMI Einträge geben.

Wichtig ist, dass CONFIG_SND_HDA_CODEC_HDMI im Kernel aktiviert ist. Wenn ich mich richtig erinnere, sollten alle ALSA Module entweder fest in den Kernel eincompiliert werden oder alle als Module gebaut werden. Mischen ist keine gute Idee - das kann Probleme geben. Könnte das vielleicht bei Dir der Fall sein?

Bei lspci wirst Du möglicherweise keinen Eintrag für HDMI Audio finden. Weil HDMI nicht als eigenes Device über den PCI Bus angebunden wird, sondern ein Teil des Videocontroller Devices ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2586
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Dec 14, 2022 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
hm, ich hätte eher vermutet, dass das dritte device in der lscpi ausgabe das "normale" device ist, und das erste das HDMI audio device.
prüfe doch mal mit lspci -k, ob ein und wenn ja welcher Treiber dafür geladen ist.

der audio coprocessor ist wohl das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_TrueAudio, also ein prozessor für spezielle Audio software, soweit ich das verstanden habe, spielt er für normale soundausgabe keine rolle



lspci -k

Code:

lspci -k
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne Root Complex
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Renoir/Cezanne Root Complex
00:00.2 IOMMU: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne IOMMU
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Renoir/Cezanne IOMMU
00:01.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir PCIe Dummy Host Bridge
00:01.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge
        Kernel driver in use: pcieport
00:01.3 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge
        Kernel driver in use: pcieport
00:02.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir PCIe Dummy Host Bridge
00:02.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Renoir/Cezanne PCIe GPP Bridge
        Kernel driver in use: pcieport
00:08.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir PCIe Dummy Host Bridge
00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Internal PCIe GPP Bridge to Bus
        Subsystem: Trigem Computer Inc. Renoir Internal PCIe GPP Bridge to Bus
        Kernel driver in use: pcieport
00:08.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Internal PCIe GPP Bridge to Bus
        Subsystem: Trigem Computer Inc. Renoir Internal PCIe GPP Bridge to Bus
        Kernel driver in use: pcieport
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 51)
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited FCH SMBus Controller
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 51)
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited FCH LPC Bridge
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 0
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 1
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 2
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 3
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 4
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 5
00:18.6 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 6
00:18.7 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir Device 24: Function 7
01:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 (rev 1a)
        Subsystem: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200NGW
        Kernel driver in use: iwlwifi
        Kernel modules: iwlwifi
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
        DeviceName: Onboard LAN Brodcom
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
        Kernel driver in use: r8169
        Kernel modules: r8169
03:00.0 Non-Volatile memory controller: Kingston Technology Company, Inc. Device 500f (rev 03)
        Subsystem: Kingston Technology Company, Inc. Device 500f
        Kernel driver in use: nvme
04:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir (rev c6)
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Renoir
        Kernel driver in use: amdgpu
        Kernel modules: amdgpu
04:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir Radeon High Definition Audio Controller
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Renoir Radeon High Definition Audio Controller
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
04:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) Platform Security Processor
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Family 17h (Models 10h-1fh) Platform Security Processor
04:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne USB 3.1
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Renoir/Cezanne USB 3.1
        Kernel driver in use: xhci_hcd
04:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Renoir/Cezanne USB 3.1
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Renoir/Cezanne USB 3.1
        Kernel driver in use: xhci_hcd
04:00.5 Multimedia controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor (rev 01)
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor
04:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h/19h HD Audio Controller
        DeviceName: HD Audio Controller
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited Family 17h/19h HD Audio Controller
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
05:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 81)
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited FCH SATA Controller [AHCI mode]
        Kernel driver in use: ahci
        Kernel modules: ahci
05:00.1 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 81)
        Subsystem: Tongfang Hongkong Limited FCH SATA Controller [AHCI mode]
        Kernel driver in use: ahci
        Kernel modules: ahci


Sowohl 1 und 3 scheinen von snd_hda_intel angesprochen zu werden. Wieso eigentlich "intel". Sind die AMD chips dazu kompatibel?

Ich checke jetzt weiter die Kernel Konfig ..

Code:

cat .config | grep HDA_CODEC_HDMI
CONFIG_SND_HDA_CODEC_HDMI=m


Ist also ein Modul. Ich prüfe jetzt auf Konsistenz ..


Das sieht bei mir so aus:

Code:

 <*> HD Audio PCI                                                                              │ │ 
  │ │                        [*] Build hwdep interface for HD-audio driver                                                 │ │ 
  │ │                        -*- Allow dynamic codec reconfiguration                                                       │ │ 
  │ │                        [*] Support digital beep via input layer                                                      │ │ 
  │ │                        (1)   Digital beep registration mode (0=off, 1=on)                                            │ │ 
  │ │                        [*] Support initialization patch loading for HD-audio                                         │ │ 
  │ │                        <M> Build Realtek HD-audio codec support                                                      │ │ 
  │ │                              *** Set to Y if you want auto-loading the codec driver ***                              │ │ 
  │ │                        <M> Build Analog Devices HD-audio codec support                                               │ │ 
  │ │                              *** Set to Y if you want auto-loading the codec driver ***                              │ │ 
  │ │                        < > Build IDT/Sigmatel HD-audio codec support                                                 │ │ 
  │ │                        < > Build VIA HD-audio codec support                                                          │ │ 
  │ │                        <M> Build HDMI/DisplayPort HD-audio codec support                                             │ │ 
  │ │                              *** Set to Y if you want auto-loading the codec driver ***                              │ │ 
  │ │                        < > Build Cirrus Logic codec support                                                          │ │ 
  │ │                        < > Build Cirrus Logic HDA bridge support                                                     │ │ 
  │ │                        < > Build Conexant HD-audio codec support                                                     │ │ 
  │ │                        < > Build Creative CA0110-IBG codec support                                                   │ │ 
  │ │                        < > Build Creative CA0132 codec support                                                       │ │ 
  │ │                        < > Build C-Media HD-audio codec support                                                      │ │ 
  │ │                        < > Build Silicon Labs 3054 HD-modem codec support                                            │ │ 
  │ │                        {M} Enable generic HD-audio codec parser                                                      │ │ 
  │ │                              *** Set to Y if you want auto-loading the codec driver ***                              │ │ 
  │ │                        (0) Default time-out for HD-audio power-save mode                                             │ │ 
  │ │                        [ ] Enable Silent Stream always for HDMI                                                      │ │ 
  │ │


Die Sternchen oben stehen nur als solche zur Verfügung, ich denke aber, das sollte ok sein. Oder?


Das Modul "snd-hda-codec-hdmi" war nicht geladen. Wenn ich das mache, ist die Ausgabe von "lspci -k" identisch. Das habe ich mit "diff" geprüft. "aplay -L" wird davon auch nicht beeinflusst

Frage am Rande: Welcher Wert für "ASLA_CARDS" sollte für mein System gesetzt sein?
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
mike155
Advocate
Advocate


Joined: 17 Sep 2010
Posts: 4438
Location: Frankfurt, Germany

PostPosted: Wed Dec 14, 2022 3:58 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Sowohl 1 und 3 scheinen von snd_hda_intel angesprochen zu werden. Wieso eigentlich "intel". Sind die AMD chips dazu kompatibel?

High Definition Audio Interface (HDA) ist ein herstellerübergreifender Standard, der auch die Schnittstelle definiert. Er wurde federführend von Intel entwickelt. Deshalb heißt er unter Linux "Intel HDA". Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Audio_Interface. Das ist aber, wie gesagt nur der Standard bzw. die Schnittstelle. Für den eigentlichen Audio-Chip braucht man immer noch einen zusätzlichen Treiber: den Codec.

Quote:
Die Sternchen oben stehen nur als solche zur Verfügung, ich denke aber, das sollte ok sein. Oder?

Schau mal ein paar Ebenen höher. Sind "Advanced Linux Sound Architecture" und "HD Audio PCI" auch mit <M> aktiviert? Oder mit <*>?
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2586
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Dec 14, 2022 4:14 pm    Post subject: Reply with quote

mike155 wrote:
Erdie wrote:
Sowohl 1 und 3 scheinen von snd_hda_intel angesprochen zu werden. Wieso eigentlich "intel". Sind die AMD chips dazu kompatibel?

High Definition Audio Interface (HDA) ist ein herstellerübergreifender Standard, der auch die Schnittstelle definiert. Er wurde federführend von Intel entwickelt. Deshalb heißt er unter Linux "Intel HDA". Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Audio_Interface. Das ist aber, wie gesagt nur der Standard bzw. die Schnittstelle. Für den eigentlichen Audio-Chip braucht man immer noch einen zusätzlichen Treiber: den Codec.

Quote:
Die Sternchen oben stehen nur als solche zur Verfügung, ich denke aber, das sollte ok sein. Oder?

Schau mal ein paar Ebenen höher. Sind "Advanced Linux Sound Architecture" und "HD Audio PCI" auch mit <M> aktiviert? Oder mit <*>?


Die beiden von Dir erwähnten sind fest eingebunden. Ich gehe davon aus, dass Du der Meinung bist, ich solle mal versuchen alles darunter in dem Baum ebenfalls fest einzukompilieren, richtig?

Ein Versuch ist es wert .. ich werde das dann probieren.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2586
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Dec 14, 2022 4:30 pm    Post subject: Reply with quote

Du hattest Recht! Die Ausgabe von "aplay -L | grep -i -B2 -A2 hdmi" lautet jetzt:

Code:

vdownmix
    Plugin for channel downmix (stereo) with a simple spacialization
hdmi:CARD=Generic,DEV=0
    HD-Audio Generic, HDMI 0
    HDMI Audio Output
usbstream:CARD=Generic
    HD-Audio Generic


Jetzt wird die Karte in der KDE Soundeinstellung als "inaktive Karte" angezeigt. Aktivieren kann man sie dort nicht. Kann es sein, dass man etwas in den HDMI Port stecken muß, damit die aktiv wird?


Hat sich von selbst beantwortet, ja, sie wird aktiv wenn ein Gerät eingesteckt ist.

Danke für die Hilfe!

Erdie
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum