Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Was möchte der firefox von mir?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun May 21, 2023 2:40 pm    Post subject: Was möchte der firefox von mir? Reply with quote

Beim letzten Update erscheint dieses:

Code:

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
Dependency resolution took 3.76 s.

!!! The ebuild selected to satisfy "media-video/pipewire:=" has unmet requirements.
- media-video/pipewire-0.3.70-r2::gentoo USE="X bluetooth dbus ffmpeg lv2 readline sound-server ssl v4l -doc -echo-cancel -extra -flatpak -gsettings -gstreamer -jack-client -jack-sdk -modemmanager -pipewire-alsa (-system-service) -systemd -test -zeroconf" ABI_X86="32 (64) (-x32)"

The following REQUIRED_USE flag constraints are unsatisfied:
    ffmpeg? ( extra )

The above constraints are a subset of the following complete expression:
    ffmpeg? ( extra ) bluetooth? ( dbus ) jack-sdk? ( !jack-client ) modemmanager? ( bluetooth ) system-service? ( systemd ) !sound-server? ( !pipewire-alsa ) jack-client? ( dbus )

(dependency required by "www-client/firefox-102.11.0::gentoo[screencast]" [ebuild])
(dependency required by "@selected" [set])
(dependency required by "@world" [argument])

Interpretiere ich das richtig, dass der firefox von mir erwartet, dass ich das "extra" Useflag setze? Ich habe immer noch Schwiriigkeiten diese Ausgaben zu verstehen. Was heißt es z. B. wenn eine flag in Klammern steht? Was ist semantisch damit gemeint?

Last edited by Erdie on Fri May 26, 2023 3:24 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru

PostPosted: Sun May 21, 2023 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn Firefox mit dem USE Flag "screencast" kompiliert wird, dann hängt Firefox von media-video/pipewire ab.

Wenn bei media-video/pipewire das USE Flag "ffmpeg" gesetzt ist, dann muss auch das USE Flag "extra" gesetzt sein (beim Paket media-video/pipewire).
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun May 21, 2023 3:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe versucht, firefox auf "-screencast" in der package.use zu setzen. Das hat denn zu folgendem geführt:

Code:

!!! The ebuild selected to satisfy ">=media-video/pipewire-0.3:=" has unmet requirements.
- media-video/pipewire-0.3.70-r2::gentoo USE="X bluetooth dbus ffmpeg lv2 readline sound-server ssl v4l -doc -echo-cancel -extra -flatpak -gsettings -gstreamer -jack-client -jack-sdk -modemmanager -pipewire-alsa (-system-service) -systemd -test -zeroconf" ABI_X86="32 (64) (-x32)"

The following REQUIRED_USE flag constraints are unsatisfied:
    ffmpeg? ( extra )

The above constraints are a subset of the following complete expression:
    ffmpeg? ( extra ) bluetooth? ( dbus ) jack-sdk? ( !jack-client ) modemmanager? ( bluetooth ) system-service? ( systemd ) !sound-server? ( !pipewire-alsa ) jack-client? ( dbus )

(dependency required by "kde-plasma/kwin-5.27.5-r2::gentoo[screencast]" [ebuild])
(dependency required by "kde-plasma/libkworkspace-5.27.5::gentoo" [installed])
(dependency required by "kde-plasma/kde-cli-tools-5.27.5-r1::gentoo" [installed])
(dependency required by "kde-apps/kaccounts-integration-22.12.3::gentoo" [installed])
(dependency required by "kde-frameworks/purpose-5.104.0::gentoo[kaccounts]" [installed])
(dependency required by "www-client/falkon-22.12.3::gentoo[kde]" [installed])
(dependency required by "@selected" [set])
(dependency required by "@world" [argument])

Wenn ich falkon lösche ich brauch den eigentlich nicht mehr) geht es weiter und kicat versucht pipewire über den Abhänigsbaum zu installieren.

Ist dann das ein Problem wenn pipewire installiert wird obwohl ich doch eine pulseaudio System habe? Oder andersherum: Macht es mehr Sinn "extra" zu setzen?

EDIT: Ich habe versucht "extra" zu setzen. Das führt wiederum zu einer Kollision von pulseaudio und pipewire, es ist also auch keine Lösung. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ..
Back to top
Christian99
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun May 21, 2023 4:14 pm    Post subject: Reply with quote

das screencast flag bei firefox ermöglicht dir deinen Bildschirm über WebRTC zu teilen, also anderen zu zeigen (z.B. in Browserbasierten Videotelefonie apps) (Was es bei kwin macht, ist mir nicht so klar). D.h. wenn du das nicht brauchst, kannst du screencast deaktivieren.
Es ist aber auch kein Problem, pipewire zusätzlich zu pulseaudio zu installieren, wenn (zumindest wenn ich https://wiki.gentoo.org/wiki/PipeWire#USE_flags richtig verstehe) das sound-server flag nicht aktiv ist, was es normalerweise nicht ist, aber bei dir schon. deswegen müsstest du mal schauen, wo das her kommt.
Also musst du selber wissen, was für dich mehr sinn macht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir sound-server nicht aktiviert ist und pulseaudio und pipewire ohne weitere Probleme nebeneinander installiert sind.
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun May 21, 2023 4:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, das habe ich grade versucht. Wenn ich pipewire mit +extra -sound-server setze, dann passiert folgendes:

Code:

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
Dependency resolution took 18.26 s.

[ebuild  N     ] acct-group/pipewire-0::gentoo  0 KiB
[ebuild  N     ] media-libs/libfreeaptx-0.1.1-r1::gentoo  ABI_X86="32 (64) (-x32)" CPU_FLAGS_X86="avx2" 28 KiB
[ebuild   R    ] dev-libs/libevent-2.1.12-r1:0/2.1-7::gentoo  USE="clock-gettime ssl -debug -malloc-replacement -static-libs -test -verbose-debug -verify-sig%" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 1.076 KiB
[ebuild   R    ] media-libs/vulkan-loader-1.3.243::gentoo  USE="X wayland* -layers" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild  N     ] media-libs/libldac-2.0.2.3-r1::gentoo  ABI_X86="32 (64) (-x32)" 74 KiB
[ebuild   R    ] dev-util/vulkan-tools-1.3.243::gentoo  USE="X wayland* -cube" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] media-libs/libva-2.18.0-r1:0/2::gentoo  USE="X wayland*" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] media-video/libva-utils-2.18.2::gentoo  USE="X vainfo wayland* -examples -putsurface -test" 0 KiB
[ebuild   R    ] media-libs/gst-plugins-base-1.20.4:1.0::gentoo  USE="X alsa egl introspection nls ogg opengl orc pango vorbis wayland* -gbm -gles2 -ivorbis -test -theora" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild  N     ] gui-libs/egl-gbm-1.1.0::gentoo  17 KiB
[ebuild   R    ] x11-apps/mesa-progs-8.5.0::gentoo  USE="X wayland* -gles2" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] media-libs/gst-plugins-bad-1.20.4-r1:1.0::gentoo  USE="X bzip2 egl gtk introspection nls opengl orc wayland* -gles2 (-qsv) -test -vnc" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] media-plugins/gst-plugins-vaapi-1.20.4:1.0::gentoo  USE="X drm egl nls opengl wayland* -gles2 -test" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] x11-libs/libxkbcommon-1.5.0::gentoo  USE="X wayland* -doc -static-libs -test -tools" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] x11-libs/gtk+-3.24.37:3::gentoo  USE="X cups introspection wayland* (-aqua) -broadway -cloudproviders -colord -examples -gtk-doc -sysprof -test -vim-syntax -xinerama" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] x11-drivers/nvidia-drivers-525.116.03:0/525::gentoo  USE="X driver static-libs tools wayland* -dist-kernel -kernel-open -persistenced" ABI_X86="32 (64)" 0 KiB
[ebuild   R    ] dev-cpp/gtkmm-3.24.7:3.0::gentoo  USE="X wayland* (-aqua) -gtk-doc -test" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] x11-misc/appmenu-gtk-module-0.7.6::gentoo  USE="wayland* -gtk2" 0 KiB
[ebuild   R    ] dev-qt/qtgui-5.15.9:5/5.15.9::gentoo  USE="X accessibility dbus egl jpeg libinput png udev wayland* -debug -eglfs -evdev -gles2-only -ibus -linuxfb -test -tslib -tuio -vnc -vulkan" 0 KiB
[ebuild   R    ] kde-frameworks/kguiaddons-5.104.0:5/5.104::gentoo  USE="X dbus wayland* -debug -doc -test" 0 KiB
[ebuild   R    ] kde-frameworks/kidletime-5.104.0:5/5.104::gentoo  USE="X wayland* -debug -doc -xscreensaver" 0 KiB
[ebuild   R    ] kde-frameworks/kwindowsystem-5.104.0:5/5.104::gentoo  USE="X wayland* -debug -doc -test" 0 KiB
[ebuild   R    ] app-crypt/pinentry-1.2.1-r3::gentoo  USE="X gtk ncurses qt5 wayland* -caps -efl -emacs -keyring -verify-sig" 0 KiB
[ebuild   R    ] kde-frameworks/plasma-5.104.0:5/5.104::gentoo  USE="wayland* -debug -doc -gles2-only -man -test" 0 KiB
[ebuild   R    ] media-video/vlc-3.0.18:0/5-9::gentoo  USE="X a52 alsa dbus dts dvbpsi dvd encode ffmpeg flac gcrypt gui jack jpeg libnotify libsamplerate mad mp3 mpeg mtp ncurses ogg opus png pulseaudio ssl svg taglib truetype udev v4l vaapi vdpau wayland* x264 x265 xml -aom -archive -aribsub -bidi -bluray -cddb -chromaprint -chromecast -dav1d -dc1394 -debug (-directx) -faad -fdk -fluidsynth -fontconfig -gme -gstreamer -ieee1394 -kate -keyring -libass -libcaca -libtar -libtiger -linsys -lirc -live -lua -macosx-notifications -matroska -modplug -musepack -nfs -omxil -optimisememory -projectm -rdp -run-as-root -samba -sdl-image -sftp -shout -sid -skins -soxr -speex -srt -test -theora -tremor -twolame -upnp -vnc -vpx -zeroconf -zvbi" CPU_FLAGS_X86="mmx sse" LUA_SINGLE_TARGET="lua5-1" 0 KiB
[ebuild  N     ] media-video/pipewire-0.3.70-r2:0/0.4::gentoo  USE="X bluetooth dbus extra ffmpeg lv2 readline ssl v4l -doc -echo-cancel -flatpak -gsettings -gstreamer -jack-client -jack-sdk -modemmanager -pipewire-alsa -sound-server (-system-service) -systemd -test -zeroconf" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 1.537 KiB
[ebuild  N     ] media-video/wireplumber-0.4.14:0/0.4::gentoo  USE="elogind (-system-service) -systemd -test" LUA_SINGLE_TARGET="lua5-4 -lua5-3" 317 KiB
[ebuild   R    ] media-libs/libsdl2-2.26.2::gentoo  USE="X alsa dbus gles2* haptic jack joystick libsamplerate opengl pipewire* pulseaudio sound threads udev video wayland* (-aqua) (-custom-cflags) -doc -fcitx4 -gles1 -ibus -kms -nas -oss -sndio -static-libs -vulkan -xscreensaver" ABI_X86="32 (64) (-x32)" CPU_FLAGS_X86="mmx sse sse2 -3dnow" VIDEO_CARDS="(-vc4)" 0 KiB
[ebuild   R    ] kde-plasma/kwin-5.27.5-r2:5::gentoo  USE="handbook lock plasma screencast* -accessibility -caps -debug -gles2-only -multimedia -test" 0 KiB
[ebuild   R    ] media-libs/tg_owt-0_pre20230428:0/20230428::gentoo  USE="X screencast*" 0 KiB
[ebuild  N     ] kde-plasma/kpipewire-5.27.5:5::gentoo  USE="-debug -test" 59 KiB
[ebuild   R    ] media-video/mpv-0.35.1-r1:0/2::gentoo  USE="X alsa cdda cli drm dvd egl iconv jack jpeg lcms libmpv libplacebo lua nvenc opengl pipewire* pulseaudio uchardet vaapi vdpau wayland* xv zlib (-aqua) -archive -bluray (-coreaudio) -debug -dvb -gamepad -javascript -libcaca (-mmal) -openal (-raspberry-pi) -rubberband -sdl (-selinux) -sixel -sndio -test -tools -vulkan -zimg" LUA_SINGLE_TARGET="luajit -lua5-1" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10" 0 KiB
[ebuild   R   ~] media-video/obs-studio-29.1.1::gentoo  USE="alsa jack nvenc pipewire* pulseaudio ssl truetype v4l wayland* -browser -decklink -fdk -lua -python (-qt6) -speex -vlc -websocket" LUA_SINGLE_TARGET="luajit" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10" 0 KiB
[ebuild   R    ] net-voip/mumble-1.4.287-r1::gentoo  USE="alsa dbus jack multilib nls pipewire* pulseaudio rnnoise -debug -g15 -portaudio -speech -test -zeroconf" 0 KiB
[ebuild   R    ] www-client/firefox-102.11.0:esr::gentoo  USE="clang dbus gmp-autoupdate jack openh264 pulseaudio screencast* system-av1 system-harfbuzz system-icu system-jpeg system-libevent system-libvpx system-webp wayland* -debug -eme-free -geckodriver -hardened -hwaccel -libproxy -lto -pgo (-selinux) -sndio -system-png (-system-python-libs) -wifi" L10N="de -ach -af -an -ar -ast -az -be -bg -bn -br -bs -ca -ca-valencia -cak -cs -cy -da -dsb -el -en-CA -en-GB -eo -es-AR -es-CL -es-ES -es-MX -et -eu -fa -ff -fi -fr -fy -ga -gd -gl -gn -gu -he -hi -hr -hsb -hu -hy -ia -id -is -it -ja -ka -kab -kk -km -kn -ko -lij -lt -lv -mk -mr -ms -my -nb -ne -nl -nn -oc -pa -pl -pt-BR -pt-PT -rm -ro -ru -sco -si -sk -sl -son -sq -sr -sv -szl -ta -te -th -tl -tr -trs -uk -ur -uz -vi -xh -zh-CN -zh-TW" 0 KiB
[ebuild   R    ] dev-qt/qtwebengine-5.15.9_p20230421:5/5.15::gentoo  USE="alsa geolocation jumbo-build pulseaudio screencast* system-icu widgets -bindist -debug -designer -kerberos -test" 0 KiB
[ebuild   R    ] sys-apps/xdg-desktop-portal-1.16.0-r1::gentoo  USE="screencast* -geolocation -systemd" 0 KiB
[ebuild   R    ] kde-plasma/plasma-workspace-5.27.5:5::gentoo  USE="calendar fontconfig handbook (policykit) screencast* semantic-desktop wallpaper-metadata -appstream -debug -geolocation -gps -telemetry -test" 0 KiB
[ebuild   R    ] media-libs/openal-1.23.1::gentoo  USE="alsa jack pipewire* pulseaudio qt5 sdl (-coreaudio) -debug -oss -portaudio -sndio" ABI_X86="32 (64) (-x32)" CPU_FLAGS_X86="sse sse2 sse4_1" 0 KiB
[ebuild   R    ] media-plugins/audacious-plugins-4.3::gentoo  USE="aac alsa cdda ffmpeg flac http jack libnotify libsamplerate mp3 nls opengl opus pipewire* pulseaudio sdl sndfile streamtuner vorbis -ampache -bs2b -cue -fluidsynth -gme -lame -lirc -mms -modplug -openmpt -scrobbler -sid -soxr -speedpitch -wavpack" 0 KiB
[ebuild   R   ~] app-emulation/wine-staging-8.8:8.8::gentoo  USE="X alsa cups fontconfig gecko gstreamer mingw mono nls opencl opengl pulseaudio scanner sdl ssl truetype udev udisks unwind usb v4l vulkan wayland* xcomposite -capi -crossdev-mingw -custom-cflags -debug -dos -gphoto2 -kerberos -llvm-libunwind -netapi -osmesa -pcap -perl -samba (-selinux) -smartcard -xinerama" ABI_X86="32 64" 0 KiB
[ebuild   R    ] x11-libs/wxGTK-3.2.2.1-r2:3.2-gtk3::gentoo  USE="X gstreamer libnotify lzma opengl sdl spell tiff wayland* -curl -debug -doc -keyring (-pch) -test -webkit" ABI_X86="32 (64) (-x32)" 0 KiB
[ebuild   R    ] kde-plasma/plasma-desktop-5.27.5:5::gentoo  USE="handbook kaccounts screencast* semantic-desktop -debug -ibus -scim -test" 0 KiB
[ebuild   R    ] net-im/telegram-desktop-4.8.1-r2::gentoo  USE="X dbus fonts (jemalloc) screencast* wayland* -enchant (-qt6) -qt6-imageformats" 0 KiB

Total: 44 packages (7 new, 37 reinstalls), Size of downloads: 3.105 KiB

Das sollte vermutlich der Weg der Wahrheit sein. Ich bin bisher darüber nicht gestolpert weil bisher kein Paket versucht hat, pipewire als Abhängigkeit zu installieren. Zustimmung?

(Ich denke manchmal, auf pipewire als soundserver zu setzen, ist tatsächlich die bessre Lösung ..)
Back to top
Christian99
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun May 21, 2023 4:37 pm    Post subject: Reply with quote

ja, pipewire mit -sound-server sollte passen
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun May 21, 2023 4:49 pm    Post subject: Reply with quote

Jau, läuft schon, vielen Dank schon mal. Ich werde berichten, ob es gut gegangen ist. Ich vermute, das wird klappen. Ich sag das aber nicht so laut, denn wie wir wissen sind Computer Zicken, die immer das Gegenteil machen als wir erwarten. Man muß sie überlisten indem man es nicht vorher verrät. Dann klappt es meinstens ..
Back to top
Max Steel
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon May 22, 2023 8:03 am    Post subject: Reply with quote

Ob pulseaudio oder pipewire besser sind, ist gefühlt... meiner Meinung nach gefühlt, nicht zuletzt auch eine Philosophische Frage... Bisher hatte ich mit beiden Systemen keine Probleme. Letztendlich wurde pipewire ja auch so entwickelt dass es als vollwertigen Ersatz zu pulseaudio fungiert. Das heißt aber auch dass ich bisher keine Probleme mit pulseaudio festgestellt habe, weswegen ja pipewire ins Leben gerufen wurde. Oder überinterpretiere ich da jetzt was?

Heim-PC: AMD Ryzen 5950X, 64GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-1145G7, 16GB RAM, Intel Iris Xe Graphic (leider WSL2)
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon May 22, 2023 10:10 am    Post subject: Reply with quote

Auf meinem Desktop bin ich schon lange durch und alles läuft wie bisher. Es scheint also geklappt zu haben. Da mein notebook und der Desktop nahezu identisch sind, werde ich wohl mal eine MIgration auf pipewire auf einem der beiden Geräte ausprobieren. Dann kann ich optimal vergleichen. Die Tatsache, dass die pulseeffects auf pipewire geforkt und der alte Branch nicht mehr gepflegt wird, wäre für mich schon mal Grund genug für einen Versuch.

Was ich bisher vermisse: Ich hätte gern ein virutelles Sounddevice, über das ich die Desktop Soundausgabe direkt wieder aufnehmen kann. OBSstudio kann das per default aber das erzeugt ja Videos und ist als Workaround umständlich. Ich hätte gern, dass ich z. B. Audacity nutzen und in der Liste für Eingabegeräte ein Item habe, mit dem ich die Soundausgabe, die aus den Lautsprechern kommt, direkt aufnehmen kann. Mit Jack wäre das absolut einfach, aber wie geht das mit Pulse? Wenn pulse das nicht kann, könnte es dann pipewire?
Back to top
Christian99
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon May 22, 2023 10:45 am    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
[...] das sound-server flag nicht aktiv ist, was es normalerweise nicht ist, aber bei dir schon. deswegen müsstest du mal schauen, wo das her kommt.
[...]

nach dem heutigen syncen ist es auch bei mir standardmäßig aktiv, ist dem plasma profile hinzugefügt worden, du hattest nur schon eher gesynced deswegen war es bei dir schon aktiviert, und bei mir nicht.
Ich würde das dann als "offizielle" empfehlung verstehen unter KDE/Plasma pipewire statt pulseaudio-daemon zu verwenden.

Quote:
Was ich bisher vermisse: Ich hätte gern ein virutelles Sounddevice, über das ich die Desktop Soundausgabe direkt wieder aufnehmen kann. OBSstudio kann das per default aber das erzeugt ja Videos und ist als Workaround umständlich. Ich hätte gern, dass ich z. B. Audacity nutzen und in der Liste für Eingabegeräte ein Item habe, mit dem ich die Soundausgabe, die aus den Lautsprechern kommt, direkt aufnehmen kann. Mit Jack wäre das absolut einfach, aber wie geht das mit Pulse? Wenn pulse das nicht kann, könnte es dann pipewire?

Code:
pactl list short sources

das gibt dir eine liste aller verfügbaren pulseaudio source devices, sprich "Sachen, die man aufnehmen kann"
da sollten welche in der Form *_output.*.monitor dabei sein, das sind die monitor devices des jeweiligen Ausgabe gerätes, und diese solltest du dann verwenden können um die Ausgaben mitschneiden zu können. GUI Programme zur Aufnahme, die pulseaudio unterstützen, sollten bei den Auswahl des Aufnahmegeräts auch die .monitor sourcen mit anzeigen.
Ansonsten gibt es noch parec, als CLI programm. Hab ich noch nicht verwendet, aber sollte recht einfach zu bedienen sein (manpage)
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue May 23, 2023 10:12 am    Post subject: Reply with quote

Wenn ich auf pipewire migrieren möchte, gibt es da was zu beachten, oder reicht es allein die Flags zu setzen: -pulseaudio und für pipewire auf +sound-server zu gehen und dann eine world Update?
Ich weiß das bluetooth - feature inzwischen sehr zu schätzen und möchte das nicht missen. Es wäre schade, wenn das dann aus einem blöden Grund nicht mehr funktioniert.
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Tue May 23, 2023 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Wenn ich auf pipewire migrieren möchte, gibt es da was zu beachten, oder reicht es allein die Flags zu setzen: -pulseaudio und für pipewire auf +sound-server zu gehen und dann eine world Update?
Ich weiß das bluetooth - feature inzwischen sehr zu schätzen und möchte das nicht missen. Es wäre schade, wenn das dann aus einem blöden Grund nicht mehr funktioniert.

Da würde ich dir empfehlen die news nochmal zu lesen wo es um pulseaudio/pipewire geht.
AFAIK wurde da beschrieben wie man von pulseaudio auf pipewire umstellen kann (mit nem link für ausführlichere Infos)

Und wie schon mal erwähnt im pipewire ebuild sind alle bluetooth features aktiv (wie headset profile support) wenn das bluetooth useflag gesetzt ist.
Und nicht wie bei pulseaudio wo zusätzliche useflags notwendig sind.
Daher sollte es, was audio via bluetooth betrifft, keine Probleme geben bei der Umstellung, wenn nach der Umstellung Audio an sich weiterhin funktioniert.
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue May 23, 2023 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

Genau meine Info von oben habe ich den von Dir erwähnten Infos entnommen. Allerdings funktioniert ein Link nicht mehr:

[2] https://www.gentoo.org/support/news-items/2022-07-29-pipewire-sound-server.

Vermutlich heißt der jetzt:

https://www.gentoo.org/support/news-items/2022-07-29-pipewire-sound-server.html

EDIT: Ach ich sehe gerade, die haben wohl nur das "html" in den new vergessen.

Damit sollte man aber klarkommen. Ich werde es einfach versuchen.
Back to top
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue May 23, 2023 6:14 pm    Post subject: Reply with quote

So, habe jetzt migriert. Smoketest war erfolgreich. Allerdings funktioniert der Sound nicht mehr wenn ich mit aus - und wieder einlogge. Nach einem Systemstart mit Autologin funktioniert es allerdings. Da das hier nicht hingehört, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum