Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nvidia mesa ohne llvm
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed May 24, 2023 7:25 am    Post subject: Nvidia mesa ohne llvm Reply with quote

Hallo,

ich habe die Doku für meine Standard Installation aktualisiert. Nach der konnte ich bis vor zwei Tagen noch einen xfce4 ohne llvm installieren. Das geht jetzt nicht mehr. Sein tut es ein amd64 mit einer Intel und Nvidia Grafik. Die Nvidia soll er benutzen.

Ich habe bei mesa3d geschaut nach den Anforderungen und konnte da jetzt nicht wirklich etwas finden das llvm nötig macht. Es wird zwar irgendwo eine llvm-pipe genannt aber das machte den Eindruck das es für meine Hardware nicht nötig ist.

Man kann ja mit VIDEO_CARD angeben welche Grafikkarte benutzt wird. Da habe ich nouveau angegeben. So wie es aussieht baut der aber auch Unterstützung für andere Grafikkarten und Vulkan ein. Vulkan habe ich versucht mit USE-Flag -vulkan zu entfernen was aber nicht geht. Support für andere Grafikkarten ausschließen geht scheinbar nicht.

Code:

USE="-gnome -kde -llvm -clang -rust elogind egl opengl gles2 ipv6"


Viele Grüße
Alexander
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1671

PostPosted: Wed May 24, 2023 9:13 am    Post subject: Re: Nvidia mesa ohne llvm Reply with quote

alexander_ro wrote:
Man kann ja mit VIDEO_CARD angeben welche Grafikkarte benutzt wird.

Nein, kann man nicht, das heißt VIDEO_CARDS. Weiß nicht ob du dich nur hier verschrieben hast, aber evtl ist das das Problem?
Mit VIDEO_CARDS="nouveau" sollte auch kein support für andere Karten gebaut werden.

Quote:
Vulkan habe ich versucht mit USE-Flag -vulkan zu entfernen was aber nicht geht.

was geht nicht? kannst du das vulkan useflag nicht deaktivieren, beschwert sich portage, wenn du es deaktiviertst, oder ist das useflag deaktiviert und er baut trotzdem vulkan support?

Um welche Paketversion von mesa geht es eigentlich?
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed May 24, 2023 11:20 am    Post subject: Reply with quote

Oh oh ... welch armer Tropf das wohl wieder geschrieben hat ... also ich kenne den nicht ... ;)

Da habe ich ... ähm ... jemand wohl irgendwie ein "S" vergessen. Sehr verdächtig ...
Wenn man es richtig schreibt geht es wieder welch Überraschung.

Das installieren von dem xfce4 oder halt mesa als Teil davon hat auch mit -vulkan nicht funktioniert. Das war damit gemeint.

Danke für den Hinweis ich hatte da schon ewig gesucht und das aber immer Übersehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1671

PostPosted: Wed May 24, 2023 12:03 pm    Post subject: Reply with quote

alexander_ro wrote:
Oh oh ... welch armer Tropf das wohl wieder geschrieben hat ... also ich kenne den nicht ... ;)

Da habe ich ... ähm ... jemand wohl irgendwie ein "S" vergessen. Sehr verdächtig ...
Wenn man es richtig schreibt geht es wieder welch Überraschung.

hehe, sowas ist wohl den meisten schon mal passier :)
Quote:


Das installieren von dem xfce4 oder halt mesa als Teil davon hat auch mit -vulkan nicht funktioniert. Das war damit gemeint.

Ich weiß immer noch nicht, was dein Problem ist. Auf einen frischen stage3 system ist portage mit
Code:
USE="X -llvm gtk udisks gtk3 elogind" VIDEO_CARDS="nouveau" emerge --ask --pretend --verbose xfce4-meta

zufrieden, alle abhängigkeiten sind erfüllt. und man könnte das so laufen lassen und mesa ist mit -vulkan dabei.

Schlägt dann irgendein build fehl?
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 427

PostPosted: Wed May 24, 2023 12:07 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wenn man es richtig schreibt geht es wieder welch Überraschung.


Alles bestens das mit dem -vulkan war nur einer meiner Versuche das Problem zu lösen das mit dem fehlenden "S" entstanden ist. Jetzt funktioniert alles besten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum