Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Kompilierzeit firefox, thunderbird und andere
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 7:29 am    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Hallo arfe!
Das weiß ich doch.

Aber gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen firefox unf firefox-bin?
Oder sind beide Pakete auf dem gleichen Level?

Leider weist du es nicht. Ein *-bin paket ist ein binary paket, welches auf dem zielsystem nicht übersetzt werden muss.
Und in diesem Thread geht es um übersetzungszeiten von sourcecode die für zwei pakete (hier firefox und thunderbird) unerwartet massiv länger brauchen als anderen pakete (im vergleich)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1630

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Ich will nur darauf eingehen, indem ich schreibe: ich habe noch nie firefox oder thunderbird installiert,
sonden nur firefox-bin und thunderbird-bin.
Das geht recht flott, braucht nur ganz geringe Zeit zur Installation.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 8:03 am    Post subject: Reply with quote

Vielen vielen Dank für die Kommentare. Was ich seitdem unternommen habe:

Kernel-Upgrade auf 6.4.7 - Anleitung nach https://wiki.gentoo.org/wiki/Ryzen (aber da hat sich einiges geändert seit Kernel 4.11 und 5.17, muss das nochmal sorgfältig überprüfen).
cpupower frequency-info liefert immer noch:

Code:
analyzing CPU 0:
  driver: acpi-cpufreq
hardware limits: 2.20 GHz - 4.55 GHz
  available frequency steps:  3.40 GHz, 2.80 GHz, 2.20 GHz
  available cpufreq governors: conservative ondemand userspace powersave performance schedutil
  current policy: frequency should be within 2.20 GHz and 3.40 GHz.
                  The governor "schedutil" may decide which speed to use
                  within this range.


Werde jetzt mal mal versuchen die Coretemps und Freqs in KDE anzeigen zu lassen (da das System noch frisch ist, sensors/widgets bisher nicht installiert)

gcc mit korrigierten cflags neu übersetzt - keine Verbesserung bei firefox

clang neu übersetzt - keine Veränderung

rust-bin mit dev-lang/rust ersetzt - keine Veränderung


Zu den Fragen:

Code:
grep MAKEO -R /etc/portage/
/etc/portage/make.conf.euse_backup:MAKEOPTS="-j14"
/etc/portage/make.conf:MAKEOPTS="-j14"


(hatte zwischendurch -j8 probiert -> firefox dauert noch länger...)

@firefly: Während der Compiler läuft habe ich sehr oft auf RAM und Swap geschaut. Alles im grünen Bereich, keine Swap-Aktivität, max waren ca. 10 GB RAM belegt - nichts am laufen außer emerge firefox, KDE und ein Terminal)
(mein altes System, Intel Coffee Lake, war genauso konfiguriert, 64 GB RAM, max. 48 GB tmpfs für /var/tmp/portage - das war immer ok).

Mein cryptsetup benchmark:

Code:
# Tests are approximate using memory only (no storage IO).
PBKDF2-sha1      2592276 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha256    4788018 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha512    2193673 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-ripemd160  885621 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-whirlpool  802891 iterations per second for 256-bit key
argon2i      17 iterations, 1048576 memory, 4 parallel threads (CPUs) for 256-bit key (requested 2000 ms time)
argon2id     17 iterations, 1048576 memory, 4 parallel threads (CPUs) for 256-bit key (requested 2000 ms time)
#     Algorithm |       Key |      Encryption |      Decryption
        aes-cbc        128b      1469.9 MiB/s      6818.9 MiB/s
    serpent-cbc        128b               N/A               N/A
    twofish-cbc        128b               N/A               N/A
        aes-cbc        256b      1106.5 MiB/s      5452.3 MiB/s
    serpent-cbc        256b               N/A               N/A
    twofish-cbc        256b               N/A               N/A
        aes-xts        256b      5405.0 MiB/s      5410.8 MiB/s
    serpent-xts        256b               N/A               N/A
    twofish-xts        256b               N/A               N/A
        aes-xts        512b      4513.9 MiB/s      4537.6 MiB/s
    serpent-xts        512b               N/A               N/A
    twofish-xts        512b               N/A               N/A



@pietinger: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1163800-highlight-luna80.html
werde ich jetzt mal untersuchen

Zwischen -j16 und -j14 wirds wohl kaum einen Unterschied von über 2 Stunden geben.

Zusammenfassung: Nur firefox und thunderbird kompilieren langsam:

Code:

sys-devel/gcc-12.3.1_p20230526 merge time: 21 minutes and 41 seconds.
sys-devel/clang-16.0.6 merge time: 14 minutes and 18 seconds.
dev-lang/rust-1.69.0-r1 merge time: 17 minutes and 53 seconds.
dev-qt/qtwebengine-5.15.10_p20230623 merge time: 55 minutes and 42 seconds.
sys-devel/llvm-16.0.6 merge time: 15 minutes and 14 seconds.
www-client/firefox-102.13.0 merge time: 2 hours, 31 minutes and 38 seconds.
mail-client/thunderbird-102.13.0 merge time: 2 hours, 39 minutes and 42 seconds.


Ursache weiterhin unbekannt..
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 8:54 am    Post subject: Reply with quote

Nachtrag: Ich wollte emerge firefox von einer Textkonsole aus starten (um Einflüsse von KDE, nvidia-drivers etc auszuschließen).

Nach
Code:
systemctl set-default multi-user.target
bootet das System zwar zur Textkonsole, aber einloggen ist nicht möglich, weder als root noch als user. Es erscheint "invalid user" :?:
Ich musste mit LiveUSB booten, chrooten und den Symlink für default.target neu setzen, anders kam ich nicht mehr in das System.

Das gleiche passiert auch wenn ich bei neuem Kernel vergessen den nvidia-driver zu emergen. Er bootet zu eine Konsole wo man nicht einloggen kann. Also da ist was falsch konfiguriert...
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 8:54 am    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Ich will nur darauf eingehen, indem ich schreibe: ich habe noch nie firefox oder thunderbird installiert,
sonden nur firefox-bin und thunderbird-bin.
Das geht recht flott, braucht nur ganz geringe Zeit zur Installation.

Gruß
ManfredB


Mit dieser Antwort hast Du leider gezeigt, dass Du es immer noch nicht verstanden hast, was Dir firefly erklärt hat.

Weiss Du eigentlich was der Unterschied zwischen Binary und Source (Compile) ist? Außerdem hat Deine Frage nichts
mit dem Thema direkt zu tun. Bitte erstelle Dir dazu einen eigenen Thread. Danke!
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 9:01 am    Post subject: Reply with quote

@lazydog
Ok dann können wir unterschiedliche MAKEOPTS ausschließen. Und auch RAM/SWAP nutzung ist auch raus.
Dann bliebe aktuell fast nur noch die Temperatur der CPU.

Da du cryptsetup erwähnst kann es sein, dass due "Festplattenverschlüsselung" verwendest?
Eventuell ist nicht die Kompilierzeit das Problem sondern wenn das ergebnis in das system installiert werden soll.

Könntest du eventuell ein aktuelles build log von firefox bereitstellen z.b. via pastebin und co?
Denn der firefox build liefert zum glück einen relativen timestamp (seit start des builds) in seinen ausgaben.
Und hier ist es die relevante ausgabe "Your build was successful!"

Beim aktuellsten log bei mir sieht die komplette Zeile wie folgt aus:
Quote:
10:45.94 Your build was successful!

Das bedeutet dass das bauen an sich 10min45s gedauert hat.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 11:31 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
@lazydog
Dann bliebe aktuell fast nur noch die Temperatur der CPU.


Nachdem man alle andere Faktoren ausschließen konnte, würde ich auch auf eine Drosselung der CPU vermuten, weil die Temperatur zu hoch ist.
Was ist das denn für ein CPU-Lüfter? Kann es vielleicht auch sein, dass Dein Netzteil zu schwach ist?
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 12:07 pm    Post subject: Reply with quote

@firefly: Verschlüsselt ist nichts, root-fs ist xfs.

Derzeit läuft emerge firefox (seit 2h ...), dann kann ich heute abend ein build log posten.


Die Kühlung nehme ich noch genauer unter die Lupe, aber ich würde sagen die ist in Ordnung (Wasserkühlung mit 360mm Radiator für die CPU, Netzteil hat 750 Watt) und dann müsste eigentlich auch qtwebengine überhitzen.

Habe jetzt auf AMD P-State Driver umgebaut, gebracht hat es scheints nichts:

Code:
cpupower frequency-info
analyzing CPU 0:
  driver: amd-pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 0
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 0
  maximum transition latency: 20.0 us
  hardware limits: 550 MHz - 4.55 GHz
  available cpufreq governors: conservative ondemand userspace powersave performance schedutil
  current policy: frequency should be within 550 MHz and 4.55 GHz.
                  The governor "schedutil" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency: Unable to call hardware
  current CPU frequency: 4.30 GHz (asserted by call to kernel) <-- emerge firefox läuft
  boost state support:
    Supported: yes
    Active: yes
    AMD PSTATE Highest Performance: 166. Maximum Frequency: 4.55 GHz.
    AMD PSTATE Nominal Performance: 124. Nominal Frequency: 3.40 GHz.
    AMD PSTATE Lowest Non-linear Performance: 64. Lowest Non-linear Frequency: 1.75 GHz.
    AMD PSTATE Lowest Performance: 21. Lowest Frequency: 550 MHz.


Hmpf...
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

lazydog wrote:
@firefly: Verschlüsselt ist nichts, root-fs ist xfs.

Derzeit läuft emerge firefox (seit 2h ...), dann kann ich heute abend ein build log posten.


Die Kühlung nehme ich noch genauer unter die Lupe, aber ich würde sagen die ist in Ordnung (Wasserkühlung mit 360mm Radiator für die CPU, Netzteil hat 750 Watt) und dann müsste eigentlich auch qtwebengine überhitzen.

Nicht unbedingt, wie schon gesagt kann es auch einfach daran liegen dass der rust compiler mehr AVX/AVX2 befehle nutzt, welche zu mindestens bei Intel Systemen (da konnte ich Meldungen lesen) zu einer schlechteren Performance kommen, da die AVX/AVX2 Elemente auf der CPU mehr Leistung brauchten und dadurch höhere Temperaturen erzeugt haben.

Was du für eine Kühllösung hast ist erstmal egal. Wichtig sind die gemessenen Temperaturen der CPU wenn firefox übersetzt wird.
Bei AMD sind diese via dem k10temp modul verfügbar. Welche dann via dem lm_sensors paket angezeigt werden können. (z.b. durch das sensors cli programm)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:

Nicht unbedingt, wie schon gesagt kann es auch einfach daran liegen dass der rust compiler mehr AVX/AVX2 befehle nutzt, welche zu mindestens bei Intel Systemen (da konnte ich Meldungen lesen) zu einer schlechteren Performance kommen, da die AVX/AVX2 Elemente auf der CPU mehr Leistung brauchten und dadurch höhere Temperaturen erzeugt haben.


Dann hätte ich aber die gleichen Probleme. Das kann man völlig ausschließen!

Code:

Installed versions:  102.13.0(esr)(20:06:40 07/30/23)(clang dbus gmp-autoupdate openh264 pulseaudio system-av1 system-harfbuzz system-icu system-libevent system-webp wayland -debug -eme-free -geckodriver -hardened -hwaccel -jack -libproxy -lto -pgo -screencast -selinux -sndio -system-jpeg -system-libvpx -system-png -system-python-libs -wifi CPU_FLAGS_ARM="-neon" L10N="de -ach -af -an -ar -ast -az -be -bg -bn -br -bs -ca -ca-valencia -cak -cs -cy -da -dsb -el -en-CA -en-GB -eo -es-AR -es-CL -es-ES -es-MX -et -eu -fa -ff -fi -fr -fy -ga -gd -gl -gn -gu -he -hi -hr -hsb -hu -hy -ia -id -is -it -ja -ka -kab -kk -km -kn -ko -lij -lt -lv -mk -mr -ms -my -nb -ne -nl -nn -oc -pa -pl -pt-BR -pt-PT -rm -ro -ru -sco -si -sk -sl -son -sq -sr -sv -szl -ta -te -th -tl -tr -trs -uk -ur -uz -vi -xh -zh-CN -zh-TW")
     Homepage:            https://www.mozilla.com/firefox
     Description:         Firefox Web Browser
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4314
Location: Bavaria

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 12:33 pm    Post subject: Reply with quote

lazydog,

bitte prüfe doch mal kurz welche Version von sys-apps/sandbox bei Dir im Einsatz ist. Es sollte 2.37 sein, wegen:

https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=910273

https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8795730.html

Da Du auch KDE hast, möchte ich Dir den (alten) KSysGuard empfehlen. Ich lasse mir da zusätzlich zum Default (CPU-Verlauf, Speicher- und Auslagerungsspeicher-Verlauf, Netzwerk-Verlauf) noch die Temperatur von CPU (und allen SSDs und Platte) und die Taktrate aller CPU Kerne anzeigen. (Auf der ersten Seite hast Du auch die Prozesstabelle die Du nach "CPU %" sortieren kannst).
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 12:51 pm    Post subject: Reply with quote

arfe wrote:
firefly wrote:

Nicht unbedingt, wie schon gesagt kann es auch einfach daran liegen dass der rust compiler mehr AVX/AVX2 befehle nutzt, welche zu mindestens bei Intel Systemen (da konnte ich Meldungen lesen) zu einer schlechteren Performance kommen, da die AVX/AVX2 Elemente auf der CPU mehr Leistung brauchten und dadurch höhere Temperaturen erzeugt haben.


Dann hätte ich aber die gleichen Probleme. Das kann man völlig ausschließen!

Öhm nein? Wenn deine Kühllösung sauber funktioniert ist das kein Problem.
Aber falls die Kühllösung bei lazydog für die CPU nicht sauber funktioniert, dann kann das zu einem Problem führen dass nur in bestimmten Situationen auftritt.
Daher kann man das ganze ohne messwerte der CPU-Temperatur überhaupt nicht vollständig ausschließen!
Du machst wieder das gleiche wie mit deiner Behauptung das acpi-cpufreq das Problem sei.
Du stellst einfach nur Behauptungen auf ohne dass diese mit Fakten vom betroffenen System belegbar sind.
Und in diesem konkreten Falle bezüglich der CPU-Temperatur und das AVX/AVX2 zu einer höheren Belastung führen kann welche in einer höheren Temperaturentwicklung führen kann, kann nur durch Messewerte des betroffenen Systems bewertet werden ob es der auslöser des Problems ist oder nicht!
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 12:52 pm    Post subject: Reply with quote

pietinger wrote:
lazydog,

bitte prüfe doch mal kurz welche Version von sys-apps/sandbox bei Dir im Einsatz ist. Es sollte 2.37 sein, wegen:

https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=910273

https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-8795730.html

Interessant. Auf meinem System ist noch 2.30-r1 der sandbox installiert.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Und in diesem konkreten Falle bezüglich der CPU-Temperatur und das AVX/AVX2 zu einer höheren Belastung führen kann welche in einer höheren Temperaturentwicklung führen kann, kann nur durch Messewerte des betroffenen Systems bewertet werden ob es der auslöser des Problems ist oder nicht!


Bis dahin bleibt es aber auch von Dir nur eine Behauptung.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 4:25 pm    Post subject: Reply with quote

arfe wrote:
firefly wrote:
Und in diesem konkreten Falle bezüglich der CPU-Temperatur und das AVX/AVX2 zu einer höheren Belastung führen kann welche in einer höheren Temperaturentwicklung führen kann, kann nur durch Messewerte des betroffenen Systems bewertet werden ob es der auslöser des Problems ist oder nicht!


Bis dahin bleibt es aber auch von Dir nur eine Behauptung.

Ach echt? Nicht mal eine Behauptung habe ich aufgestellt sondern nur eine Vermutung/Theorie. Um die Theorie zu prüfen habe ich dann nach zusätzlichen Informationen gefragt.
Um den grund des Problems herauszufinden werden hier verschiedene Vermutung/Theorien aufgestellt und anhand den erhaltenen Anworten auf die Fragen wird geprüft ob die Vermutung/Theorie korrekt ist oder nicht

Aber du hast direkt nur Behauptung raus gehauen.
Im falle des verwendeten cpufreq "drivers" hast du fest behauptet dass acpi-cpufreq der komplett falsche "driver" sei. Was sich aber als kompletter schwachsinn herausgestellt hat.
Und im Falle meine Theorie bezüglich Temperatur im zusammenspiel mit AVX/AVXs hast du fest behauptet dass es komplett ausgeschlossen sei.
Also halt mal schön die Füße still.

Wir versuchen hier durch ein Ausschlussverfahren herauszufinden was der auslöser des Problems ist. Da sind solche aussagen von dir komplett fehl am platz besonders so wie du diese auch noch rüber bringst in einer arroganten art und weise.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Aug 2005
Posts: 298
Location: Essen

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Ach echt? Nicht mal eine Behauptung habe ich aufgestellt sondern nur eine Vermutung/Theorie. Um die Theorie zu prüfen habe ich dann nach zusätzlichen Informationen gefragt.
Um den grund des Problems herauszufinden werden hier verschiedene Vermutung/Theorien aufgestellt und anhand den erhaltenen Anworten auf die Fragen wird geprüft ob die Vermutung/Theorie korrekt ist oder nicht


Es kommt mir bei Dir so rüber, als bist Du ein Tastenerotiker. Eingangs als ich hier etwas geschrieben habe, hast Du etwas interpretiert, was ich gar nicht geschrieben habe und
hast dann ellenlange Ausführungen gemacht.

Ob der Unterschied zwischen Deiner Vermutung und Behauptung so groß ist, bezweifle ich hier Mal. Das ist nur Haarspalterei. :D

Zumindest weiß ich definitiv, dass zwei Behauptungen/Vermutungen von Dir nicht richtig sind. Sonst hätte ich nämlich gleiche Probleme. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 5:39 pm    Post subject: Reply with quote

arfe wrote:
firefly wrote:
Ach echt? Nicht mal eine Behauptung habe ich aufgestellt sondern nur eine Vermutung/Theorie. Um die Theorie zu prüfen habe ich dann nach zusätzlichen Informationen gefragt.
Um den grund des Problems herauszufinden werden hier verschiedene Vermutung/Theorien aufgestellt und anhand den erhaltenen Anworten auf die Fragen wird geprüft ob die Vermutung/Theorie korrekt ist oder nicht


Es kommt mir bei Dir so rüber, als bist Du ein Tastenerotiker. Eingangs als ich hier etwas geschrieben habe, hast Du etwas interpretiert, was ich gar nicht geschrieben habe und
hast dann ellenlange Ausführungen gemacht.

Ob der Unterschied zwischen Deiner Vermutung und Behauptung so groß ist, bezweifle ich hier Mal. Das ist nur Haarspalterei. :D

Zumindest weiß ich definitiv, dass zwei Behauptungen/Vermutungen von Dir nicht richtig sind. Sonst hätte ich nämlich gleiche Probleme. :wink:

Lol wenn man keine Argumente mehr hat wird man persönlich (wobei ich da nicht besser bin) und beleidigend...
Aber nur weil du keine Probleme hast, heißt das noch lange nicht dass die Vermutung dann definitiv falsch ist... Denn dein System ist hier nicht relevant um eine definitive aussage treffen zu können....
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4314
Location: Bavaria

PostPosted: Mon Jul 31, 2023 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Möglicherweise war meine letzte Bemerkung zu subtil ... deswegen werde ich jetzt deutlicher: Persönliches wie z.B.: "Tastenerotiker" hat hier im Forum nichts zu suchen !

Ich sperre den Thread für 24 Stunden damit wir alle mal eine Nacht drüber schlafen können. Ich hoffe dass dies nicht zu nachteilig für @lazydog sein wird - es ist aber eh' ein Problem was nicht sofort gelöst werden kann (wenn überhaupt).

@arfe: Du bist bereits verwarnt (noch vom letzen Jahr). Die zwei Lügen von Dir habe ich nicht vergessen. Und trotzdem habe ich damals keinen Ban beantragt. Heute bin ich nahe dran.

Für alle gilt: Man kann mir jederzeit eine PM schicken. Ich versuche auch immer Probleme zuerst per PM zu klären, damit jeder User "sein Gesicht wahren" kann. Es wird nur dann öffentlich, wenn keine Reaktion auf eine Mail von mir erfolgt, oder ein wiederholter STOP von mir nicht beachtet/respektiert wird.

Ich bin sicher kein Mensch der wegen jeder Kleinigkeit aktiv wird; ich kann auch mal "Fünfe gerade sein lassen" und mir ist bewusst, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann ... aber ich zähle schon mit wie oft sich etwas wiederholt. Pampige Antworten wie z.B.: "Lass es bleiben! Er hat falsch gelesen. Punkt!" machen es nicht besser; und wer versucht mit Lügen über andere User - auch über mich als Mod - hier "Stimmung" zu machen geniesst bei mir Null Komma Null Toleranz.

Menschen sind verschieden. Bei manchen genügt ein zarter Hinweis etwas bleiben zu lassen, andere muss man anscheinend den BanHammer zeigen. Ich hoffe ich war diesmal deutlich genug.
Back to top
View user's profile Send private message
pietinger
Moderator
Moderator


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 4314
Location: Bavaria

PostPosted: Tue Aug 01, 2023 6:04 pm    Post subject: Reply with quote

Und wieder geöffnet für sachliche Beiträge.
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 6:33 am    Post subject: Reply with quote

Tut mir leid, dass es zu Diskussionen kam. Es soll bitte jeder weiterhin posten, auch wenn mal ein (vermeintlich) falscher Tip kommt oder in die falsche Richtung führt. Damit muss ich leben und das macht mir auch nichts aus.

Ich weiss, daß solche Ferndiagnosen eh sehr schwierig sind.

Lasst uns gemeinsam mit akademischem Forscherdrang das Problem eingrenzen (hab ich das nicht schön gesagt? :) )

@piettinger:

sandbox ist 2.37
(Rest vom System ist auch aktuell)

@firefly:

Temperaturen unauffällig. Hier ein Auszug aus kysysguard log mit den höchsten gefundenen Werten (während Compiler läuft):

Code:
August 1 09:42:13 localhost lmsensors/k10temp-pci-00c3/Tccd1: 74.75
August 1 09:42:15 localhost lmsensors/k10temp-pci-00c3/Tccd1: 73.5
August 1 09:42:17 localhost lmsensors/k10temp-pci-00c3/Tccd1: 80.25
August 1 09:42:19 localhost lmsensors/k10temp-pci-00c3/Tccd1: 81.5
August 1 09:42:21 localhost lmsensors/k10temp-pci-00c3/Tccd1: 76.5


(wenn ich es richtig weiss ist bei dieser CPU erst bei 95°C Schluss).

Auch Speicherauslastung usw. ist völlig unauffällig

Den Build-Log habe ich mir auch anlegen lassen (den in PORTAGE_LOGDIR="/var/log/portage" meinst du?)


Ich finde dort:

Code:
151:26.36 We know it took a while, but your build finally finished successfully!


Also 151 Minuten wenn ich das richtig verstehe :/

Was mir noch aufgefallen ist in dem Log:

Code:
* sys-devel/lld:16 is missing! Cannot use LLVM slot 16 ...
 * Using LLVM slot 15 to build


Bei mir ist llvm 15.0.7-r3 und 16.0.6 installiert.

Ein equery depends sys-devel/llvm:15 liefert auch

Code:
 * These packages depend on sys-devel/llvm:
dev-lang/rust-1.69.0-r1 (llvm_targets_AArch64 ? sys-devel/llvm:15[llvm_targets_AArch64(-)])
...
www-client/firefox-102.13.0 (sys-devel/llvm:15)


Also das muss wohl so...


Und noch eine Auffälligkeit im build log:

Code:
* Current BINDGEN_CFLAGS:      no value set
 * Current CFLAGS:              -O2 -march=znver3 -pipe
 * Current CXXFLAGS:            -O2 -march=znver3 -pipe
 * Current LDFLAGS:             -Wl,-O1 -Wl,--as-needed
 * Current RUSTFLAGS:           no value set
 * Enforcing the use of clang due to USE=clang ...
 * Build BINDGEN_CFLAGS:        no value set
 * Build CFLAGS:                -march=znver3 -pipe
 * Build CXXFLAGS:              -march=znver3 -pipe
 * Build LDFLAGS:               -Wl,-O1 -Wl,--as-needed -Wl,--compress-debug-sections=zlib -Wl,-rpath=/usr/lib64/firefox,--enable-new-dtags
 * Build RUSTFLAGS:             no value set


Keine FLAGS für rust? Muss das so?

Meine Vermutung ist ja, dass es irgendwo zwischen rust, clang und llvm klemmt. Aber ich kenn mich in der Richtung nicht gut aus..
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 7:10 am    Post subject: Reply with quote

@lazydog: Könntest du bitte das komplette log z.b. via pastebin bereitstellen?

Quote:
151:26.36 We know it took a while, but your build finally finished successfully!

Mit dieser Aussage ist klar dass das übersetzen des codes so lange braucht aber was es auslöst kann man vermutlich nur durch das komplette log herausfinden können.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 7:13 am    Post subject: Reply with quote

lazydog wrote:


Code:
* sys-devel/lld:16 is missing! Cannot use LLVM slot 16 ...
 * Using LLVM slot 15 to build


Bei mir ist llvm 15.0.7-r3 und 16.0.6 installiert.

Ein equery depends sys-devel/llvm:15 liefert auch

Code:
 * These packages depend on sys-devel/llvm:
dev-lang/rust-1.69.0-r1 (llvm_targets_AArch64 ? sys-devel/llvm:15[llvm_targets_AArch64(-)])
...
www-client/firefox-102.13.0 (sys-devel/llvm:15)


Also das muss wohl so...

Ja die Meldung sagt nur das der check fehlgeschlagen ist um llvm 16 nutzen zu können. Und der check prüft unter anderem ob sys-devel/lld in version 16 installiert ist, was bei dir aktuell nicht der fall ist.
Was aber keinerlei problem ist.

lazydog wrote:

Und noch eine Auffälligkeit im build log:

Code:
* Current BINDGEN_CFLAGS:      no value set
 * Current CFLAGS:              -O2 -march=znver3 -pipe
 * Current CXXFLAGS:            -O2 -march=znver3 -pipe
 * Current LDFLAGS:             -Wl,-O1 -Wl,--as-needed
 * Current RUSTFLAGS:           no value set
 * Enforcing the use of clang due to USE=clang ...
 * Build BINDGEN_CFLAGS:        no value set
 * Build CFLAGS:                -march=znver3 -pipe
 * Build CXXFLAGS:              -march=znver3 -pipe
 * Build LDFLAGS:               -Wl,-O1 -Wl,--as-needed -Wl,--compress-debug-sections=zlib -Wl,-rpath=/usr/lib64/firefox,--enable-new-dtags
 * Build RUSTFLAGS:             no value set


Keine FLAGS für rust? Muss das so?

Das ist kein Problem, ist bei mir genau so.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
lazydog
n00b
n00b


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 64

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 8:27 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:

Ja die Meldung sagt nur das der check fehlgeschlagen ist um llvm 16 nutzen zu können. Und der check prüft unter anderem ob sys-devel/lld in version 16 installiert ist, was bei dir aktuell nicht der fall ist.
Was aber keinerlei problem ist.


Ist installiert

Code:
emerge -pv llvm

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
Dependency resolution took 1.90 s.

[ebuild   R    ] sys-devel/llvm-16.0.6:16::gentoo



Habe das build log als gzip auf google-drive:

https://drive.google.com/file/d/1QqpD-mCD-4MWTggl0eQvQMaPzxsywxkP/view?usp=sharing
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5218

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 9:10 am    Post subject: Reply with quote

lazydog wrote:
firefly wrote:

Ja die Meldung sagt nur das der check fehlgeschlagen ist um llvm 16 nutzen zu können. Und der check prüft unter anderem ob sys-devel/lld in version 16 installiert ist, was bei dir aktuell nicht der fall ist.
Was aber keinerlei problem ist.


Ist installiert

Code:
emerge -pv llvm

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
Dependency resolution took 1.90 s.

[ebuild   R    ] sys-devel/llvm-16.0.6:16::gentoo

Öhm les mal etwas genauer :) es geht da nicht um llvm sondern um lld ;)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
arfe1
n00b
n00b


Joined: 02 Aug 2023
Posts: 5

PostPosted: Wed Aug 02, 2023 10:10 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Lol wenn man keine Argumente mehr hat wird man persönlich (wobei ich da nicht besser bin) und beleidigend...
Aber nur weil du keine Probleme hast, heißt das noch lange nicht dass die Vermutung dann definitiv falsch ist... Denn dein System ist hier nicht relevant um eine definitive aussage treffen zu können....


Also, ich weiß nicht, ob Du etwas falsches wahrgenommen hast, sehe ich da nichts beleidigendes. Vielleicht allenfalls etwas persönliches.
Wobei ich mir sicher bin, dass Du nicht weiß, was ein Tastenerotiker ist. Für den Moderator pitschi pietinger war das natürlich ein gefundenes Fressen, um
einen Grund zu finden. Aber ich kann Dich beruhigen: Ein Tastenerotiker ist jemand, der ungefragt viel schreibt.

Aber macht Mal ruhig weiter... Ich bin auf die Lösung gespannt. :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 2 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum