View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schmidicom Veteran
|
Posted: Fri Jan 26, 2024 10:52 am Post subject: sys-apps/fwupd und die BIOS-Einstellungen |
|
|
(Ist jetzt für den einen oder anderen vielleicht nix neues aber für war es das schon.)
Habe vor kurzem herausgefunden das man mit "sys-apps/fwupd" die BIOS-Einstellungen auslesen und auch scheinbar auch ändern kann. fwupdmgr --help: | ...
get-bios-settings [EINSTELLUNG1] [EINSTELLUNG2] [--no-authenticate]
BIOS-Einstellungen abrufen. Wenn keine Argumente übergeben werden, werden alle Einstellungen zurückgegeben
...
set-bios-setting EINSTELLUNG1 WERT1 [EINSTELLUNG2] [WERT2]
Legt eine oder mehrere BIOS-Einstellungen fest
... |
Das wird ziemlich sicher nur mit einem UEFI (k. A. ab welcher Version) funktionieren weil es nur dort herstellerübergreifend standardisierte Schnittstellen gibt.
Für die Sicherheit ist das eventuell nicht so toll (ich weiß ja nicht genau wie das im Detail funktioniert, fwupdmgr verlangt für das auslesen jedenfalls eine Authentifizierung über polkit) aber davon abgesehen gefällt mir das Feature ziemlich gut, jetzt bräuchte es dafür nur noch eine gute GUI.
Was haltet ihr davon? _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
|
Banana Moderator
|
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Fri Jan 26, 2024 11:29 am Post subject: |
|
|
Also wenn "sys-apps/fwupd" installiert ist dann wird das eh regelmäßig im Hintergrund ausgeführt um eventuell verfügbare Firmware-Updates für verschiedene Geräte/Komponenten anzeigen zu können und das ist bei KDE in "kde-plasma/discover" integriert. Aber das Feature mit den BIOS-Einstellungen könnte zum Beispiel in "kde-plasma/systemsettings" sinnvoll integriert werden. _________________ Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW |
|
Back to top |
|
|
Banana Moderator
|
Posted: Sat Jan 27, 2024 5:16 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Also wenn "sys-apps/fwupd" installiert ist dann wird das eh regelmäßig im Hintergrund ausgeführt um eventuell verfügbare Firmware-Updates für verschiedene Geräte/Komponenten anzeigen zu können |
Da wäre ich eher dafür es nur dann zu machen wenn man es auch will, also zb. wenn man es mal das system aktualisiert. Denn für was brauche ich einen "immer" laufenden Prozess über etwas das sich nicht minütlich ändert?
Cool finde ich das auf jeden fall, etwas einheitliches zu haben. _________________ Forum Guidelines
PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
My delta-labs.org snippets do expire |
|
Back to top |
|
|
|