Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
die aktuelle Partition löschen und grub ändern
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oui
n00b
n00b


Joined: 30 Mar 2010
Posts: 42

PostPosted: Thu May 02, 2024 12:22 pm    Post subject: die aktuelle Partition löschen und grub ändern Reply with quote

Hallo

Ich benutze gentoo seit wenigen Stunden. daher ist gentoo meine letzte Installation (auf Partition 9, wo 1,2,und 4 für Windows sind, 3 die logische für den Rest, 5 swap, 6 fast 1 Terrabyte von Daten in einer ext2 Partition, 7 mein aktuelles «Haupt-»System, xubuntu 24.04, ist also auch nicht alt und ganz aktuell, 8 für dito, dient mir aber als Aktualisierungsplateform, enthält also keine meine Daten, um neue ISO s davon nach und nach zu produzieren, derzeit ist die ISO-Datei nur 2,4/2,6 GB gross für Xfce4 + alle klassischen entshaften KDE-App s (Konqueror, Calligra, Rosegarden, Kmplayer, Kwave, Kdenlive, Merkaartor, Marble, etc.), und, als letzte Partition die Testversion von Gentoo auf Partition 9. Naürlich hat sich da auch dummerweise die in Eingriff befindliche Version von GrubPC eingenistet.

Die von mir gepflegten ISO-Images von XFCE4+KDE auf Basis von Xubuntu 24.04 werde ich weiterhin benutzen als Livesystem, so schütze ich mich vor der Internetverfolgung, ganz einfach: Sie können verfolgen wozu sie Lust haben, morgen sind keine Cookies von gestern noch da....

Gentoo hat mich aber überzeugt und ich möchte damit als Hauptsystem in den Fällen arbeiten, wo ich kein flüchtiges (dafür extrem schnelles) Livesystem, sondern die Vollinstallation benutze.

Das heisst, ich möchte den Inhalt meiner Partition 9, wo Gentoo zum Test anwesend ist
nach Partition 7, wo derzeit meine aktive Vollinstallation von XFCE4+KDE auf Xubuntu-Basis mit persönlichen Dateien ist

versetzen. Das mache ich indem ich in einem Livesystem (meistens Puppy-Linux, ist ideal dafür) einen Start mit einer angepassten /etc/fstab durchführe, in welcher ich in /root/1/1 Partition 7 beim Booten mit einbinden lasse, und dito mit Partition 9 auf /root/2/1: Beide Partition werden einfach als Daten-Verzeichnis vom Livesystem angesehen, und ich kann einfach, nach dem Formatieren der Zielpartition 7, mit der Maus mit Hunspell verschieben lasse! So kann man sogar Dateien verschieben, die sonst von anderen Kopiervorgängen nicht kopiert werden können! Nur dann ist alles von Partition 9 konsequent auf Partition 7 und Partition 9 ist gähnend leer,

inklusiv /boot und seinem Inhalt /boot/grub (und fstab von 9 stammend ist nicht mehr richtig aber leicht zu korrigieren)...

wie bringe ich dann grub (ich bin ja gerade in einem fremdes Live-System) wieder in Ordnung, damit der nächste Start mit einem Grub auf der Festplatte dann von der Partition 7 aus?

Ist es leicht, sauber und elegant zu bewerkstelligen?

(anderer Weg wäre, meine Partition 8 zur Akitualisierung der Liveiso GrubPC wegen neu zu installieren! Das geht schnell, 1/4 Std .. 25 Minuten, nur müsste dann jedes Mal, wo ich eine neue ISO von Xubuntu/KDE mache, wieder stattfinden. Beim anderen Weg spielt diese Partition 8 gar keine Rolle mehr für Grub, weil die gültige .../grub.cfg gar nicht tangiert wird, die Links für vmlinuz und initrd.img gewährleisten das richtig immer!)
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1673

PostPosted: Fri May 03, 2024 9:47 am    Post subject: Re: die aktuelle Partition löschen und grub ändern Reply with quote

oui wrote:
[...]Beide Partition werden einfach als Daten-Verzeichnis vom Livesystem angesehen, und ich kann einfach, nach dem Formatieren der Zielpartition 7, mit der Maus mit Hunspell verschieben lasse! So kann man sogar Dateien verschieben, die sonst von anderen Kopiervorgängen nicht kopiert werden können! Nur dann ist alles von Partition 9 konsequent auf Partition 7 und Partition 9 ist gähnend leer,

inklusiv /boot und seinem Inhalt /boot/grub (und fstab von 9 stammend ist nicht mehr richtig aber leicht zu korrigieren)...

[...]


Hunspell ist ein Rechtschreibprüfungsprogramm, ich kenn es jetzt nicht, aber auf den ersten Blick kannst du damit keine Dateien kopieren....
Und "mit Maus" würde ich das auch nicht machen (vermutlich meinst du eine grafischen Dateimanager?). Ich würde für so was rsync empfehlen (siehe https://wiki.gentoo.org/wiki/Rsync). Der --archive Schalter sollte alles wesentliche für den von dir beschriebenen Fall beinhalten.

Quote:
wie bringe ich dann grub (ich bin ja gerade in einem fremdes Live-System) wieder in Ordnung, damit der nächste Start mit einem Grub auf der Festplatte dann von der Partition 7 aus?


chroot in das kopierte system und grubb-install und grub-mkconfig (wie im Handbuch) sollten reichen.
Back to top
View user's profile Send private message
oui
n00b
n00b


Joined: 30 Mar 2010
Posts: 42

PostPosted: Fri May 03, 2024 11:15 am    Post subject: Re: die aktuelle Partition löschen und grub ändern Reply with quote

Christian99 wrote:
Quote:
wie bringe ich dann grub (ich bin ja gerade in einem fremdes Live-System) wieder in Ordnung, damit der nächste Start mit einem Grub auf der Festplatte dann von der Partition 7 aus?


chroot in das kopierte system und grubb-install und grub-mkconfig (wie im Handbuch) sollten reichen.


Danke sehr, exakt nach dem suchte ich, denn man macht sowas nicht täglich (ich versuche immer die Installation von grub zu unterdrücken, wo ich kann, so dass das Problem gar nicht vorkommt, aber da Gentoo so viel anders ist die anderen Distros habe ich es mir bei Gentoo nicht getraut...)

Hunspell: Vermutlich habe ich unfreiwillig mit der Maus etwas verschoben, ohne es zu merken, ergibt ja (wird wohl irgendwo anders jetzt fehlen)...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum