Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Aktuelle Probleme beim World-Update: python_targets
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 94

PostPosted: Fri Jun 21, 2024 4:50 am    Post subject: Aktuelle Probleme beim World-Update: python_targets Reply with quote

Hallo zusammen,

ich versuche ein world-Update und habe gerade zahlreiche slot-Konflike, v.a. mit perl und python. Keine Ahnung was bei perl los ist. Bei python ist ja seit 1.5. die Version 3.11 Standard. Ich hatte bisher keine python_targets gesetzt. Seit ca. einer Woche verlangt portage beim Update ständig, dass für alles möglichen Pakete python_targets_python3_11 in make.conf ergänzt werden müssen. Ich dachte das sei nicht mehr nötig?
Back to top
View user's profile Send private message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 477
Location: 09xxx

PostPosted: Fri Jun 21, 2024 5:57 am    Post subject: Reply with quote

hatte auch Probleme damit, vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1169287.html
_________________
Linux ryzen 6.6.21-gentoo-dist #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Sun Mar 24 18:32:46 CET 2024 x86_64 AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1686

PostPosted: Fri Jun 21, 2024 6:02 am    Post subject: Reply with quote

inzwischen ist python version 3.12 standard. siehe auch in emerge --info
leider haben jedoch noch nicht alle pakete unterstützung dafür, und deswegen brauchen die dann manuell python_(single_)targets. und in der regel haben diese pakete ahängigkeiten, die dann auch für python 3.11 installiert sein müssen. Deswegen kann die liste schnell auch etwas länger werden.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 94

PostPosted: Sat Jun 22, 2024 9:16 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe inzwischen mal genauer geschaut was die Probleme sind. Ich habe aktuell v.a. Slot Conflicts der folgenden Art:
Code:
!!! Multiple package instances within a single package slot have been pulled
!!! into the dependency graph, resulting in a slot conflict:

dev-python/dbus-python:0

  (dev-python/dbus-python-1.3.2:0/0::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="examples -doc -test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_12 -python3_10 -python3_11" pulled in by
    dev-python/dbus-python[python_targets_python3_12(-)] required by (app-backup/backintime-1.4.3-r1:0/0::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="examples gui -test" ABI_X86="(64)" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_12 -python3_10 -python3_11"
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
  (dev-python/dbus-python-1.3.2:0/0::gentoo, installed) USE="examples -doc -test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 -python3_10 -python3_12" pulled in by
    >=dev-python/dbus-python-1.2.0-r1[python_targets_python3_11(-)] required by (net-print/hplip-3.23.12-r1:0/0::gentoo, installed) USE="X fax hpcups hpijs libnotify policykit qt5 scanner snmp -doc -kde -libusb0 -minimal -parport -static-ppds" ABI_X86="(64)" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10"
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       
    >=dev-python/dbus-python-0.82[python_targets_python3_11(-)] required by (app-editors/gedit-plugins-46.0-r1:0/0::gentoo, installed) USE="python -charmap -git -terminal -vala" ABI_X86="(64)" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10 -python3_12"
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
    dev-python/dbus-python[python_targets_python3_11(-)] required by (net-dns/avahi-0.9_rc1:0/0::gentoo, installed) USE="dbus gdbm gtk introspection ipv6 nls python qt5 systemd -autoipd -bookmarks -doc -howl-compat -mdnsresponder-compat (-selinux) -test" ABI_X86="32 (64) (-x32)" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10 -python3_12"
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
    dev-python/dbus-python[python_targets_python3_11(-)] required by (app-admin/system-config-printer-1.5.18-r2:0/0::gentoo, installed) USE="policykit -keyring" ABI_X86="(64)" PYTHON_SINGLE_TARGET="python3_11 -python3_10 -python3_12"
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
    dev-python/dbus-python[python_targets_python3_10(-)?,python_targets_python3_11(-)?,python_targets_python3_12(-)?] required by (dev-python/PyQt5-5.15.10-r1:0/0::gentoo, installed) USE="bluetooth dbus examples gui multimedia network opengl printsupport sql ssl svg webchannel widgets -debug -declarative -designer -gles2-only -help -location -positioning -sensors -serialport -speech -testlib -websockets -x11extras -xmlpatterns" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 -python3_10 -python3_12"
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
    dev-python/dbus-python[python_targets_python3_10(-)?,python_targets_python3_11(-)?,python_targets_python3_12(-)?] required by (dev-python/notify2-0.3.1-r3:0/0::gentoo, installed) USE="examples -test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 -python3_10 -python3_12"
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

dev-python/setuptools-scm:0

  (dev-python/setuptools-scm-8.1.0:0/0::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 python3_12 -pypy3 -python3_10 -python3_13" pulled in by
    dev-python/setuptools-scm[python_targets_pypy3(-)?,python_targets_python3_10(-)?,python_targets_python3_11(-)?,python_targets_python3_12(-)?,python_targets_python3_13(-)?] required by (dev-python/jaraco-classes-3.4.0:0/0::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_12 -pypy3 -python3_10 -python3_11 -python3_13"
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
    dev-python/setuptools-scm[python_targets_pypy3(-)?,python_targets_python3_10(-)?,python_targets_python3_11(-)?,python_targets_python3_12(-)?,python_targets_python3_13(-)?] required by (dev-python/setuptools-70.0.0:0/0::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 python3_12 -pypy3 -python3_10 -python3_13"
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         
    dev-python/setuptools-scm[python_targets_pypy3(-)?,python_targets_python3_10(-)?,python_targets_python3_11(-)?,python_targets_python3_12(-)?] required by (dev-python/keyring-25.2.1:0/0::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_12 -pypy3 -python3_10 -python3_11"                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

  (dev-python/setuptools-scm-7.1.0:0/0::gentoo, installed) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 -pypy3 -python3_10 -python3_12" pulled in by
    <dev-python/setuptools-scm-8[python_targets_python3_11(-)] required by (dev-python/setuptools_scm_git_archive-1.4-r1:0/0::gentoo, installed) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 -pypy3 -python3_10"
    ^                          ^ 


Keine Ahnung wie ich davon wegkomme, da wird teils ausschließlich Python 3.11 und teils ausschließlich 3.12 verlangt. Das Upgrade auf 3.12. scheint mir etwas verfrüht.

Außerdem habe ich gerade noch ein Thema mit Perl, teils wird hier Version 5.40 verlangt, teils 5.38.

Bin über Tipps dankbar wie ich hier weiterkomme. Danke.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4643
Location: Germany

PostPosted: Sat Jun 22, 2024 4:46 pm    Post subject: Reply with quote

Eine Bitte, poste zu solchen emerge Ausgaben bitte auch den verwendeten emerge Befehl - denn ohne dem sind solche ausgaben nur sehr schwer verständlich.
Die Ausgabe schaut aus als wenn du versuchst einzelne Pakete statt @world zu aktualisieren.
Poste bitte mal die komplette ungekürzte Ausgabe von
Code:
emerge -pvuDU @world
Ich denke damit kann man dann besser weiterhelfen.

Falls die Ausgabe hier fürs Forum zu lang sein sollte, dann nutze am besten app-text/wgetpaste und poste hier dann den Link.
Code:
wgetpaste --info -s pgz -c "emerge -pvuDU @world"
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 94

PostPosted: Sat Jun 22, 2024 6:55 pm    Post subject: Reply with quote

wgetpaste kannte ich gar nicht, sehr praktisch. Hier die Ausgabe:
https://paste.gentoo.zip/aL2oFSt1

Oben war tatsächlich nur ein Teil, das gesamte ist sehr unübersichtlich und ich habe versucht das herunter zu brechen.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4643
Location: Germany

PostPosted: Sat Jun 22, 2024 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

Beseitige bitte als erstes diesen Konflikt:
Code:
!!! All ebuilds that could satisfy "=dev-lang/perl-5.40*" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- dev-lang/perl-5.40.0::gentoo (masked by: package.mask)

(dependency required by "virtual/perl-IO-1.550.0::gentoo" [ebuild])
(dependency required by "dev-perl/Text-CSV-2.40.0::gentoo" [installed])
(dependency required by "app-antivirus/clamtk-6.18::gentoo" [ebuild])
(dependency required by "@selected" [set])
(dependency required by "@world" [argument])
Nimm bitte die dev-lang/perl Maskierung aus package.mask raus, und poste dann die neue Ausgabe.

Edit/
Setze dann am besten (wie in der emerge Ausgabe vorgeschlagen) backtrack auch gleich ein wenig höher:
Code:
wgetpaste -s pgz -c "emerge -pvuDU @world --backtrack=200"
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 94

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 8:45 am    Post subject: Reply with quote

Den Perl-Mask habe ich erst kürzlich gemacht und jetzt wieder entfernt:

https://paste.gentoo.zip/58cQ7AYI
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5253

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Kann es sein, dass du gobal ACCEPT_KEYWORDS=~arch gesetzt hast?
denn die version 5.40 von dev-lang/perl ist noch unstable markiert.

Wenn man global unstable "aktiviert", sollte man sehr genau wissen was man tut. Denn wie der name schon sagt ist nicht garantiert dass neue Versionen von ebuilds fehlerfrei funktionieren bzw. das zusammen spiel mit anderen paketen und abhängigkeiten problemlos funktioniert.

Falls das der Fall sein sollte dann wundert es mich nicht das du so große Probleme hast.

Edit: DIe prüfung von ein paar paketen, welche aktualisiert werden sollen, verstärkt meine Vermutung das du scheinbar global unstable fährst.

z.b. dev-lang/ruby soll in der version 3.3.x installiert werden aber der 3.3 slot ist komplett als unstable markiert in portage.
oder sys-devel/clang-common die version 18.1.x ist auch hier unstable.
Und erst recht da bei die Python 3.13 installiert werden soll: dev-lang/python-3.13.0_beta2_p9.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.


Last edited by firefly on Sun Jun 23, 2024 8:59 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 94

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 8:57 am    Post subject: Reply with quote

Ja ich bin seit vielen vielen Jahren im testing-Zweig unterwegs. Der stable ist mir bei vielen Versionen zu konservativ.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5253

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 9:05 am    Post subject: Reply with quote

BastiL wrote:
Ja ich bin seit vielen vielen Jahren im testing-Zweig unterwegs. Der stable ist mir bei vielen Versionen zu konservativ.

Ach und du meinst nicht dass das eine wichtige Information ist ob du hauptsächlich stable oder unstable fährst?

Wegen perl 5.40. da reicht es nicht nur dev-lang/perl zu maskieren. Du musst dann auch alle anderen paket versionen maskieren die mindestens perl in der version 5.40 brauchen...
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 94

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 9:35 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Ach und du meinst nicht dass das eine wichtige Information ist ob du hauptsächlich stable oder unstable fährst?


Doch, da hast du recht. Das habe ich vergessen. Hier noch die Infos aus emerge --info: https://paste.gentoo.zip/WiFxUPhH

Fakt ist auch, dass ich in all den Jahren nie in so großem Umfang Konflikte hatte wie aktuell und auch nie in so großem Stil Pakete maskieren musste wie ich das wohl aktuell tun muss. Wie bekomme ich denn alle Pakete, die perl 5.4 brauchen? Aktuell habe ich nur die Info, dass es wohl 51 Pakete sind. Ähnliches trifft auf den Python 3.12-Komplex zu, wobei das ja wohl nicht nur die Testing-Version betrifft?
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4643
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Ich denke das Problem ist:
Code:
[blocks B      ] media-libs/phonon-gstreamer ("media-libs/phonon-gstreamer" is soft blocking media-libs/phonon-4.12.0-r2)
Code:
 * Error: The above package list contains packages which cannot be
 * installed at the same time on the same system.

  (media-libs/phonon-gstreamer-4.10.0-r1:0/0::gentoo, installed) pulled in by
    media-libs/phonon-gstreamer required by @selected

Für phonon-4.12 gibt es kein phonon-gstreamer Backend mehr.
Code:
emerge --deselect media-libs/phonon media-libs/phonon-gstreamer
sollte hier weiterhelfen.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 94

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 10:26 am    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Code:
emerge --deselect media-libs/phonon media-libs/phonon-gstreamer
sollte hier weiterhelfen.


Danke, das hat schon mal weiter geholfen. Es verbleiben noch Soft-Blocks im Zusammenhang mit LXQT: https://paste.gentoo.zip/QpCjFFw6

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einfach Pakete maskieren oder unmergen kann und wenn ja welche.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4643
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 10:43 am    Post subject: Reply with quote

Hm, die rust deps sind im testing Zweig aktuell ein wenig tricky (siehe dazu zb auch https://bugs.gentoo.org/934385 )

Teste es bitte mal mit
Code:
~dev-lang/rust-1.78.0
~virtual/rust-1.78.0
~dev-lang/rust-bin-1.78.0
in package.mask
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 94

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:

Teste es bitte mal mit
Code:
~dev-lang/rust-1.78.0
~virtual/rust-1.78.0
~dev-lang/rust-bin-1.78.0
in package.mask


Danke teste ich gerade. Aber wie adressiert du da die LXQT soft-blocks?

Edit: Habe gesehen das die soft-blocks "resolved" sind. Rust ist damit gelöst, aber Perl und Python setuptools verbleiben:
https://paste.gentoo.zip/pWCaEPjp

Das sind genau die Punkte die ich zuerst attaktiert habe, aber nicht gelöst bekommen habe.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4643
Location: Germany

PostPosted: Sun Jun 23, 2024 5:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hm ja, bei python schaut folgendes nach einem Konflikt aus:
Code:
    >=dev-python/setuptools-scm-8[python_targets_pypy3(-)?,python_targets_python3_10(-)?,python_targets_python3_11(-)?,python_targets_python3_12(-)?,python_targets_python3_13(-)?] required by (dev-python/lazy-object-proxy-1.10.0:0/0::gentoo, ebuild scheduled for merge) USE="native-extensions -debug -test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_12 -pypy3 -python3_10 -python3_11 -python3_13"
    ^^                          ^
Kurz, hier wird >=dev-python/setuptools-scm-8 von dev-python/lazy-object-proxy benötigt,
aber, dann ist da noch
Code:
  (dev-python/setuptools-scm-7.1.0:0/0::gentoo, installed) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 -pypy3 -python3_10 -python3_12" pulled in by
    <dev-python/setuptools-scm-8[python_targets_python3_11(-)] required by (dev-python/setuptools_scm_git_archive-1.4-r1:0/0::gentoo, installed) USE="-test" ABI_X86="(64)" PYTHON_TARGETS="python3_11 -pypy3 -python3_10"
    ^                          ^
hier wird <dev-python/setuptools-scm-8 (so eine version gibt es nicht mehr) von dev-python/setuptools_scm_git_archive benötigt - dieses Paket gibt es nicht mehr.
Schau bitte mal ob dev-python/setuptools_scm_git_archive bei dir mit im world file steht.
Falls ja, dann entferne es bitte via
Code:
emerge --deselect dev-python/setuptools_scm_git_archive

Falls nein, dann schaue bitte mal via
Code:
emerge -av --depclean dev-python/setuptools_scm_git_archive
nach deren reverse deps.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 94

PostPosted: Mon Jun 24, 2024 6:46 am    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Schau bitte mal ob dev-python/setuptools_scm_git_archive bei dir mit im world file steht.
Falls ja, dann entferne es bitte via
Code:
emerge --deselect dev-python/setuptools_scm_git_archive


Es stand im world-File. Ich habe es rasugenommen, jetzt läuft das update. Vielen Dank an alle, v.a. an Josef. Ohne seine Unterstützung hätte ich das nicht auflösen können.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1676

PostPosted: Mon Jun 24, 2024 8:00 am    Post subject: Reply with quote

Kleine Bemerkung dazu:
Wenn ich gentoo-unstable installiere, beginne ich als erstes: eselect profile list eselect profile set 28.

Danach emerge --ask dev-vcs/git
Da taucht der erste Fehler auf: an erster Stelle sitzt dev-lang/perl
Fazit: emerge --ask dev-vcs/git --exclude dev-lang/perl

Da wird das Paket problemlos installiert. Beim Basis-Update wird dev-lang/perl dann einwandfrei mit installiert.

Nur als kleiner Hinweis gedacht.

Gruß
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4643
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 24, 2024 9:23 am    Post subject: Reply with quote

Manfred,
das klingt ein wenig nach falscher Reihenfolge. Man sollte erst das System aktualisieren, und dann danach neue Pakete installieren - nicht umgekehrt.
Damit müsste dein dev-vcs/git Paket dann auch nicht zweimal gebaut werden (einmal mit alter Perl Version, und dann noch mal mit neuer Perl Version).
Alternativ kann man auch beides kombinieren - zb via
Code:
emerge -avuDU @world dev-vcs/git
Das sollte auch fein funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum