View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2607 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Fri Jul 26, 2024 6:01 pm Post subject: app-office/libreoffice-bin unter Plasma 6 |
|
|
Hallo allerseits!
Mein Plasma-6-Desktop läuft einwandfrei, aber LibreOffice sieht nicht mehr schön aus. Da das ja ein QtWebEngine-ähnliches Monster ist, benutze ich schon ewig die -bin-Version. Allerdings nutzt die unter Plasma 6 einen nicht gerade schicken Style, der weder wie KDE-irgendwas 5, noch wie 6 aussieht.
Die -bin-Version ist ja auch nach wie vor 7.6.4.1, während sich mittlerweile scheinbar das Versionierungsschema geändert hat: Bei der selbst zu bauenden Variante gibt es neben 7.6.7.2 ja auch noch 24.2.4.2-r1 im stable-Zweig.
Wie stehen denn die Chancen, dass wir demnächst ein -bin-LibreOffice mit Plasma-6-Integration bekommen? |
|
Back to top |
|
|
asturm Developer
|
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
|
Posted: Sat Jul 27, 2024 6:51 am Post subject: |
|
|
Den Bug hab ich schon gefunden, ich steig nur nicht ganz durch … da hast du ja unten geschrieben „Dropping it from ::gentoo, since continued support for producing this -bin version is not possible“, und der nächste Beitrag ist dann „I finally got to install it from the binhost repo. So, after a few USE flags changes, it does not want to be rebuilt and it seems to work fine“ – was genau soll das denn jetzt heißen?
Ich wollte nicht den Bug zuspammen … heißt das, dass es dann demnächst keine -bin-Version mehr gibt, aber stattdessen ein Binärpaket für die Source-Version? Oder eine andere -bin-Version?
Und würde ich denn überhaupt eine schicke Plasma-6-Oberfläche bekommen, wenn ich es selbst bauen würde? |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sat Jul 27, 2024 11:00 am Post subject: |
|
|
l3u wrote: |
Und würde ich denn überhaupt eine schicke Plasma-6-Oberfläche bekommen, wenn ich es selbst bauen würde? |
Naja eine plasma 6 oberfläche in dem sinne wird es von LO wohl nie geben. Eher das LO sich an das styling hält via ihrer "KDE" integration.
In der version 24.2.4.2-r1 (in portage) ist da qt5 und kf5 als abhängigkeit.
Was aber kein problem ist.
Nur weil kde plasma 6 auf qt6 und kf6 setzt ist der styling support für Qt5/kf5 apps nicht abgekündigt..
Wobei mit version 24.2.5.1 unterstützt die qt/kde integration von LO auch qt6/kf6.
Und der vergleich dass LO ein qtwebengine ähnliches Paket ist, stimme ich nur bedingt zu.
Auf meinem system braucht
dev-qt/qtwebengine-5.15.14_p20240510 1h22min zum bauen
dagegen app-office/libreoffice-24.2.4.2-r1 braucht nur ca 28-29min
Das ist nur gut 1/3 der Zeit von qtwebengine. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Sat Jul 27, 2024 3:30 pm Post subject: |
|
|
Ich bin weg von der *.bin Variante. Die selbst "gebaute" startet gefühlt schneller, passt optisch zu plasma 6, sieht allgemein angenehmer aus und ist aktueller. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
|
Posted: Sun Jul 28, 2024 10:38 am Post subject: |
|
|
Okay, jetzt hab ich's mal ausprobiert. An sich gibt es das Problem gar nicht (mehr), weil: Wenn man statt app-office/libreoffice-bin einfach app-office/libreoffice installiert, dann bekommt man ein Binärpaket angeboten (sofern man Binärpakete benutzt natürlich). Installiert – fertig. Sieht gut aus und man braucht es trotzdem nicht selbst bauen.
Also eigentlich braucht es ja dann app-office/libreoffice-bin gar nicht mehr, wenn ich das richtig sehe?! |
|
Back to top |
|
|
|