Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Firefox stürzt neuerdings verschiedentlich ab
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Aug 06, 2024 10:22 am    Post subject: Firefox stürzt neuerdings verschiedentlich ab Reply with quote

Hallo allerseits!

Bin ich der Einzige, dem seit Kurzem immerzu Firefox abstürzt?! Ich benutze www-client/firefox-bin-129.0, dasselbe passiert allerdings auch mit 115.13.0 (esr) …

Unverfängliches Beispiel: https://www.nayuki.io/page/qr-code-generator-library – Wenn ich auf die Seite gehe, dann crasht Firefox – reproduzierbar jedes Mal.

Was ist denn da los?!
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1697

PostPosted: Tue Aug 06, 2024 11:42 am    Post subject: Reply with quote

nein, seite lädt bei mir, kein crash.

kannst du mal ein neues profil probieren?
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2624
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Aug 06, 2024 4:29 pm    Post subject: Reply with quote

Funktioniert bei mir auch.
_________________
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Aug 06, 2024 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab jetzt kurzerhand mal ~/.mozilla gelöscht. Scheinbar ist mein Firefox-Profil damit auch weg.

Auch mit einem neuen Profil stürzt Forefox ab, wenn ich die o. g. Homepage öffne (und die hat bisher keinerlei Probleme gemacht …)
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Aug 06, 2024 9:23 pm    Post subject: Reply with quote

Okay. Jetzt nochmal getestet. firefox-bin, Firefox selber gebaut, Binär-Firefox von der Firefox-Homepage. Alle mit einem neuen Profil. Alle stürzen ab, wenn ich die besagte Homepage öffne.

Ich hab auch mittlerweile mal nen Memtest durchlaufen lassen – alles okay.

Wie kann ich das debuggen?!
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1697

PostPosted: Tue Aug 06, 2024 10:21 pm    Post subject: Reply with quote

kannst du den firefox mal von der kommandozeile starten? evtl kommen da ein paar ausgaben.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Aug 07, 2024 10:15 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab's jetzt auch mal mit einem komplett neuen Test-User probiert. Selbes Ergebnis: Firefox stürzt ab.

Hier die Konsolenausgabe, wenn ich o. g. Seite aufrufe:
Code:
$ firefox-bin
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
ExceptionHandler::GenerateDump attempting to generate:/home/tobias/.mozilla/firefox/5pllgwqu.default-release/minidumps/5bbe42fe-2221-7a45-90bc-2b14b9c85042.dmp
ExceptionHandler::GenerateDump cloned child 5508
ExceptionHandler::WaitForContinueSignal waiting for continue signal...
ExceptionHandler::SendContinueSignalToChild sent continue signal to child
ExceptionHandler::GenerateDump minidump generation succeeded
Exiting due to channel error.
Exiting due to channel error.
Exiting due to channel error.
Exiting due to channel error.
Exiting due to channel error.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Aug 07, 2024 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Neue Erkenntnis: Wenn ich „Hilfe“ → „Fehlerbehebungsmodus“ starte, gibt es keinen Absturz. Mozilla schreibt, dass es dann höchstwahrscheinlich an Erweiterungen etc. liegt – aber wie kann das sein, wenn es auch mit einem neuen Profil und sogar mit einem komplett neuen User passiert?!

Neben https://www.nayuki.io/page/qr-code-generator-library verursacht auch https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/ einen „zuverlässigen“ Absturz …

EDIT: Okay, nach eingehenderer Lektüre des Artikels soll man probieren, die „Hardwarebeschleunigung“ auszuschalten. Habe ich gemacht – und siehe da: Kein Absturz mehr.

Ich hab an dieser Einstellung nie was geändert … woher kann denn das jetzt auf einmal kommen?!
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1697

PostPosted: Wed Aug 07, 2024 10:49 am    Post subject: Reply with quote

vielleicht keine änderung im firefox sondern im grafiktreiber?
Back to top
View user's profile Send private message
sMueggli
Guru
Guru


Joined: 03 Sep 2022
Posts: 434

PostPosted: Wed Aug 07, 2024 10:51 am    Post subject: Reply with quote

Findest du unter "about:crashes" Berichte?

Wenn es ohne Erweiterungen funktioniert, dann solltest du alle Erweiterungen deaktivieren und dann immer nur eine Erweiterung aktivieren und schauen, ob das Problem auftritt.

Ansonsten könnten Hinweise in /home/tobias/.mozilla/firefox/5pllgwqu.default-release/minidumps/5bbe42fe-2221-7a45-90bc-2b14b9c85042.dmp zu finden sein. Möglicherweise enthält der Dump aber auch sensitive Daten, die du nicht teilen möchtest.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Aug 07, 2024 11:42 am    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
vielleicht keine änderung im firefox sondern im grafiktreiber?

Ich hab nichts geändert – zumindest nicht wissentlich … die Kiste läuft, seitdem ich sie aufgesetzt habe, unverändert auf VIDEO_CARDS="amdgpu radeonsi" …

Liegt vielleicht hier der Hase im Pfeffer?!

lspci | grep -i VGA sagt:
Code:
0a:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Oland PRO [Radeon R7 240/340 / Radeon 520] (rev 87)


Heißt das jetzt, dass "amdgpu radeonsi" passt, oder müste es "amdgpu radeon300" sein?! Ich werd aus https://wiki.gentoo.org/wiki/Radeon nicht ganz schlau :-(

EDIT: Okay, war wohl PEBCAK ;-) Da hab ich wohl tatsächlich die falsche Einstellung für meine Graphikkarte genommen damals. Nachdem ich jetzt VIDEO_CARDS auf "amdgpu radeon300" gesetzt habe, "emerge --ask --changed-use --deep @world" durchlaufen lassen habe und einen Neustart gemacht habe, stürzt Firefox auch mit aktivierter Hardwarebeschleunigung nicht mehr ab.

Bemerkenswert, dass es die ganzen Jahre problemlos funktioniert hat bis jetzt …
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5277

PostPosted: Wed Aug 07, 2024 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
[
EDIT: Okay, war wohl PEBCAK ;-) Da hab ich wohl tatsächlich die falsche Einstellung für meine Graphikkarte genommen damals. Nachdem ich jetzt VIDEO_CARDS auf "amdgpu radeon300" gesetzt habe, "emerge --ask --changed-use --deep @world" durchlaufen lassen habe und einen Neustart gemacht habe, stürzt Firefox auch mit aktivierter Hardwarebeschleunigung nicht mehr ab.

Öhm radeon300 gibt es nicht. Was du vermutlich meinst ist r300 aber das ist der opengl driver für uralt AMD/ATI GPUs

Dadurch hast du vermutlich die Hardware beschleunigte opengl unterstützung komplett lahmgelegt (welche via radeonsi bereitgestellt wird). Wodurch dann auch indirekt die HW beschleunigung in Firefox deaktiviert hast.
bzw. ist das HW beschleunigte Abspielen von Video codecs deaktiviert (via VDPAU oder VAAPI), welches durch radeonsi geliefert wird

Laut der lspci ausgabe scheint deine GPU eine GCN1.0+ aka Southern Islands zu sein.
Und der GCN 1.0 support in AMDPU ist experimentell.
Stabileren support für GCN 1.0+ gibt es nur mit dem älteren readeon kernel treiber.

was ist die ausgab z.b. von:
Code:
glxinfo -B | grep "OpenGL renderer string"
?

Kannst du genaueres sagen um was für eine GPU es sich genau handelt z.b. der Produktname der GPU vom Herstellers des Boards (z.b. Asus, Gigabyte und co)?
Falls es bisher funktioniert hat liegt es wohl daran, dass Firefox bestimmte features bisher nicht eine HW Beschleunigung verwendet hat, dass aber nun tut.
Da deine GPU vom amdgpu treiber nur experimentell unterstützt wird, wird vermutlich nun ein codepfad genutzt, der mit deiner GPU im zusammenspiel mit amdgpu kernel treiber und radeonsi (opengl treiber und VDAPU/VAAPI treiber) zu fehlern führt.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Aug 07, 2024 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, klar, "r300".

Frag mich nicht, was das für ne Graphikkarte ist. Irgendwas, was es damals für 60 € oder so gab. Wurde ja auch nur mangels in die CPU integrierte GPU angeschafft.

Naja, egal. läuft ja jetzt ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5277

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 4:25 am    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Ja, klar, "r300".

Frag mich nicht, was das für ne Graphikkarte ist. Irgendwas, was es damals für 60 € oder so gab. Wurde ja auch nur mangels in die CPU integrierte GPU angeschafft.

Naja, egal. läuft ja jetzt ;-)

Was aber der falsche treiber ist für deine GPU...
Du hast dadurch überhaupt keine HW beschleunigung mehr!
Wiso verwendest du überhaupt den amdgpu kernel treiber? Wenn selbst in der von dir verlinkten Wiki seite vom radeon kernel treiber die rede ist für deine GPU?
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1697

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 8:04 am    Post subject: Reply with quote

nun, r300 ist eindeutig der falsche treiber, aber der amdgpu treiber ist für diese Karte als "experimentell" eingestuft.
Da hast du jetzt wohl die wahl...
entweder verwendest du VIDEO_CARDS="radeon radeonsi" für den alten, oder VIDEO_CARDS="amdgpu radeonsi" für den neueren experimentellen.
und das entsprechende kernel modul radeon oder amdgpu dazu.

Für firefox kannst du unter about:support herausfinden, ob er gpu beschleunigung verwendet oder nicht:
es gibt in der Kategorie Grafik einen Eintrag "Compositing". Da sollte "WebRender" und nur das stehen, dann ist die beschleunigung wohl aktiv, wenn es da noch einen zusatz wie "Software" gibt, wohl nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1967
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 8:22 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
...
Und der GCN 1.0 support in AMDPU ist experimentell.
Stabileren support für GCN 1.0+ gibt es nur mit dem älteren readeon kernel treiber.
...

Nur so als Ergänzung:
Der Support für altere GPUs in AMDGPU wurde 2017 als Experimentell eingeführt und seit dem hat sich doch einiges getan. Und der Kernel nimmt nicht pauschal den neueren, das passiert nur wenn man hin geht und das mit den Modul-Parameter oder der Kernelkonfiguration übersteuert.

Die AMDGPU-Wikipage von Arch Linux erklärt das ganz gut.
https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 8:57 am    Post subject: Reply with quote

Also Moment, ich glaub, ich hab hier alles durcheinandergebracht …

Die Karte meldet sich als
Code:
0a:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Oland PRO [Radeon R7 240/340 / Radeon 520] (rev 87)


Da steht was von wegen „Radeon 520“.

Im Wiki steht, dass man für „Family R500“, wo u. a. auch „R520“ gelistet ist, als Wert für VIDEO_CARDS „radeon r300“ nehmen soll.

Also hab ich jetzt fälschlicherweise nur „radeonsi“ durch „r300“ ersetzt, aber es sollte „radeon r300“ heißen, und nicht „amdgpu“ – richtig?!
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5277

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 9:18 am    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Also Moment, ich glaub, ich hab hier alles durcheinandergebracht …

Die Karte meldet sich als
Code:
0a:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Oland PRO [Radeon R7 240/340 / Radeon 520] (rev 87)


Da steht was von wegen „Radeon 520“.

Im Wiki steht, dass man für „Family R500“, wo u. a. auch „R520“ gelistet ist, als Wert für VIDEO_CARDS „radeon r300“ nehmen soll.

Also hab ich jetzt fälschlicherweise nur „radeonsi“ durch „r300“ ersetzt, aber es sollte „radeon r300“ heißen, und nicht „amdgpu“ – richtig?!

Nein. Denn das wichtige ist die Bezeichnung "Oland Pro". Die Radeon 520 ist keine der "Family R500" Sondern ein Produkt welches GCN 1.0 verwendet, was nicht R500 ist!
Oland bzw Oland Pro ist GCN1.0 aka "Southern Islands" und das wäre im zusammenspiel mit dem radeon kernel treiber: "radeon radeonsi".

Und du hast immer noch nicht erklärt wieso du amdgpu nutzt? Und wie sieht bei dir überhaupt die kernel Konfiguration dazu überhaupt aus?

Selbst wenn für "Southern Islands" sich im amdgpu treiber einiges getan hat ist der support nach meinem Kenntnisstand immer noch nicht vollständig.
Und der radeon treiber im kernel ist da immer noch die bessere wahl.
Der einzige mir bekannte grund, wieso man den amdgpu kernel treiber nutzen sollte wäre, der support für den vulkan treiber RADV.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 9:32 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
Und du hast immer noch nicht erklärt wieso du amdgpu nutzt? Und wie sieht bei dir überhaupt die kernel Konfiguration dazu überhaupt aus?

Weil ich's nicht gecheckt habe :-D Da war kein Master-Plan dahinter …

Seitdem es ihn gibt, benutze ich den binären Gentoo-Dist-Kernel.

Ich hab jetzt die Konfiguration auf "radeon radeonsi" geändert. Vielen Dank für die Erklärung!
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 9:39 am    Post subject: Reply with quote

Mit "radeon radeonsi" stürzt Firefox jetzt wieder ab …

… und mit "radeon r300" stürzt er nicht ab …
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5277

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 9:54 am    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Mit "radeon radeonsi" stürzt Firefox jetzt wieder ab …

klar weil durch radeonsi wieder HW beschleunigung für deine GPU verfügbar ist...
Und rein durch setzen von VIDEOCARDS auf radeon wird nicht der verwendete kernel treiber betimmt...

Daher ist es wichtig zu wissen was für eine konfiguration du nutzt inklusive der kernel command line. Denn wenn du wirklich den amdgpu kernel treiber nutzen solltest musst du entsprechende parameter für den amdgpu treiber setzen damit amdgpu überhaupt deine GPU anspricht (steht auch alles in den, in diesem thread, verlinkten wiki seiten von gentoo und arch)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5277

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 9:55 am    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
… und mit "radeon r300" stürzt er nicht ab …

Was auch kein wunder ist. Grund haben wir doch schon geliefert....
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2588
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 10:00 am    Post subject: Reply with quote

Sorry, ich check's immer noch nicht.

Ich will nicht "amdgpu" benutzen, wenn das nicht passt oder experimentell ist oder sonstwas. Ich will einfach nur das Richtige für die Graphikkarte nehmen …

Also ich soll "radeon radeonsi" benutzen. Aber das macht Probleme, weil der Kernel dann den falschen Treiber nimmt? Aber mit dem Binär-Distro-Kernel kann ich ja an der Konfiguration des Kernels gar nichts ändern?!

Oder ist das dann doch ein Firefox-spezifisches Problem, und ich muss da (momentan?) einfach die Hardware-Bescheunigung ausschalten? Sorry wenn ich mich jetzt hier doof anstelle …
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1697

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 10:43 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Also Moment, ich glaub, ich hab hier alles durcheinandergebracht …

Die Karte meldet sich als
Code:
0a:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Oland PRO [Radeon R7 240/340 / Radeon 520] (rev 87)


Da steht was von wegen „Radeon 520“.

Im Wiki steht, dass man für „Family R500“, wo u. a. auch „R520“ gelistet ist, als Wert für VIDEO_CARDS „radeon r300“ nehmen soll.

Also hab ich jetzt fälschlicherweise nur „radeonsi“ durch „r300“ ersetzt, aber es sollte „radeon r300“ heißen, und nicht „amdgpu“ – richtig?!


leider ist radeon 520 nicht r520, die benamsung ist furchtbar, und ich muss auch jedes mal dreimal schauen. radeon 520 kommt in der liste gar nicht vor, aber r7 240, und das ist southern islands/si, dafür soll VIDEO_CARDS="radeon radeonsi" gesetzt werden. dann musst/solltest du auch den radeon kerneltreiber verwenden.
Alternativ hat auch der amdgpu treiber unterstützung für diese karte. Ob das experimentell ist oder wie vollständig, weiß ich nicht. ich hatte das "experimentll" auch nur von der wikiseite.

wenn du gentoo-dist kernel verwendest, solltest du beide module, radeon und amdgpu, haben. welches davon genommen wird hängt nicht von den VIDEO_CARDS ab, wie das bestimmt wird weiß ich nicht genau, aber mit lspci -k kannst du sehen, welcher konkret verwendet wird. und wenn man einen bestimmten möchte kann man das wahrscheinlich durch blacklisten des anderen moduls machen. wenn du " einfach nur das Richtige für die Graphikkarte nehmen" willst, würde ich empfehlen, das zu nehmen, was der kernel als default nimmt, und die VIDEO_CARDS dementsprechend zu setzen. Ich würde mal vermuten, dass das so gemacht ist, das nichts, was noch irgendwie als "experimentell" zählt per default genommen wird.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5277

PostPosted: Thu Aug 08, 2024 11:49 am    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
Ich würde mal vermuten, dass das so gemacht ist, das nichts, was noch irgendwie als "experimentell" zählt per default genommen wird.

Für SI GPUs wird amdgpu nicht by default verwendet. Damit amdgpu für SI GPUs genutzt werden kann muss man dem kernel modul entsprechenden Parameter mitgeben (wie es unter anderem in dem ARCH wiki eintrag beschrieben ist)
Daher ist es ja so wichtig zu wissen was l3u genau eingestellt hat. Besonders wie er überhaupt auf die idee kam amdgpu in VIDEO_CARDS aufzuführen!


Christian99 wrote:
leider ist radeon 520 nicht r520, die benamsung ist furchtbar,

Sie ist schon soweit verständlich. r<zahl> ist die Bezeichnung des GPU models bzw. Familie von GPU Modellen, welche die gleiche Microarchitecture verwenden. Radeon selbst ist eine Marken/Produkt Bezeichnung für den verkauf.
Seit der Einführung der Graphics Core Next (GCN) wird das Namensschema r<zahl> nicht mehr verwendet.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum