Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Hardware-Austausch
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1390
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sat Oct 12, 2024 11:55 am    Post subject: Hardware-Austausch Reply with quote

Hallo,

meinen Rechner habe ich vor 7 Jahren gekauft. Leider hat das Ding jetzt nicht nachvollziehbare Probleme (einfrieren, Reboot ohne erkennbaren Auslöser). Deshalb überlege ich die wesentlichen Teile auszutauschen.

Im wesentlichen nutze ich den Rechner für die Verwaltung und Bildbearbeitung meiner Fotos (Nikon Vollformat). Dazu habe ich digikam, darktable, gimp, hugin und hdrLuminance installiert. Natürlich auch ein wenig Browser (firefox), email (thunderbird), office (libreoffice), dies & das (Gramps, scribus, inkscape, wacom, ...)
Seit ich Windows verlassen habe bin ich glücklich mit amd & nvidia und möchte das auch bleiben.

Weil ich mir die letzten 7 Jahre keine Gedanken zur Hardware gemacht habe (Lief ja alles) bin ich da ziemlich raus.... Diese Komponenten habe ich jetzt mal auf dem Schirm und hätte dazu gerne Eure Meinung (z.B: fehlende/fehlerhafte/unvollständige Unterstützung, überzogen für meine Anwendungen etc. ...) gewußt:

- ausreichend?

Das Teil soll (mindestens) wieder 7 Jahre laufen.... anfangs schneller, später dann "erträglich" ;-) Soviel wie möglich möchte ich von der alten Kiste übernehmen. Gehäuse und Festplatten scheinen da sinnvoll zu sein. Das alte Gigabyte 970A-DS3P hatte einen AM3+ Sockel und DDR3 verbaut... Selbst wenn ich heute dazu noch was finde, kann ich das wohl in absehbarer Zukunft nicht mehr ersetzen. Deshalb glaube ich, wäre ein Upgrade der bessere Weg.

btw: wie entsorge ich alte Hardware "ökologisch korrekt"? Hier liegt noch einiges herum aus den vergangenen 30 Jahren.....
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5298

PostPosted: Sat Oct 12, 2024 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

Seit Zen5 Gibt es scheinbar von AMD keine CPU mehr ohne IGPU Aber du hast einen 8700G ausgewählt (Beachte das G am ende der Bezeichnug) Das waren bisher immer modelle mit iGPU
Aber scheinbar gibt es zeit der Einführung von des AM5 Sockels keine CPU mehr one iGPU, welche zu mindestens vergleichbar ist zur der von der ausgewählten 8700G.

Aufgrund der nvidia GPU könnten 650W zu wendig sein. Da sollten es eher mindestens 750W sein. Besonders da scheinbar diese GPU hohe Lastspitzen erzeugen kann.
(War ein hinweis als ich deine Konfiguration durch den bequiet Netzteil Kalkulator gejagt habe, https://www.bequiet.com/de/psucalculator)
Mit folgenden zusätzlichen Annahmen
eine NVME + 2 SATA Drives.

Da ist die Frage brauchst du überhaupt eine GPU von NVIDIA? Zu mindestens bist du kein Gamer (laut eigener Aussage).
Daher könnte eventuell schon die iGPU der CPU völlig reichen

EDIT: Von der AMD 8xxx generation gibt es doch welche ohne iGPU: https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/8000-series/amd-ryzen-7-8700f.html
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5298

PostPosted: Sat Oct 12, 2024 2:12 pm    Post subject: Re: Hardware-Austausch Reply with quote

uhai wrote:
btw: wie entsorge ich alte Hardware "ökologisch korrekt"? Hier liegt noch einiges herum aus den vergangenen 30 Jahren.....

Als Elektorschrott abgeben (z.b. Recyclinghof)
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum