Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Notebook: Taskleiste verwirrend durcheinander
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1709

PostPosted: Mon Oct 14, 2024 9:30 am    Post subject: Notebook: Taskleiste verwirrend durcheinander Reply with quote

Hallo zusammen!

Auf meinem Notebook habe ich heute ein System gentoo-stable installiert. Doch was am Ende herausgekommen ist,
hat mich total verwirrt.

DIe Taskleiste hat die normalen Programme alle links sitzen, ganz rechts ist noch Platz, da soll die Uhrzeit und alles, was normal da vorkommt: InternetAnzeige (WLAN) . Doch die Programme schaffe ich nicht ans Ende, sie rutschen immer wieder zurück.

Nun die Frage: muss ich die Taskleiste möglicherweise erst einmal löschen und dann Schritt für Schritt wieder einrichten?
Oder gibt es eine ander Möglichkeit, die Taskleiste bis zum rechten Rand des Bildschirms zu erweitern?

Im voraus herzlichen Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüße
von ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1703

PostPosted: Mon Oct 14, 2024 10:13 am    Post subject: Reply with quote

Unter Linux gibt es nicht Die Eine Taskleiste. Es wäre wichtig zu wissen, welche du verwendest (welche Desktopumgebung, inklusive Version), sonst kann da wohl keiner was dazu sagen.

Quote:
Nun die Frage: muss ich die Taskleiste möglicherweise erst einmal löschen und dann Schritt für Schritt wieder einrichten?

musst du nicht, aber es wäre eine mögliche Vorgehensweise.

Quote:
DIe Taskleiste hat die normalen Programme alle links sitzen, ganz rechts ist noch Platz, da soll die Uhrzeit und alles, was normal da vorkommt: InternetAnzeige (WLAN) . Doch die Programme schaffe ich nicht ans Ende, sie rutschen immer wieder zurück.

Verstehe nicht was du meinst. Versuch bitte genauer dein Problem zu beschreiben. (evtl screenshots)
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Moderator
Moderator


Joined: 21 May 2004
Posts: 1682
Location: Germany

PostPosted: Mon Oct 14, 2024 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Ich vermute mal, basieren auf der Historie, es wird KDE verwendet.

https://unix.stackexchange.com/questions/692478/how-to-change-kde-taskbar-position
https://userbase.kde.org/Plasma/Panels
https://docs.kde.org/stable5/en/khelpcenter/fundamentals/config.html

Im Grunde ist das was gerade sichtbar ist, ein default der angepasst werden kann.
_________________
Forum Guidelines

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
My delta-labs.org snippets do expire
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1709

PostPosted: Mon Oct 14, 2024 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Etwas habe ich vergessen mitzuteilen:

Ich nutze standardmäßig /home-Verzeichnisse, die in der /etc/fstab stehen.

Ein grundsätzlicher Hinweis: alle Distributionen (stable/unstable) sind noch nicht vollständig.
Grund: waiting for PLASMA 6.2.2.

Daher sind sie noch nicht eingerichtet, um auf dem Desktop zu landen.
Gestern habe ich einen USB-Stick am PC genutzt und darauf gentoo-stable installiert.
Heute habe ich den Inhalt des USB-Sticks auf eine freie Partition auf dem Notebook kopiert.
Dann in eine chroot-Umgebung gebracht und die dort sitzenden Dinge in die fstab eingetragen.
Grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg,
Dann in das Boot-Menu eingetragen. Den USB-Stick habe ich dann entfernt.
Das System (stable) startete auf dem Notebook. Das /home-Verzeichnis ist also nicht neu, sondern vom neuen System
übernommen.

Jetzt kann ich die anderen Systeme in einer Chroot-Umgebung aktualisieren, was vorher nicht ging, weil keines der Systeme
schon eigenständig booten konnte.

Taskleiste: sie sollte von links bis rechts zur Verfügung stehen, doch auf dem Notebook ist rechts etwa 5 cm noch frei, keine Verlängerung des Inhalts.

Die Uhrzeit mit dem Datum drunter ist zwar das letzte System rechts, aber wie gesagt etwa 5-7 cm Abstand vom Rand.
Links am Rand das Symbol, um neu zu Starten oder alle vorhandenen Programme zu sichten,
Dann 5 Platten, um parallel etwas einzurichten: ganz links zB Firefox, dann konsole, dann kwrite mit BootProgramm...

Es gibt keinen Platz zwischen den Programmen und den rechts platzierten wie Internet Sound usw.
Ich habe schon versucht, per Mausklick rechts das Einstellungsprogramm zu starten.
Doch das hilft bei dieser Änderung nicht weiter.

Daher meine Frage, ob es vielleicht doch sinnvoll ist, die Taskleiste zu löschen und wieder neu herzustellen?
Liebe Grüße
von
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1709

PostPosted: Mon Oct 14, 2024 11:39 am    Post subject: Reply with quote

Sorry, ich bin nicht mehr gut drauf: Alzheimer, daher kann ich offensichtlich nicht mehr alles wiederfinden,
was bei mir mal Plan war.

Trauriger Gruß
von
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1703

PostPosted: Mon Oct 14, 2024 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

Banana wrote:
Ich vermute mal, basieren auf der Historie, es wird KDE verwendet.

https://unix.stackexchange.com/questions/692478/how-to-change-kde-taskbar-position
https://userbase.kde.org/Plasma/Panels
https://docs.kde.org/stable5/en/khelpcenter/fundamentals/config.html

Im Grunde ist das was gerade sichtbar ist, ein default der angepasst werden kann.


Ja, das war auch meine Vermutung, aber man könnte es ja mal dazu schreiben.

Quote:
Taskleiste: sie sollte von links bis rechts zur Verfügung stehen, doch auf dem Notebook ist rechts etwa 5 cm noch frei, keine Verlängerung des Inhalts.

Die Uhrzeit mit dem Datum drunter ist zwar das letzte System rechts, aber wie gesagt etwa 5-7 cm Abstand vom Rand.
Links am Rand das Symbol, um neu zu Starten oder alle vorhandenen Programme zu sichten,
Dann 5 Platten, um parallel etwas einzurichten: ganz links zB Firefox, dann konsole, dann kwrite mit BootProgramm...

Es gibt keinen Platz zwischen den Programmen und den rechts platzierten wie Internet Sound usw.
Ich habe schon versucht, per Mausklick rechts das Einstellungsprogramm zu starten.
Doch das hilft bei dieser Änderung nicht weiter.


das klingt, also ob beim Icons-Only oder Icons-and-Text Task Manager in den Einstellungen der Haken bei "Fill free space on panel" fehlt.
Rechtsklick auf den Bereich wo die Symbole für offene Programme zu sehen sind, da im Menü "Icons-Only Task Manger einrichten" (oder "Icons-and-Text Task Manger einrichten") klicken. da sollte es eine Checkbox mit der Beschriftung "Fill free space on panel" sein, die muss aktiviert sein.

oder falls das nicht hilft:

Quote:

Die Uhrzeit mit dem Datum drunter ist zwar das letzte System rechts, aber wie gesagt etwa 5-7 cm Abstand vom Rand.
Links am Rand das Symbol, um neu zu Starten oder alle vorhandenen Programme zu sichten,
Dann 5 Platten, um parallel etwas einzurichten: ganz links zB Firefox, dann konsole, dann kwrite mit BootProgramm...

wenn man unter KDE/Plasma eine neue "Standard-Kontrollleiste" erstellt sieht die schon so ähnlich aus. dann probiers mal da mit
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1709

PostPosted: Mon Oct 14, 2024 1:33 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Christian99!

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Es ist schon eigenartig: beim Rechtsklick auf die Taskleiste im PC sieht es ganz anders aus
auf dem Notebookt.
Auf dem Notebook taucht ein großes Feld auf, in dem etliche Symbole gezeigt werden, die man unten anklicken und ändern kann.

Aber da steht von "Fill free space on pane" nirgendwo etwas, das ist schade,denn ich hatte gehofft, damit das Problem zu lösen.

Liebe Grüße
von
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1703

PostPosted: Mon Oct 14, 2024 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

in dem rechtsklick menü steht das mit dem "Fill free space..." auch nicht. im Rechtsklick menü sollte es so was wie "... TaskManager einrichten" geben. da geht dann noch ein fenster auf und, da sollte die Checkbox zu finden sein.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1709

PostPosted: Mon Oct 14, 2024 2:14 pm    Post subject: Reply with quote

Herzlichen Dank für die Aufklärung!

Ich werde mich dann daran machen und es zu klären versuchen.

Liebe Grüße
von
ManfredB
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum