Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel 2.6 und Rio 500
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dot
Guru
Guru


Joined: 05 May 2003
Posts: 335
Location: Germany

PostPosted: Sat Dec 27, 2003 6:52 pm    Post subject: Kernel 2.6 und Rio 500 Reply with quote

Hi,

seit dem Umstieg auf den 2.6er Kernel funktioniert der Zugriff
auf den rio500 nicht mehr sauber. Er bindet das Gerät in das
/dev/usb Verzeichniss mit dem Name rio5000 ein :?:
Wenn ich einen symlink auf rio500 mache, dann kann ich mit
den Rio500 utils darauf zugreifen, aber nur den status abfragen.
So Sachen wie formatieren, Dateien oder Ordner anlegen klappen
auch nicht. Die rioutils hängen dann, und wenn ich das Programm
nicht schnell genug abschieße, hängt der Kernel :?

Hat jemmand ähnliche Probleme?

Ich vermute, dass es am 2.6er Kernel liegt, ich werde mal auf der
Kernel Mailingsliste nachfragen.

Grüße

Flo
Back to top
View user's profile Send private message
supernova
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 49
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Tue Jan 13, 2004 7:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo dot!

Ich habe genau dasselbe Problem.
Was für Sources benutzt du? Ich hatte nämlich genau dieselben Probleme bereits mit dem 2.4er, wenn ich die Gentoo-Sourcen benutzt habe (da war zwar das rio5000-Problem noch nicht, aber ansonsten genau dasselbe: Nur Status, kein Formatieren/Löschen/Hinzufügen.)
Ich bin damals auf GS umgestiegen und alles lief einwandfrei.
Irgendwie wurde das in den Gentoo-Sourcen wohl "kaputtgepatcht"?

Wie auch immer, jetzt unter 2.6.1 mit den gentoo-dev-sources sind die alten Probleme wieder da.
Hab es auch mal mit den Love-Sources probiert (2.6.1-love2, 2.6.1-love3), ohne Erfolg.
Ich denke nicht, dass rio5000 das eigentliche Problem ist, bzw. denke ich, dass man es schon einfach mit dem Symlink beheben kann, da es - wie gesagt - das Problem auch schon unter 2.4 gab.

Meld dich, wenn du was neues weißt!

Edit: Bin eben nochmal ein wenig durch's Forum gestöbert und das Problem ist wohl, dass in den ganzen neuen Kernels die "jiffies" auf 1000 statt 100 stehen, d.h. dass die CPU-Zeit feiner eingeteilt wird und das System insgesamt wohl runder laufen soll.
Damit kommt der Rio scheinbar nicht mehr zurecht und ich habe auch noch keinen 2.6er-Kernel gesehen, in dem man die Jiffies-Zahl einstellen kann... :?
Back to top
View user's profile Send private message
dot
Guru
Guru


Joined: 05 May 2003
Posts: 335
Location: Germany

PostPosted: Wed Jan 14, 2004 8:50 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

leider hab ich noch nicht viel gefunden. Da ich nach Neujahr umgezogen bin, wird morgen erst wieder meine Internetverbindung zuhause stehen. Ich hab aber schon einen Plan.
Ich werde mir alle Patches auf den rio500 treiber suchen, die seit dem 2.5.0er gemacht wurden.
Ich bin mir fast sicher, dass der rio500 mit einer bestimmten 2.5.x Version lief, ich glaube 6 oder 7.
Das werde ich mal untersuchen, vielleicht finde ich dazu ja was.

Grüße

Flo
Back to top
View user's profile Send private message
supernova
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 49
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Wed Jan 14, 2004 10:57 am    Post subject: Vielleicht hilft uns das ja schonmal weiter? Reply with quote

Hallo Flo,

ich war überrascht zu sehen, dass es auf Sourceforge mittlerweile schon die 0.8.1 der Rio Tools gibt, die 0.7 im Portage ist ja uralt:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=1944&package_id=1893

Habe sie eben runtergeladen und bin gerade am Kompilieren.
Das eigentliche interessante ist, dass in der INSTALL-Datei was von einem eigenen Treiber erzählt wird, der mitgeliefert wird und im Userspace läuft.
Klingt doch recht vielversprechend, so ein alternativer Treiber.

Hab jetzt leider gerade keine Zeit, mich näher in diese Treibergeschichte reinzufuchsen, aber ich teste schonmal die Tools.

Grüße,
Fabian

Edit: Die neuen Tools alleine bringen auch nix. Nach einem "rio_add_folder test" hängt zwar der Kernel jetzt nicht mehr, aber dafür ist mein Rio komplett zerschossen (Checkerboard-Screen, den man nur mit diesem recovery tool für Windows weg bekommt). :roll: :?
Back to top
View user's profile Send private message
dot
Guru
Guru


Joined: 05 May 2003
Posts: 335
Location: Germany

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 12:23 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

von den neuen rio500 utils hab ich gerade eben im bugzilla gelesen, kann die hier aber nicht testen, aber wenn du sagst, dass dein rio jetzt nicht mehr will, lass ich das lieber.
Der Treiber ist soweit ich weiß genau der, der auch schon im Kernel mit drin ist, die beiden dürften sich nicht unterscheiden.
Ich hab mal Mails an die Entwickler von diesem Treiber und der Software geschrieben, leider haben die noch nicht geantwortet und ein paar Mailadressen exisiteren gar nicht.
Mir wird da wohl nix anderes übrig bleiben, als mich selber daran zu setzen und einen neuen Treiber zu programmieren.

Grüße

Flo[/quote]
Back to top
View user's profile Send private message
supernova
n00b
n00b


Joined: 12 Jan 2004
Posts: 49
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: Mon Jan 26, 2004 6:24 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn du das tust, bist du mein Personal Jesus.
_________________
Roses are red
Violets are blue
All my base
Are belong to you
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum