Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
NVidia TV-out - schlechte Bildqualität
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Mithi
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 4:53 pm    Post subject: NVidia TV-out - schlechte Bildqualität Reply with quote

Moin zusammen.

Ich habe eine GF4 Ti4200 in meinem Rechner und am TV-out einen Fernseher. Soweit so gut. Ich hab schon ne Menge rumexperimentiert und verschiedene Sachen ausprobiert. Nur Monitor, nur TV, beides gleichzeitig. Hab ich auch alles geschafft.

Aber das Bild auf dem Fernseher sieht dabei "unruhig" aus. Vor allem bei Kamerafahrten fällt es auf, dass es einen imaginären waagerechten Balken gibt, der das Bild irgendwie trennt. Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte bis zu einem gewissen Teil das aktuelle Bild ausgibt auf den Fernseher und dann auf das nächste Bild umschaltet, während der Elektronenstrahl noch weiterläuft und der Bildwechsel nicht zu der Zeit stattfindet, zu dem er sollte, nämlich dem Zeitpunkt, wo der Elektronenstrahl zur linken oberen Ecke zurückkehrt. Ich hoffe mal das war einigermaßen verständlich. :)

Dieses "unruhige" Bild kann ich unter Win XP nicht feststellen, also muss es eine Möglichkeit geben das zu ändern, denn beim ansehen von DVDs wird man nach einer gewissen Zeit verrückt von dem Bild... :?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mithi
Back to top
View user's profile Send private message
DerMojo
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich hab das selbe Problem :(
Ich hab ne Geforce FX 5600 und an der Geschwindigkeit der Karte kann's eigentlich nicht liegen, obwohl diese "Streifen" nur bei schnelleren Bildbewegungen auftreten.

Kann uns jemand helfen?
Danke
Daniel
Mithi
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jan 01, 2004 7:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe mal ein wenig weiter gegoogelt und bin auch folgendes Mini-Howto gestoßen, das einen interessanten Ansatz verfolgt. Das läuft so wie es gedacht ist, aber ob der "Fehler" dadurch verschwindet kann ich nicht 100% bestätigen, weil ich einfach nicht mehr klar gucken kann nach dem Mist am Nachmittag.

http://www.iofcea.de/cgi-bin/seite.pl?file=linuxtvout
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum